A
Anonymous
Guest
Hallo zusammen!
Nachdem es hier bis in den frühen Nachmittag hinein ohne Ende geschüttet hat, hats hier doch schnell abgetrocknet und ich konnte am späten Nachmittag eine Probefahrt mit einem Meggi meines Händlers (30mm tiefer und 30mm Spurverbreiterung) machen.
Und es hat tierischen Spass gemacht Es ist beeindruckend, was nach einer Anpassung des Fahrwerks in dem Meggi steckt. Schon der Besuch "meiner" Auf- und Abfahrten unserer Umgehungsstrasse zeigte den Unterschied. Nicht nur die höhere Kurvengeschwindigkeit, auch das Fahrverhalten ist äußerst beeindruckend. Schaukeln fast weg und er liegt auch viel besser auf der Strasse. Zunächst fuhr ich über Strassen, die sozusagen an den Feldern vorbei führen (teilweise Marschland) und dort entsprechend kein Verkehr zu erwarten ist und wo auch ein paar deftigere Kurven zu finden sind. Einfach Wahnsinn ..... dort wo ich max. 70-Kurven fahren kann, sind 100 kein Problem aber kann man das Fahrverhalten von diesem 5-türer auf den GT übertragen? Ich denke eher nicht, schliesslich ist da doch ein anderes Fahrwerk drin, längerer Radstand etc. und ich stelle mir einen kleinen Unterschied schon vor. Deshalb bin ich dadoch etwas vorsichtig. Zurück ging es über schlechte Landstrassen, ein Abstecher in die Stadt (Kopfsteinpflaster!) - auf Kopfsteinpflaster merke ich eigentlich erstaunlicherweise fast keinen Unterschied. Nur bei breiten Querrillen und kaputten Asphaltstrassen poltert es ein bisschen mehr. Über die Bodenfreiheit muss man sich keine Sorgen machen.
Fazit: Komforteinbuße nur ganz gering, man kann gut mit leben. Das Fahrverhalten ist grundsätzlich viel besser.
Fragen:
zur Spurverbreiterung .. kann ich sie mir schenken oder hat es einen grossen Einfluss auf das Fahrverhalten?
Lenkung - wird diese durch Tieferlegung straffer oder wird keine Veränderung zu merken sein? Die Lenkung beim Vorführer war ziemlich straff (aber nicht unangenehm) allerdings fällt mir ein, dass die Reifen auch mehr oder weniger platt waren
Sofort entschieden habe ich mich nicht, sondern werde noch ne Nacht drüber schlafen. Aber ich denke, dass ich es machen werde und melde meinen Wagen morgen für die nächste Woche an. Übrigens geht es bei mir auch mit der Bremsenquietscherei los, so dass ich das gleich mitbeseitigen lassen werde.
Zu dem Auto erzähle ich Euch noch was: Da es seit Monaten nur in der Halle steht, ist die Batterie auch entladen, deshalb hat mir der Verkäufer "empfohlen", das Auto möglichst nicht auszumachen oder gar abzuwürgen *fg* Entsprechend stand das Auto beim laufenden Motor (und Klimamautomatik) seit fast einer halben Stunde, entsprechend bombastisch war der Durchschnittsverbrauch: 79,6l auf 100 km. Ich wollte davon ein Foto machen, habe es aber doch gelassen. Das Auto ist mindestens ein Jahr alt (wenn nicht sogar Modelljahr 2002) und hatte am Anfang nur 109 km auf der Uhr gehabt. Also war bis auf ein paar Kurven nur Schongang angesagt. Wie bereits erwähnt hatte ich einen Moment lang daran gedacht, den zu nehmen. Und ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe. Obwohl er außer der Bauform sonst identisch mit meinem ist, ist es nicht mein Auto.
lg,
Ronaldo
Nachdem es hier bis in den frühen Nachmittag hinein ohne Ende geschüttet hat, hats hier doch schnell abgetrocknet und ich konnte am späten Nachmittag eine Probefahrt mit einem Meggi meines Händlers (30mm tiefer und 30mm Spurverbreiterung) machen.
Und es hat tierischen Spass gemacht Es ist beeindruckend, was nach einer Anpassung des Fahrwerks in dem Meggi steckt. Schon der Besuch "meiner" Auf- und Abfahrten unserer Umgehungsstrasse zeigte den Unterschied. Nicht nur die höhere Kurvengeschwindigkeit, auch das Fahrverhalten ist äußerst beeindruckend. Schaukeln fast weg und er liegt auch viel besser auf der Strasse. Zunächst fuhr ich über Strassen, die sozusagen an den Feldern vorbei führen (teilweise Marschland) und dort entsprechend kein Verkehr zu erwarten ist und wo auch ein paar deftigere Kurven zu finden sind. Einfach Wahnsinn ..... dort wo ich max. 70-Kurven fahren kann, sind 100 kein Problem aber kann man das Fahrverhalten von diesem 5-türer auf den GT übertragen? Ich denke eher nicht, schliesslich ist da doch ein anderes Fahrwerk drin, längerer Radstand etc. und ich stelle mir einen kleinen Unterschied schon vor. Deshalb bin ich dadoch etwas vorsichtig. Zurück ging es über schlechte Landstrassen, ein Abstecher in die Stadt (Kopfsteinpflaster!) - auf Kopfsteinpflaster merke ich eigentlich erstaunlicherweise fast keinen Unterschied. Nur bei breiten Querrillen und kaputten Asphaltstrassen poltert es ein bisschen mehr. Über die Bodenfreiheit muss man sich keine Sorgen machen.
Fazit: Komforteinbuße nur ganz gering, man kann gut mit leben. Das Fahrverhalten ist grundsätzlich viel besser.
Fragen:
zur Spurverbreiterung .. kann ich sie mir schenken oder hat es einen grossen Einfluss auf das Fahrverhalten?
Lenkung - wird diese durch Tieferlegung straffer oder wird keine Veränderung zu merken sein? Die Lenkung beim Vorführer war ziemlich straff (aber nicht unangenehm) allerdings fällt mir ein, dass die Reifen auch mehr oder weniger platt waren
Sofort entschieden habe ich mich nicht, sondern werde noch ne Nacht drüber schlafen. Aber ich denke, dass ich es machen werde und melde meinen Wagen morgen für die nächste Woche an. Übrigens geht es bei mir auch mit der Bremsenquietscherei los, so dass ich das gleich mitbeseitigen lassen werde.
Zu dem Auto erzähle ich Euch noch was: Da es seit Monaten nur in der Halle steht, ist die Batterie auch entladen, deshalb hat mir der Verkäufer "empfohlen", das Auto möglichst nicht auszumachen oder gar abzuwürgen *fg* Entsprechend stand das Auto beim laufenden Motor (und Klimamautomatik) seit fast einer halben Stunde, entsprechend bombastisch war der Durchschnittsverbrauch: 79,6l auf 100 km. Ich wollte davon ein Foto machen, habe es aber doch gelassen. Das Auto ist mindestens ein Jahr alt (wenn nicht sogar Modelljahr 2002) und hatte am Anfang nur 109 km auf der Uhr gehabt. Also war bis auf ein paar Kurven nur Schongang angesagt. Wie bereits erwähnt hatte ich einen Moment lang daran gedacht, den zu nehmen. Und ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe. Obwohl er außer der Bauform sonst identisch mit meinem ist, ist es nicht mein Auto.
lg,
Ronaldo