Dämmmatten für die motorhaube

Diskutiere Dämmmatten für die motorhaube im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo! hab meinen megane gebraucht gekauft. nun ist mir aufgefallen, dass an der motorhaube keine dämmmatte angebracht ist. ist dies beim...
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
na zum glück hat der 1.6er keinen turbo ;)
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
gecko2k3 schrieb:
na zum glück hat der 1.6er keinen turbo ;)
Schade eigentlich, der würd bestimmt gut gehn mit 140 PS oder so :)

Zum eigentlichen Thema: Bringt das was? Wird der Motor deutlich leiser?
Ich muss sagen, ich find den Motor eh schon sehr leise ... Erst ab 120km/h fängt er an, lauter zu werden. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten und in der Stadt hör ich den Motor eh kaum ... vielleicht sollte ich mal mehr Gas geben! :)
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
ice schrieb:
Ich werde da bei mir mal die Finger von lassen - nicht, dass mir die Karre unterm Arsch wegbrennt, weil der Turbo die Dämmmatte ankokelt.

Du kannst ja über dem Turbo ein Stück ausschneiden oder Thermofolie zum Schutz aufkleben. :mrgreen: Hatte ich bei 19-16V auch, über dem Krümmer wurd's ganz schön warm. Kurz nach der Montage ist dem Bereich etwas weggekokelt, aber in den folgenden 5 Jahren ist es nicht mehr geworden. Aber der 19-16V hatte ja auch diese megageile Lufthutze die für Kühlung sorgte und nebenbei bei Regen oder in der Waschanlage, bis zur technischen Nachbesserung ab Werk, noch die Zündkerzen flutete. :shoot:

Gruß Andy
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
@ Daniel

wie du schon sagst, ab 120 kmh, bzw. 4000 U/min wird der motor laut, was auch der grund für mich war so eine dämmmatte auszuprobieren.

nach meinem empfinden ist es nun leiser und angenehmer bei hoher drehzahl. vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. aber schon für die einbildung und meine innere zufriedenheit hat sichs gelohnt ;)
 
M

MeganeRS_xf

Megane-Kenner
Beiträge
59
gecko2k3 schrieb:
@ Daniel

wie du schon sagst, ab 120 kmh, bzw. 4000 U/min wird der motor laut, was auch der grund für mich war so eine dämmmatte auszuprobieren.

nach meinem empfinden ist es nun leiser und angenehmer bei hoher drehzahl. vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. aber schon für die einbildung und meine innere zufriedenheit hat sichs gelohnt ;)

nur so zu vergleich mein RS bei 120 kmh läuft bei 2800-2900 U/min
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
mein 1.6er liegt bei 100 kmh bei knappen 3000 U/min also ca. 2900
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
So, hab mir jetzt auch die Dämmmatte bestellt.
Ratet mal was sie für mein Auto kosten sollte.....schlappe 110€ :ojeoje:
Ich den Werkstattmeister angeschaut und wollt schon fragen ob die aus Gold ist :D hab aber nur gesagt das ich nur die Dämmmatte möchte und nicht die ganze Motorhaube ;)
Er hats mir dann im PC gezeigt, da standen tatsächlich 110€!!! Dann hab ich ihn nach der Teilenummer hier aus dem Forum suchen lassen und siehe da 37€!!! Einen Grund für die 73€ Unterschied konnte er mir auch nicht sagen.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
naja, an den Preisen im Dialogys wird der auch nicht viel machen können ;) würde eher sagen Gewinn für Renault. Wird ein Fehler im System sein nur ob bewusst oder unbewusst ist die Frage... Aber so wird man über den Tisch gezogen!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hab sie schon vor 2 Jahren nachgerüstet weil ich meine das gehört bei einem modernen AUto einfach dazu und die sparen sich noch einen ab... es hat schon etwas gebracht zur Schalldämmung aber bringt natürlich keine Wunder..es sieht aber besser aus als die nackte Motorhaube...obwohl das natürlich nicht soo wichtig ist .. aber die Kosten waren nicht zu hoch und es gibt sinnlosere Zubehörteile.. ich weiß nimmer was es gekostet hat , aber es war unter 50 Eur incl den BEfestigungsclips und ich weiß noch daß ich überrascht war weil ich mit wesentlich mehr gerechnet hatte... für 100 Eur hätte ich es nicht gemacht

Der Meister hat aber ewig rumgesucht weil es zig Typen und Teilenummern gab und niemand sagen konnte warum und was der Unterschied ist...

Vielleicht war es die falsche Matte... ich habe bei meinem schon mal die große Dämmatte an der Spritzwand erneuert ( die mit Alufolie aufgeklebt wegen dem Krümmer) weil sie sich aufgelöst hat und die war erheblich teurer, glaub so 70 Eur
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Habe gestern die Dämmmatte für die Motorhaube eingebaut. Kosten inkl. 6 Clips zur Befestigung ca. 45 Euro. War regelrecht erstaunt über den Preis da ich ja anderes von Renault gewohnt bin. Und ja die Matte bringt doch tatsächlich was, jetzt kommt der Sound mehr von der Auspuffanlage als vom Motorraum.

Kann ich jedem empfehlen der was gegen den Geräuschpegel bei Autobahnfahrten machen will!
 
Thema: Dämmmatten für die motorhaube

Ähnliche Themen

F
Antworten
44
Aufrufe
19.769
Bambules
B
P
Antworten
2
Aufrufe
328
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
530
Jensemann1974
J
Oben