Felgen festgemockt?

Diskutiere Felgen festgemockt? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Guten Morgen zusammen, ich habe mal wieder ein "kleines" Problem. (Es könnte ja auch mal etwas auf Anhieb direkt klappen!) Ich komm gestern nach...
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Beiträge
77
Guten Morgen zusammen,
ich habe mal wieder ein "kleines" Problem. (Es könnte ja auch mal etwas auf Anhieb direkt klappen!)
Ich komm gestern nach Hause und da steht ein kleines Packet mit der Aufschrift H&R da. :yahoo:
Meine Spurplatten sind also angekommen.
Ja, ist noch was früh für Sommerreifen, aber ich denk mir ich teste schonmal ob die von der Breite her hinkommen.
Gesagt, getan. Hinten drauf inkl. Sommerfelgen -> sieht super aus.
Also vorne auch...tja Scheiße: Ich bekomm die Winter-Stahlfelge nicht ab??!! :nee:
Schrauben raus, aber die Felge sitzt sowas von Bombenfeste auf der Nabe. Wie kann das denn bitte sein?
Die felgen waren nagelneu vor dem Winter.
Hab alles versucht gestern abend, aber die Felge hat sich NULL bewegt. Die würde auch ohne die Schrauben halten.
Hat da vllt jemand nen Tipp für mich? Wollte jetzt nicht wegen einer Felge extra in die Werke. Also würde es gern vermeiden und eben "zwischendurch" selbst erledigen.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag...der Kai
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
Probier mal SANFT mit einem Gummihammer immer versetzt oben unten rechts links dagegen zu schlagen. Bei mir klappt das dann immer. Lieber öfter als zu fest schlagen!
Beim Montieren dann den Rost grob entfernen und mit Kupferpaste o.ä. zwischen Spurplatten und Felge und zwischen Spurplatte und Radnabe, dann klappt das nächste Demontieren auch problemlos!
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Danke für die schnelle Antwort, aber mit dem Gummihammer hab ichs schon versucht, hab versucht vorsichtig zu hebeln, hab sogar extra son Abzieher dran angesetzt und versucht zu drehen. Wenn ich weiter gedreht hätte hätte ich eher das Loch in der Nabe vergrößert anstatt das die Felge sich nur einen mm bewegt. Oo
 
A

Anonymous

Guest
Ich trete immer kräftig gegen den Reifen.Hat bis jetzt immer gklappt.Und ich muss immer bei 3 Autos die Reifen wechseln.
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Ja, deswegen wundert mich das so. Ich Wechsel auch schon seit Jahren an mindestens 3 Autos die Reifen, aber das Sie so feste sind hab ich noch nie erlebt.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Du kannst auch eine flaches Holzstück auf die Felge legen (möglichst nicht auf den Reifen) und dann kannst du auch doller gegen die Felge hauen! Schonmal Kriechfett probiert? Das hat bei mir schon so einiges "gelöst"! :top:
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Ihr werdet lachen, aber falls da irgendwo Rost im Spiel ist: Cola draufkippen. Hat bisher bei jeder Schraube funktioniert. Musst halt danach wieder ordentlich putzen, aber nen Versuch wärs wert. ;-)
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Ich Habs mit WD40 versucht. Also das war das einzige was ich zur hand hatte. Habs mal in den (nicht vorhandenen) spalt gesprüht. Das mit dem Brett kann ich noch versuchen, aber ich glaub das die Felge dabei gewinnen wird. -.-
 
A

Anonymous

Guest
Das Problem kenn ich :-( Bei dem Wagen meiner Frau sitzen die hinteren Felgen auch immer wie angeschweißt fest.Das Einzige was hilft ist "richtiger" Rostlöser und den gut einwirken lassen.Mit grober Gewalt beschädigst du nur die Felgen oder die Reifen.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
ket234 schrieb:
aber falls da irgendwo Rost im Spiel ist: Cola draufkippen.
In Cola ist Phosphorsäure enthalten. Ratet mal was der entscheidende Bestandteil von Rostlöser aus dem Zubehörhandel ist :grin:
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
in dem fall würd ich zum freundlichen fahren oder zu so ner schnellwerkstatt, 2 felgen runter nehmen kostet nicht die welt.
denn wenn dabei was kaputt geht haften die dafür.
hatte so ein problem bei meinem clio auch schon mal, da hat sich das salz überall so reingefressen dass nix mehr ging.
zuschauen konnte ich nur nicht wie die da herumgekloppt haben *gg*.

seit ich die schrauben und die auflagefläche mit kupferfett einstreiche habe ich das problem nie wieder gehabt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ein Tipp meinerseits bezüglich der öfters angesprochenen Kupferpaste:

Wenn die Bremse heiß wird, verflüssigt sich Kupferpaste recht schnell und dann wird sie durch die Zentrifugalkraft schön gleichmäßig in der Felge verteilt. Dort kann sie sich festsetzen / einbrennen und deine Felgen bekommen eine Goldstich.

Verwende lieber Radmontagepaste, diese basiert auf Graphit und schimmert nicht 'gülden' sondern 'silbrig / alufarben'.

Generell bitte nur wirklich hauchdünn solche Pasten auftragen, da überschüssige Paste auch auf die Bremsen gelangen kann und das ist dann kein Spaß mehr !

greetz,

Gessi
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Ich habs geschafft...^^ :yahoo:
Aber die Felge hat dem Kantholz, dem Hammer und allem anderen Stand gehalten.
Habe noch die Idee gefunden die Schrauben etwas zu lösen, Wagen runterlassen nen Meter vorfahren und mal vorsichtig auf die Bremse und siehe da --> sie hat sich gelößt. :dance3:
Wer hätte das gedacht. Naja jut...aufjedenfall vielen Dank für die Antworten und einen schönen Abend...der Kai
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
orange_gruen schrieb:
Ich habs geschafft...^^ :yahoo:
Aber die Felge hat dem Kantholz, dem Hammer und allem anderen Stand gehalten.
Habe noch die Idee gefunden die Schrauben etwas zu lösen, Wagen runterlassen nen Meter vorfahren und mal vorsichtig auf die Bremse und siehe da --> sie hat sich gelößt. :dance3:
Wer hätte das gedacht. Naja jut...aufjedenfall vielen Dank für die Antworten und einen schönen Abend...der Kai

Du bist mutig! Nur mal so fürs Protkoll: Ich glaub, wenns schief gegangen wär, dann hättest die Bremsscheibe direkt aufm Boden aufgesetzt... oder hab ich da nen denkfehler?
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
77
Nene keine sorge...die Felge ist ja drauf geblieben, hab die schrauben nur handfeste geschraubt und durch den kleinen ruck beim bremsen hat Sie sich auf der nabe gelöst und ich könnte den wagen wieder aufbocken und die schrauben raus und die felge ab.
 
Thema: Felgen festgemockt?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
614
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
T
Antworten
4
Aufrufe
1.685
Dragomir
Dragomir
D
Antworten
2
Aufrufe
3.207
Brannault
B
Emslander
Antworten
9
Aufrufe
2.765
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben