Ich glaube nicht, dass das irgendein TÜV Prüfer merkt, ich denke gut über der Hälfte der Meggis, die der zu Gesicht bekommt sind alles Diesel und die sehen von unten alle so aus. Außerdem ist ja nicht extrem laut, sondern nur sonorer und jetzt hörbar. Meine 2.0T-Anlage ist übrigens eingetragen, das hat problemlos geklappt, O.K., da ist ein MSD drin, aber der Rohrdurchmesser ist mit 55mm nochmal 5mm dicker als der vom Diesel und hörbarer ist das Auspuffgeräusch damit auch....
Und dem Kat schadet das sicher nicht, rein theoretisch könnte man nach ihm abschneiden, das würde ihn nicht jucken, vielleicht verändert sich die Füllung leicht durch den etwas geringern Abgasgendruck, aber das ist ja durchaus gewollt. Man muss aber auch sagen, dass sicher ein Großteil des Abgasgegendrucks bei der 1,6er Maschine vom Kat erzeugt werden, und Änderungen dahinter im Verhältnis nicht so groß ausfallen.