Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
S

sm1982

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

meine alte Dame zeigt nach 300.000 Kilometern nun "Service und Airbag" an. Ich hatte vor 10 Jahren in der freien Werkstatt den Tempomaten nachrüsten lassen: also: passendes Lenkrad mit Airbag, Lenkradtasten und neuer Lenkstockschalter.
Der Fehler vom Airbag kommt laut freier Werkstatt meines Vertrauens vom Fahrerairbag (offener Stromkreis). Ale anderen Schalter (Blinker, Wischer, Tempomat, Radio) am Lenkrad funktionieren, weshalb der Schrauber meines Vertrauens den Schleifring im Verdacht hat.
Er würde mir den Schleifring wechseln, wenn ich ihm ein Neuteil vorbei bringe.

Leider finde ich keine Teilenummer nur für den Schleifring MIT Tempomat - ich finde nur komplette Lenkstockschalter inkl. Schleifring.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, wo ich die entsprechende Teilenummer von Renault finde, ohne das Altteil ausbauen zu müssen? Die Renault-Werkstatt stellt sich leider dumm.
Den KBA-Suchergebnissen vertraue ich nicht, weil der Tempomat ja nachgerüstet wurde. KBA: 3333/016.

Wenn es der Schleifring ist, der defekt ist, muss man doch nicht den kompletten Lenkstockschalter wechseln, oder?

Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe im Voraus!

Liebe Grüße :wink:

Ich habe diesen hier gefunden, mit 5 Steckern:

https://m.pkwteile.de/nty/15068395?...MI9r39iKm6hQMVHZRoCR3rdwwJEAQYBSABEgJaLfD_BwE

Würde der passen?
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Sollte passen!:ok:

Wichtig sind dabei die 5 Stecker, wobei der schwarze mit 2 Kabeln (rot und schwarz) für den Tempomat ist!
Wobei es meines Erachtens mittlerweile nur noch die Varianten mit 5 Steckern gibt.
... aber vorsichtshalber besser kontrollieren!


Eine Renault-Teilenummer für den Schleifring gibt´s nicht, da es als original Ersatzteil bei Renault nur den kompletten Lenkstockschalter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sm1982

Türaufmacher
Beiträge
5
Danke Lothar!
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben