So, heute morgen die Batterie geholt... 71Ah / 680A ..sollte für Radio während dem Polieren reichen und den 16er auch im Winter bei -15° ankurbeln
.... Sie ist Herstelldatum 01/07 .. ist n Aufkleber drauf ud hat der Verkäufer von sich aus erwähnt das fand ich grade noch so im akzeptablen Rahmen... man kann sich glaub abschminken immer ne 2 Wochen alte zu bekommen... eine Zelle war unter Minimum aber die Platten noch nicht trocken... ich hab nur 2, 3 Zellen im Laden aufgemacht..und die eine natürlich nicht... da hab ich jetzt nen Schluck dest. Wasser nachgefüllt und denke nicht daß das große negative Auswirkungen hat.
Die Batterie ist Wartungsarm nach DIN xyz, nicht wartungsfrei, hat also auch wie oben gesagt normale Verschlüsse... nach Erfahrung mit der letzten im Opel muß man je nach dem ca. 1-2 Mal pro Jahr minimale Mengen Wasser nachfüllen.
Ansonsten hat mich der Einbau von Batterie und dem ELV Battery Dingens fast 1 1/2 STunden beschäftigt.. ich bin nicht zu blöd sondern hatte Probleme mit den Kabeln.. meine anschlußkabel sind auf ne viel kleinere 55Ah ausgelegt..die 71Ah geht grade so.. vom Batteriefach her ist noch Luft aber nicht für die Kabel.. ich mußte die Massekabel und die Klemme des Minuspol etwas umbauen und den VErlauf der Kabel sowie die Position in der sie auf die Hauptklemme geschraubt werden etwas ändern..ebenso die Schraube/Mutter der Hauptklemme um 180° drehen..das dauerte ne Weile bis alles so verlegt war das keine (mechanische) Spannung auf den Kabeln ist ... vielleicht ist das bei den DIeseln mit großer Batterie etwas anders gestaltet.. bei mir war offensichtlich daß so ne große Batterie eigentlich nicht vorgesehen ist .. habs aber hingekriegt.
Den Pulser hab ich auch angeschlossen und noch keinen wirklich guten Platz gefunden..er liegt jetzt in dem Raum vor der Batterie... natürlich ist nicht unbedingt was mit kurz mal aufs Display kucken oder Schalter drücken... aber ich hab keine Lust, Kabel zu legen die man dann sieht.. ist vielleicht ganz gut so daß man das Ding normalerweise nicht sieht..und die Batterieabdeckun ist ja gleich mal runtergemacht
Bin mal gespannt, ob es was bringt..das wird die Zeit zeigen... etwas komisch kommt mir die MEssund des Batteriezustandes vor ( Innenwiderstand). Da hatte es heute Schwankungen zwischen 100% und 85% angezeigt..wobei 100 immer der beste gemessene Wert ist ..muß mich mal schlau machen wie und wann sich der Innenwiderstand wie verändert
So das Resultat:
Der Anlasser hört sich gleich wieder ganz anders an...er braucht auch hörbar einige Umdrehungen weniger ehe der Motor anspringt.. quasi habe ich den Startknopf noch nicht richtig losgelassen da läuft er schon... außerdem: Mein Radio / Display geht während dem Anlassen NICHT mehr aus ... mal gespannt ob das Außentemperatur Anzeige Problem auch weg ist ...die alte Batteriie hatte auf jeden Fall nen Schlag weg
So nun bin ich mal gespannt was die Zeit bringt und wie lange Pulser und Batterie so halten.
Bezahlt habe ich 87 Eur für die Batterie.. kann man bei ner 71er nichts sagen... da darf sie ruhig auch weniger als 5 Jahre halten.. und immerhin 3 Jahre Garantie hab ich ja..was auch immer da gedeckt wird... da ich endlich meine ATU Punkte eingelöst habe ( 70Eur) hab ich nur 17 Eur bezahlt