Rattern beim starten

Diskutiere Rattern beim starten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo ich hätte da mal eine Frage. Ich habe einen Renault Megane 2 1,6 16V Baujahr 2004. Jetzt mein Problem: Immer wenn das Auto kalt ist und...
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
[
ilia76 schrieb:
hab eine frage
wenn ich bei ab ca 80 km/h bis 160km/h vom Gas gehe, kommt ein geräusch ,wieder gas gebe nichts....

Il n'est pas un problème, c'est une caractéristique :jawoll:

Unterdruckdose (Abgasrückführungsventil) am Drosselklappenmodul. Entweder reinigen, oder wechseln. Für Details Suchfunktion nutzen...
 
I

ilia76

Guest
hallo
Abgasrückführungsventil was ist denn besser reinigen oder gleich neu, suchfuktion nichts gefunden, und bist du sicher :ashamed:
sos geräusch nervt
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Äh... hat der 1.4er überhaupt AGR? Meiner jedenfalls nicht (hab allerdings den mit 98PS), oder meinst Du die Kurbelgehäuseentlüftung?
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Abgasrückführung = EGR, in engl.: Exhaust Gas Recirculation

Die Geräusche kommen von der Unterdruckdose an der Drosselklappe. In der Dose ist ein Membran die ein Ventil bedient und da lagern sich halt im Laufe der Zeit der Ruß und die Öldämpfe ab.... Folge: EGR auch dreckig und mit Ölasche ....

Dürfte jetzt eigentlich nicht zu hören sein, liegt an den momentanen Außentemperaturen.

Hier mal ein Bild dazu

http://i47.tinypic.com/14cxusz.png
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Das hat doch nur und ausschließlich der 2.0er Benziner, oder irre ich mich?
 
Gamasche

Gamasche

Türaufmacher
Beiträge
5
Hängt mit der ABS-Kalibrierung zusammen.
Klingt etwas komisch ist aber so normal, bei RENAULT zumindest.
Jedesmal vor Fahrbeginn läuft ein kompletter Systemcheck ab, und dann wenn der Wagen rollt wird quasi der Bremsdruck aufgebaut...
(wenn ich das mal so laienhaft erklären darf). Deswegen fährt sich u.a. der Megane, wenn der Wagen kalt ist, etwas schwammig...
"wie auf rohen Eiern" und reagiert recht schlecht auf's Gasgeben.
Die Steuergeräte dazu, sind unter Deinem Armaturenbrett, deswegen klingt es als kommen die Geräusche aus dem Kartenschacht/Radio.

Wenn ich früh losfahre (also Kaltstart) fahre ich die ersten gefühlten 300-500m (so ungefähr jedenfalls) immer im Standgas, lasse mich quasi im 2. Gang rollen.
Dann ist alles schick und dann C'est moi la route :top:

CU
Mara1
Danke für den Beitrag. Falls das Geräusch meinem, wie ich jetzt hoffe, vergleichbar ist, bin ich beruhigt. Merkwürdiges Geräusch trotzdem.
 
Gamasche

Gamasche

Türaufmacher
Beiträge
5
Sorry, ich wollte nur ein Video mit dem Geräusch zeigen. Wie geht das?
 
Thema: Rattern beim starten
Oben