Soo... ich hab mich letztes Wochenende mal mit dem Subwoofer-Umbau beschäftigt. Es hat sich ein wenig hingezogen, da ich mir im Vorfeld einen neuen Subwoofer sowie ein Kabelset (10mm[sup]2[/sup]) bestellt hatte, damit ich alles in einem Arbeitsgang erledigen konnte. Die Wahl beim Subwoofer fiel auf den "Mac Audio Ice Cube 110A" - aufgrund seiner positiven Bewertungen, seiner nicht allzu bulligen Größe und, was das Wichtigste war, seiner automatischen Einschaltfunktion. Denn das original Radio hat ja keinen Remote-Ausgang. Deshalb ist es wichtig, dass der Subwoofer von alleine an bzw. aus geht, sobald er ein Signal bzw. keins mehr bekommt.
Angefangen hab ich mit dem Abklemmen der Batterie. Eine halbe Stunde später hab ich den Stecker des Beifahrersitzes abgezogen, die vier Schrauben (40er Torx) an den Halterungsschienen gelöst und den Sitz rausgenommen. Danach hab ich die störenden Kunststoffverkleidungen (Einstiegsleiste Tür / A-Säule Tür / Gegenüber A-Säule Tür, also in Nähe des Innenraumfilters) entfernt. Man muss schon recht kräftig daran ziehen, kaputt gehen kann eigentlich nichts. Jetzt muss man nur noch einen runden Plastikclip (oder wie auch immer man es nennen will
) an der A-Säule entfernen, der den Teppich seitlich ein wenig fixiert, und schon kann man den Teppich nach oben klappen. Er stört ein wenig bei der weiteren Arbeit, aber er behindert einen nicht. Ich hab noch die Halterung des Gurtes (50 oder 55er Torx) gelöst, so hatte ich noch ein wenig mehr Freiraum mit dem Teppich.
Wenn man jetzt den Teppich ein wenig nach oben hält, kann man den Fußboden rausnehmen. Man muss nur auf die zwei runden Plastikclips an der Einstiegsleiste achten. Sobald der Boden entfernt wurde, sieht man den Subwoofer schon in seiner vollen Pracht
. Dieser wird mit vier Schrauben gehalten. Ich hab nur den eigentlichen Woofer ausgebaut und das Gehäuse danach wieder eingebaut, da es ja einen Teil des Fußbodens darstellt. Den Woofer hab ich aber ausgebaut, weil ich eventuelle Mitschwingungen vermeiden wollte. Und hier mal ein paar Bilder des Woofers:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lj4q-l-3c59.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lj4q-m-b6d7.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lj4q-n-3769.jpg
Den Stecker des Woofers hab ich abgeschnitten und das Kabel mit Klemmen und normalem Lautsprecherkabel in den Kofferraum verlängert. Aber jetzt kam ja die eigentliche Schwierigkeit, und zwar das Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum zu bekommen. Ich habe alle Möglichkeiten durchgedacht und eine, wenn man es vorher gewusst hätte (so wie ihr gleich), recht einfache Lösung gefunden. Man liest hier im Forum davon, dass welche ihr Stromkabel durch den Wasserkasten nach innen verlegt haben. Das war mir zu umständlich, da ich dafür die Scheibenwischer hätte abmontieren müssen. Ohne Abzieher ist das schwierig. Dann hat jemand einen Gummistopfen in Nähe der Kupplung gefunden und dort mit dem Schraubenzieher durchgestochen. Allerdings hab ich keinen Gummistopfen entdecken können. Dann hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass jemand das Stromkabel unter dem Auto nach hinten verlegt hat. Aber was sagt der TÜV dazu? Wie resistent ist die Isolierung gegen Wasser, Salz, etc.? Wie ihr seht, alles keine idealen Lösungen. Und beim RS ist der Motorraum sowas von zugebaut, das macht es nicht leichter, einen Weg zu finden.
Bei meinem letzten Wagen (Astra GTC) hab ich beim Beifahrerfußraum ein Loch durch das vordere Blech gebohrt, und so hab ich es jetzt auch gemacht. Dazu müsst ihr den Wagen erst mal hochbocken und das "Unterbodenschutzblech" des Motors (welches aus Plastik besteht) abschrauben. Ich hab das, muss ich zu meiner Schande gestehen, mit einem Wagenheber gemacht, was natürlich gefährlich und nicht nachahmenswert ist
! Jetzt kann man sich unters Auto legen und schauen, wo man bohren muss. Bohren kann man allerdings nur von innen, da man außen keinen Platz für eine Bohrmaschine oder sonstiges hat.
Damit man innen bohren kann, muss man erst mal das Styropor und den Schaumstoff vor dem Blech entfernen. Da der Teppich ja noch lose ist, kann man diesen einfach zur Seite klappen. Danach hab ich mit einem Messer in den Boden geschnitten. Wo, zeig ich euch gleich auf den Bildern. Wie gesagt, kommt erst eine Schicht Styropor und darunter eine Schicht Schaumstoff. Damit ihr nicht falsch bohrt oder, was noch schlimmer wäre, in die tragende Karosserie, schaut euch die Bilder bitte genau an. Ihr erkennt dort im Blech eine leichte Erhebung. So könnt ihr abschätzen, wo ich das Loch gemacht hab. Gebohrt hab ich mit einem 10er Bohrer. Dann hab ich einen passenden Dübel auf 1cm abgeschnitten und mit Kleber in das Loch geklebt, damit das Kabel keinen Schaden an den scharfen Kanten nimmt. Am nächsten Tag, als alles trocken war, hab ich das Kabel durchgezogen, im Motorraum mit Kabelbindern fixiert und das Loch im Beifahrerfußraum wieder geschlossen. Hier die Bilder:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lj4q-h-70ef.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lj4q-i-6f49.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lj4q-j-1f0e.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lj4q-k-98f1.jpg
Ich weiß, das hört sich auf den ersten "Blick" schlimm an, aber glaubt mir: es ist die einfachste Lösung.
Zusammengebaut hab ich alles in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben und den Subwoofer im Kofferraum angeschlossen. Gefehlt hat ja nur noch das Masse-Kabel, welches ich an einer Schraube in der Reserveradmulde befestigt hab. Die Schrauben sind mit Lack überzogen, weshalb man sie erst mit Schleifpapier ein wenig davon befreien sollte.
Alles hat auf Anhieb funktioniert :yahoo: . Natürlich muss sich der Subwoofer noch einspielen und ich werde noch einige Zeit für die perfekte Abstimmung benötigen, aber wichtig ist, dass es funktioniert. Und für den Anfang hört es sich auch gar nicht schlecht an.
Sorry, dass mein Bericht jetzt so lang wurde. Aber ich hoffe, er hilft manchen von euch ein wenig weiter.
Und noch was: Bitte schreibt nicht direkt, dass irgendetwas nicht möglich ist, wenn ihr es noch gar nicht probiert habt