Lenkgetriebe defekt? Sicherheitsrelevant?

Diskutiere Lenkgetriebe defekt? Sicherheitsrelevant? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich komme gerade mit meinem Megane II aus einer Werkstatt, weil beim Lenken in scharfen Kurven, also beim starken Einschlagen des...
T

Travelawyer

Guest
Hallo,

ich komme gerade mit meinem Megane II aus einer Werkstatt, weil beim Lenken in scharfen Kurven, also beim starken Einschlagen des Lenkrades in beiden Richtungen ein lautes Klacken/Knacken zu hören ist. Also wurde das Auto aufgebockt und als es da so in der Luft hin, klackte es natürlich beim Einschlagen des Lenkrades nicht.

Wieder heruntergelassen und über die Grube gefahren und siehe da: es klackte laut und vernehmlich.

Das Geräusch kam aus der Mitte der Stange, die der Meister als Lenkgetriebe bezeichnete.

Er meinte, die Reparatur würde so um die 1000 EUR kosten - was den Wert des Fahrzeugs übersteigen würde. Ich solle damit aber nicht mehr fahren, denn möglicherweise ist in der Stange ein Zahn abgebrochen und die Lenkung könnte dadurch leer laufen oder gar blockieren.

Kann das wirklich passieren? Dann bewege ich das Auto natürlich ab sofort keinen Meter mehr.

Und gibt es vielleicht eine preiswerte Möglichkeit, das Lenkgetriebe auszutauschen?

Danke!
 
A

Anonymous

Guest
Aber mal als Antwort, ja! Wenn in einer Zahnstange Zähne fehlen rutscht entweder das Zahnrad durch und springt zum nächsten Zahn. Lenken somit unvorhersehbar.Oder wenn schon mehr kaputt , geht an der Stelle gar nix mehr und die Lenkung bleibt in der Position hängen. Schlackern der Lenkung kommt hinzu und müsstest du auch schon bemerkt haben.

Also entweder reparieren lassen oder den Wagen verschrotten, aber fahren auf keinen Fall :nono:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Travelawyer

Guest
Sorry, danke für den Hinweis, ich bin wohl wirklich im falschen Forum gelandet.

Aber das Problem ist sicherlich übertragbar.

So wie es ausschaut, habe ich in den letzen zwei Monaten wohl mächtig Schwein gehabt, denn das Geräusch ist mir erstmals Anfang September aufgefallen.

Dann muss jetzt wohl ein neues Auto her. Schade, ich habe ihn gemocht.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Sehr schöne Autos!

Die Lenkgetriebe beim 2er sind leider eines der vielen "Problembautteile". Die Zahnstangenführungen sind nicht die besten und kauen schnell aus. Die Zahnstange hat dann Höhenspiel und kann dann beim Lenken solche Geräusche machen.

Hab während meiner Renault-Zeit einige Lenkgetriebe getauscht, im Grunde ne schöne Arbeit. Nur für den der es bezahlen muss, ist es nicht so schön.
 
R

reinhard_cc

Einsteiger
Beiträge
41
Mein Megane 2CC; 1,9dci aus 2004 hat auf der Beifahrerseite auch Spiel in der Zahnstangenführung. Kann man die Zahnstangenführung wechseln?

Gruß
Reinhard
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Ja das kann man tatsächlich.
Es gibt die Führungsbuchse einzeln, allerdings nicht bei Renault.
Angeblich soll der Tausch sogar eingebaut möglich sein.
Mir ist es nicht gelungen, ich hab das Lenkgetriebe ausbauen müssen.

Kann aber sein dass Wasser eingedrungen ist und die Zahnstange verrostet.
Dann ist auch eine neue Buchse schnell verschlissen.
Wenn du das nicht selbst machen kannst, ist das ganze fraglich.
Dann würde ich eher ein günstiges Getriebe im Austausch kaufen.
 
G

Gerd M

Türaufmacher
Beiträge
14
Ein Lenkgetriebe kostet als Neuteil ca.80,- Euro für den Megane 2 CC,also DA würd ich sicher nicht dran sparen!!Mein Renault muß eh am Montag vermessen werden,da hab ich schon Mal Federbein kpl.vorn und Dämpfer hinten gewechselt,dazu Koppelstangen beidseitig und Lenkstangenköpfe.Bei Sicherheit spart man NICHT!!
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Was soll der anmaßende Auftritt?
Wo hat hier jemand an Sicherheit gespart?
Ein neues Lenkgetriebe für 80€, da würde mich der Hersteller interessieren.
Vielleicht auch gerade was den Begriff "Sicherheit" betrifft... *räusper*

Und was du sonst alles getauscht hast für die Spurvermessung hat aber auch rein gar nichts mit dem Thema zu tun.
 
G

Gerd M

Türaufmacher
Beiträge
14
"Es gibt die Führungsbuchse auch einzeln,"allerdings nicht bei Renault" , anmaßender Auftritt? Man darf hier auch seine Meinung vertreten und als Automechaniker und Werkzeugmacher werde ich mit Sicherheit keine minderwertigen Austauschteile verwenden!Und wenn Du/Sie schon die Lenkung ausgebaut hattest,scheinst Du ja Ahnung davon zu haben. "Schitjob".Hattest Du die Lenkung im ausgebauten Zustand mal bewegt?Grauseliges Geräusch schon bei 150000km und mein Lieferant ist ATP wenn ich das hier anführen darf.nice day,today
PS:Mittlerweile der vierte Megane 2CC, ausschließlich der 2,0 16V Motor,der erste 436tsd,der zweite 360tsd,der dritte mit ca.300tsd verunfallt ...und eher den Ölfilter als das Öl getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Natürlich darfst du deine Meinung haben und vertreten.
Ich empfehle dir aber trotzdem den Ton zu überdenken.
Es ist doch wohl eindeutig, dass du mangelnde Sicherheit unterstellt hast.
Und da frage ich dich, mit welcher Begründung bitte?

Was du mit den Zitaten von mir bezweckst, erschließt sich mir auch nicht.
Der mögliche Bezug einer Führungsbuchse war eine klare Antwort auf eine konkrete Frage.
Woran genau störst du dich da?

Lenkgetriebe hatte ich sowohl das rostige (mit Wassereinbruch) als auch das andere gebrauchte ausgebaut bewegt.
Geräusche machten weder das eine noch das andere. Beide hatten einfach etwas Spiel.
Fahrend war nichts zu hören, zu merken auch kaum, Lenkung zog leicht nach einer Seite.
Daher dann zusätzlich noch die Buchse ersetzt. Funktioniert seit 2 Jahren.

Was du beruflich machst, musst du mir nicht darlegen.
Deine Kenntnisse oder Erfahrung beim Thema KFZ kann ich unmöglich kennen und beurteilen.
Ich denke du hast hier nicht ganz oder nur oberflächlich gelesen.
Denn es ist klar erkennbar, dass hier niemand pfuschen wollte.
Beachte doch bitte auch die Zeitsprünge der Postings.

ATP ist ein Online-Shop für Aftermarket-Autoersatzteile.
Davon gibt es unzählige andere, die alle mehr oder weniger vergleichbar sind.
Das sagt über die Marke/Qualität der gekauften Ware absolut gar nicht aus.
Bei ATP kannst du ebenso minderwertige Teile kaufen wie anderswo.

Es ist bekannt, dass die Renault Lenkgetriebe von TRW sind (in diesem Fall zumindest).
Wenn wir von Erstausrüster-Qualität reden, schau doch mal ob du eins von TRW neu wirklich für 80€ findest.
Wenn dem so sein sollte, sei so freundlich und teile die Quelle mit uns.
 
Thema: Lenkgetriebe defekt? Sicherheitsrelevant?

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
1.329
reinhard_cc
R
V
Antworten
4
Aufrufe
921
Vive_la_France:)
V
V
Antworten
6
Aufrufe
1.021
zeltie
zeltie
B
Antworten
3
Aufrufe
1.688
Jay1980
Jay1980
Lobsy
Antworten
7
Aufrufe
1.583
Lobsy
Oben