P
Pit
Guest
mafra schrieb:Nein, das ist kein Schwachsinn.
Im Filterpapier werden fest sitzende Partikel gelöst, aber nicht alle entfernt. Diese losen Partikel
werden dann durch die Luftansaugung, die enorm ist, aus dem Filterpapier gezogen.
Wenn dem so wäre, warum werden die fest sitzenden Partikel denn nicht vor dem Ausklopfen "durch den Filter" gesogen, um dann enorme Schäden im Brennraum zu erzeugen? Irgendwann ist der Filter nach dieser Theorie doch voll und der enorme Saugdruck wird schon dafür sorgen, dass der volle Filter in fetzen gerissen wird.
Davon mal ab, ging es mir eigentlich mehr um den groben Dreck, der sich da im Filter verfangen hat.
Aber du hast Recht: Letztlich ist jeder für seine Taten selber verantwortlich. Der eine tauscht eben alle 10.000km den Luftfilter und der andere fährt mit dem Risiko des vorzeitigen Motorschadens, weil er dran gespart hat.