Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit um Text zu den Bildern am Stück zu schreiben.
Er wird in kleinen Stückchen weiter wachsen.
Bericht ist noch nicht fertig!
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Also wie man weiter oben lesen kann ist bei mir die Kupplung kaputt gegangen und ich musste diese Wechsel. Dazu habe ich den Motor ausgebaut und noch einige andere Dinge. Dies ist ein Bericht mit Bildern für alle die, die interessiert sind oder es auch mal selber machen möchten.
Ich werde versuchen diesen Artikel in verschieden Bereiche zu unterteilen. Mal schauen wie es sich so beim Schreiben entwickelt
Inhalt:
1. Vorbau entfernen
2. Motor- und Getriebeöl ablassen
3. ...
Am morgen ging es also los. Ich habe mich mit einem alten Freund und guten Schrauber (gelernter KFZler und Maschinenbauingenieur) getroffen.
Vielen Dank für die Hilfe an dieser Stelle
Von dort ging es dann in die Werkstatt, bei der mein Meggi schon auf seine OP wartete.
In der Werkstatt ging es dann los, Werkzeug raus, Auto auf die Hebebühne und los legen!
Als erstes kamen die ganzen Verkleidungen im Motor raus. Dann Batterie abklemmen und raus damit. Da es bei mir zwei davon gibt, dass ganze auch im Kofferraum
Mein Tipp: Batterie neben her an ein Ladegerät hängen und bis zum Wiedereinbau richtig Laden.
Vorderbau entfernen
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Dann kam als nächstes der Unterboden ab und danach die Stoßstange.
Für Diejenigen, die nicht wissen wie die Stoßstange ab geht
Stoßstange demontieren
Nach dem das Freigelegt war sah es so aus:
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Als nächstes folgt der Alu Stossfänger. Dieser ist rechts und links mit jeweils 3 Schrauben befestigt.
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https://lh3.googleusercontent.com/-mW6buR9pcAE/TixJkl-A1fI/AAAAAAAAC84/YrNimRivCsM/s640/100_0593.JPG
Nun noch die Scheinwerfer raus. Diese sind mit zwei Schrauben unten und einer Oben befestigt. Stecker natürlich auch abziehen.
Näheres wieder hier zu lesen:
Stoßstange demontieren
Danach wird der Kühler gelöst. Dazu die Schläuche entfernen und das Wasser in einen Behälter ablassen. Der Kühler ist oben an dem Träger mit zwei Kunststoff Steckern befestigt. Diese einfach mit dem Schraubendreher etwas hoch hebeln und herausziehen.
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Nun muss man den Querträger entfernen. Dieser ist mit zwei Schrauben rechts und links direkt bei den Kotflügeln befestigt.
An ihm ist auch der Wischwassertank befestigt. Dieser kann aber dran bleiben.
Der Kühler ist an der Unterseite nur gesteckt. Den kann man dann auch gleich heraus nehmen und zur Seite legen.
(Auf dem Bild ist die rechte untere Steckaufnahme des Kühlers zu sehen)
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Wie man sieht, kann der Kühler ziemlich verschmutzen! Ich habe ihn vor dem Wiedereinbau Mitdruckluft sauber gemacht.
(Hier vorsichtig sein, damit man mit der Druckluft nicht die Lamellen zusammen drückt!!)
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Nun kann man sehr leicht die Batteriehalterung und den Luftfilterkasten so wie die Luftansaugung ausbauen.
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Als nächstes muss der Klimakondensator weg. Hierzu sollte man die Klimaanlage zuvor entleert haben. Die ist fachgerecht nur mit einem Gerät in einer Fachwerkstatt möglich.
Wenn der Kondensator weg ist, dann sollte man möglichst schnell den Trockner ausbauen. In diesem Teil befindet sich ein chemisches Material, dass sehr gut Feuchtigkeit bindet. Damit wird die Klimaanlage Trocken gehalten. Wenn es der Umgebung ausgesetzt ist, beginnt es die Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen. Daher sollte man es Luftdicht verschließen, damit man es wieder verwenden kann.
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Mit entferntem Ölfilter und ohne Räder sieht das ganze dann so aus:
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Ablassen des Motor- und Getriebeöls:
Bevor der Ölfilter entfernt werden kann, sollte man das Motoröl ablassen. Dazu öffent man oben am Motor den Einlass am Nockenwellendeckel.
Nimmt das Auto hoch, stellt einen Behälter so unter das Auto, dass das alte Öl hineinfließen kann und öffnet die Schraube.
Achtung hier für braucht man ein spezial Werkzeug. Dies ist eine quadratische Innenvierkant. Ich habe mir eine alte Verlängerung zurecht geschliffen
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Auf dem vorangegangen Bild ist die:
1. die Motoröl-Ablassschraube
2. die Getriebeöl- Ablassschraube
zu sehen.
3. Ist die Verschmutzung auf Grund der Hydraulikflüssigkeit die bei mir aus dem Nehmerzylinder her ausgelaufen ist.
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AUSGEBAUT
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Der Übeltäter:
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Extra für dich HL
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Und weiter gehst mit dem Thermostat
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Zahnriemen wurde erneuert:
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Der Neue:
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Die Neue
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Fertig zum Einau!
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Mit neuem (gebrauchtem) Klimakondensator
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Als alles wieder zusammen gebaut war, ist er beim ersten Starten sofort angesprungen!!
Fährt sich wie ein Traum. Butterweiche Kupplung, zieht super und das Getriebe schaltet auch viel besser wie zuvor.
So gedauert hat es zu zweit 15h die genauen Kosten muss ich noch überschlagen!
So bald ich wieder Zeit habe (Ab Montag ist Renovierung und Umzug!) werde ich diesen Bericht vervollständigen und noch viel mehr Bilder hoch laden
Gruß Tobias