Danke für die Antwort.
Kabel sind I.O.
Zum Lüfter umbau:
Der Lüferumbau war sehr einfach, sind nur 4 schrauben die jeweils außen an dem Kühlergehäuse sitzen.
Das teil für die Klimaanlage muss man weg schrauben (2 Schrauben) , die restlichen Sachen sind einfach an dem Lüftergehäuse geclipst.
Der Lüfterschlauch für das Innengebläse ist fest getakkert und fällt bei mir schon fast außeinander, ich habe ihn eichfach vorne ab geschnitten und mit Klebeband wieder befestigt.
Bei meinem Megane 1 kann man den kompletten Lüfter danach vorsichtig nach oben raus ziehen.
Man muss nur auf passen das man keine Kühlschläuche beim raus ziehen beschädigt und das die Schrauben vom Lüftergehäuse beim schrauben nicht runter fallen.
(ist dann beschissen wenn man die schrauben nicht mehr findet)
So sieht das bei mir aus:
https://share-your-photo.com/img/5de3ea660c_album.jpg
Zum Vorwiderstand
Beim Einbau vom neuen Lüfter ist mir auf gefallen das
der Vorwiderstand für den Elektromotor vom Kühlerlüfter komplett mit Grünspan überzogen war.
Den Vorwiderstand muss man ja in das Lüftergehäuse vom neuen Lüfter um bauen.
Er sitzt also am Kühlergehäuse unten links vom fahrersitz aus gesehen und ist mit ner Schraube befestigt.
An dem Vorwiderstand wird das 2te Kabel vom Lüfter an geschlossen.
Ich habe den Vorwiderstand mal aus gebaut und ihn sauber gemacht nach dem der Neue Lüfter auch nicht an spring.
Dazu habe ich 250ml Wasser, 50ml Essig Essenz und einen Virtel esslöffel Salz gemischt nach dieser Anleitung:
Grünspan entfernen: Mit Hausmitteln und Chemie
Habe den Vorwiderstand dann so ne Stunde in dem Essigwasser gebadet un der Ganze Grünspan war weg:
https://share-your-photo.com/img/0f644d7415_album.jpg
https://share-your-photo.com/img/e776c5b92d_album.jpg
https://share-your-photo.com/img/25d71e6e48_album.jpg
Danach wurde das Teil gut mit Wasser gesäubert,trocken geföhnt, wieder ein gebaut und an geschlossen.
Nun dreht der Lüfter wieder wenn die Machine zu heiß wird.
Bei mir geht der Lüfter an sobald der zweite Strich von oben überschritten wird.
Also kurz vorm kochen des Kühlwassers.
Bei mir hat er beim ersten an springen nur einen Stich nach unten gekühlt, beim zweiten anlauf als der Motor wieder beim vorletzten Strich (heiß) war hat er dann bis zur Mitte der Anzeige runter gekühlt.
Ich werde jetzt wieder den alten Lüfter ein bauen da ich vermute das nur der Vorwiderstand seinen Dienst verweigert hatte.
Werde weiter berichten.
Liebe Grüße und Frohe Weihnachten.
UPDATE:
Habe heute den alten lüfter mit dem gesäuberten Vorwiderstand wieder ein gebaut.
Auch dieser dreht nun wieder problemlos sobald die Maschine zu heiß wird.
Dieser kühlt aber komischerwerise immer nur einen strich runter, soll mir aber recht sein so lange das Kühlwasser nicht anfängt zu kochen^^.
Das Problem war also bei dem Vorwiderstand zu zuchen.
Werde nun den neu bestellten Lüfter zurück schicken und alles ist gut.
Ersparnis:
260€ da nur der Vorwiderstand gesäubert werden musste und ich nicht in die Werkstatt bin .
Danke für eure Hilfe Leute, thread kann geschlossen werden^^.