Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung

Diskutiere Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Meine Scheibenwischer machen mir Probleme: die ziehen ganz langsam über die Scheibe. Heute sind diese sogar einfach mitten in der Scheibe stehen...
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Dieselpapst schrieb:
Ich finde man sollte die Threads zusammenführen ...


Heiko

Endlich hat's einer vorgeschlagen, hatte gestern schon den Hals als ich was gesucht hab'. Eins stand im den und das Andere im anderen Fred, alles total vermischt und verteilt. Habe aber den Hinweis im Technikbereich gelassen, so sollte es auf jeden Fall leichter zu finden sein.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
@Mods

Das mit dem Zusammenlegen war meiner Meinung nach aber insofern keine gute Idee, dass nun msxtecs gute bebilderte Anleitung erst nach 5 Seiten oder so kommt.....die Anleitung sollte doch nach ganz vorne, oder? Zumindest das einzelne Posting, falls das geht....

@commi

also, der 3 armige ist meiner meinung nach DEFINITIV viel zu gross. das problem ist die unterseite der welle, also nicht zur windschutzscheibe sondern zur motorhaube hin, da kommst du nicht zwischen. die grossen abzieher sind hier zu dick:

http://s6.directupload.net/images/080203/xy62nybe.jpg

Die Engstelle ist die Unterseite der Welle, da kommst du mit den dicken Enden nicht dazwischen.....

Ich kann mich natürlich auch furchtbar täuschen, aber meiner Meinung nach sind die beide zu gross....wie gesagt, wir hatten ein Baumarkt-Set mit 3 Abziehern, und der allerkleinste passte so gerade....und der war zweiarmig.

mein tip wäre, lass das bei ebay sein und fahr zu obi, nimm den kleinsten und geh raus ans Auto, schauen ober er passt.....
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
@terry: Stimmt! Ich glaube jetzt ist es besser!

Den direkten Link auf die entsprechende Seite gibt's jetzt unter Selbsthilfe und hier kann der ganze Rest sein, es sei denn es gibt neue Bilder und Anleitungen.

Gruß Andy
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

bin gerade an der Wischerwartung.

Habe mit dem 3-armigen Hazet Abzieher (60x60mm) die Wischer super abekommen. Habe auch sonst alles schon demontiert.

Wie aber bekomme ich den Wischermotor samt Gestänge aus dem Wasserkasten????

Habe schon alle Varianten ausprobiert aber es geht einfach nicht raus.
Was ist die erste Drehbewegung nachdem man die 3 Schrauben und die Mutter gelöst hat? Bin echt ratlos.

Habe erstmal alles mit WD40 von außen eingesprüht.

-------

Das 2003er Gestänge macht einen super eindruck und sieht richtig neu aus. Weis nicht, vieleicht wurde es schonmal gewechselt.

Der Motor hat als Produktiosdatum 98 eingestanzt, ist das normal??
 
A

Anonymous

Guest
Der Motor mit Gestänge geht raus !!

Man muss aber das ganze Gedönse drehen , ähnlich wie einen Zauberwürfel. It works ! Zur not das Gestänge in sich drehen, so als wenn es der Motor machen würde.
Einfach "falten" , drehen .


Ist nicht einfach, aber es geht !



Wichtig !! Vor dem Aufsetzen der Arme aber später das Ganze Gestänge in Endstellung fahren lassen. Das in jedem Fall OHNE ARME !!


Das Gesprühe ist Shit, Pfusch, Murks !!

Erstens kommt in die Wischerlager eh nichts rein wegen der O-Ringe und WD 40 wird beim ersten Regen vom Rest der Kugelgelenke abgewaschen und nimmt dabei auch noch das letzte bischen Fett mit .

Rede ich eigentlich spanisch als ich letztens schon sagte WD40 ist DA fehl am Platz ?

Ach ja und mach die Abläufe sauber !




Heiko
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

ok. Werde kommendes Wochenende nochmal alles demontieren und schauen, ob ich das Wischergestänge mit Motor wie oben beschrieben rausbekomme.

Ich habe gesehen, dass die ganzen Gestängeverbindungen (Kugelgelenke?) gesteckt sind und nicht geschraubt. Wie bekommt man den das auseinander und wieder fest zusammen?

Die Abläufe habe ich heute gesäubert.

Der vorn vorne gesehen linke (also Beifahrerseite) Ablauf ging super zu reinigen. Mit einem 2 Meter Bremshüllenschlauch vom Fahrrad bin ich bis zum Boden durchgekommen. An diesem Ablauf war auch so gut wie kein Dreh zu sehen

Am rechten Loch, also da wo der Wischermotor sitzt (Fahrerseite) war das Loch richtig toll verdreckt. Bin auch nur ca. 20 cm reingekommen mit dem Bremshüllenschlauch, dann gings nicht mehr weiter. Auch mit Druck gings nicht weiter. Ist das so normal? Wie weit kommt Ihr rein?

Komisch nur, das das Bodenfach an der Beifahrerseite naß ist und nicht das auf der Fahrerseite...
 
A

Anonymous

Guest
Genau, der Ablauf unter dem Wischermotor, der ist gefährlich. Warum du den nicht durchstokeln konntest, hmm. Mal Wasser reingegossen ?

Die Kugelgelenke bekommt man sicher mit Gewalt auseinander, ist aber nicht nötig !! Finger weg ! Man kann sie auch so prima abschmieren.


Heiko
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Ah ok.

Hatte kein Wasser reingegossen. Muss das ganze mal mit einer Lampe ausleuchten, vieleicht sehe ich da was.

Also bis nächstes Wochenende.

Montag ist erstmal der Zahnriemenwechsel in der Werkstatt dran.
 
A

Anonymous

Guest
Ist schon komisch das Du da nicht weiter gekommen bist.

Aber wenn es kräftig durchstrullt ist doch alles ok.

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
da hängt dann was drin, wenn du nicht durchkommst. der dicke schlauchgeht in den Radkasten, da muss es satt unten rauslaufen, wenn du oben was reinmachst.

das gestänge haben wir, wenn ich mich recht erinner, ziemlich nach rechts gedrückt, da gibt es dann eine lage, wo es so gerade eben rausgeht....ist fummelig, geht aber.

kugelgelenke in ruhe lassen....haben wir auch noch nicht mal geschmiert, die waren einwandfrei.
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

habe heute das Gestänge entlich rausbekommen. Und zwar super einfach.

Zu erst die 3 Schrauben demontieren und die Gummipuffer abziehen. Dann die ganze Einheit nach rechts drücken. Und zwar bis zum Kotflügel!! Dann den Wischer einfach rausnehmen.

Habe den Wischer ordentlich mit weißem Fettspray und normalem Fett eingequastet.

Übrigens hatte ich keine bedenken wegen des Sprengrings. Der sitzt bombenfest.
 
A

Anonymous

Guest
Das heißt im Klartext du hattes die Sprengringe gar nicht ab. ?! :shock:

Hast das eigentliche Lager überhaupt nicht zerlegt und geschmiert ? (D.h. Sprengringe runter, zerlegen und Sprengringe wieder montieren)

Heiko
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Oh. Das auch noch demontieren??
Deswegen, die Angst um herumschnippende Sprengringe.....

Ok, bald geht es nochmal dran. :heul:

Danke
 
A

Anonymous

Guest
Das ist jetzt nicht dein Ernst :shock: :shock:

Baust das Gestänge raus und die Lager um die es eigentlich geht fettest du NICHT ?? :shock: :roll:

......ähem...hüstel.... :roll: hatte ich nicht min. 2x erwähnt daß beim Abbau der Sprengringe äußerste Vorsicht geboten ist ?

Die Kugelköpfe in den Kunstoffschalen die du eingesprüht hast , die sind absolut unproblematisch !

Heiko
 
Thema: Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung

Ähnliche Themen

andy
Antworten
21
Aufrufe
22.668
Anonymous
A
S
Antworten
7
Aufrufe
6.658
Alexfi
A
Navan
Antworten
6
Aufrufe
5.664
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben