Humanic
Megane-Fahrer
- Beiträge
- 350
Hallo liebe Megane-Fahrer
Nun muss ich einfach mal um Rat fragen, weil ich nicht weiter komme bzw mich nicht so recht entscheiden kann.
Ich möchte meinem TCe180 eine Leistungssteigerung gönnen, dazu hab ich auch schon einiges gelesen hier im Forum.
Mir juckt es auch schon in den Finger
Kurz zum Auto:
Der TCe180 ist von 2011 und hat jetzt 50.000km runter. Die verlängerte Renault-Garantie endet im Mai 2015.
Bis auf den noch nicht eingebauten Pipercross-Luftfilter ist alles Original.
Folgende Tuninmöglichkeiten stehen vor mir zu Auswahl:
SKN-Tuning (fällt jedoch weg, da zu teuer)
- Einzellabstimmung
- Bei mir in der Nähe
- Kostenpunkt: 1000€
ASTech
- Optimierung per OBD mit vorher/nachher Messung auf dem Prüfstand
- Bei mir in der Nähe
- Viele Kollegen haben ebenfalls dort Optimieren lassen
- Kostenpunkt: 400-500€
Turboperformance (bei Intresse hier der Link)
- Tuningbox (TP-Tronic) aber auch OBD-Tuning
- Bei mir in der Nähe
- Kostenpunkt: 650€
-> Alternative: Elia Tuningbox
BPC2
- Tuningbox
- viele Leute zufrieden damit
- Kostenpunkt: 450€
Das wären mal die Optionen die für mich in Frage kämen.
Nun habe ich gelesen das der TCE180 eher eine "Diva" ist, was Leistungssteigerung angeht. Macht es dann im allgemeinen überhaupt Sinn ein OBD-Tuning durchzuführen?
Andererseits ist das OBD-Tuning wiederrum Nachweisbar. Mir wäre es jedoch lieber wenn dies nicht der Fall ist (deshalb auch lieber eine Tuningbox), da bei einen defekt Renault keine Kulanz mehr zeigt.
Dabei stell ich mir jedoch die Frage ob Renault dort überhaupt noch aus Kulanz etwas macht. (Ich meine ein Motorschaden wäre ja z.b. sehr unwahrscheinlich)
Dann zu Turboperformance..Im Text zur TP-Tronic ließt sich "wie immer" alles gut. Motorschutzfunktionen bleiben erhalten, Dynamische Kennlinie, Deaktiviert sich Automatisch usw.
Ich meine, dass die Box zu den höherwertigen zählt, immerhin ist es keine 50€ Box.. Ebenso wird laut Text nicht nur der Ladedruck erhöht.
Aber letztendlich "gaukelt" die Box auch nur irgendwelche Werte vor, oder nicht?
Der Vorteil beim Tuning von AStech und Turboperformance ist, dass ich einen direkten Ansprechpartner habe. Ich fahre zu beiden nur 10 minuten.
Die BPC2.. ist natürlich durch die verschiedenen Kennlinien auch nicht schlecht. Dort müsste ich dann aber selbst verschiedene Linien probieren, bis die ein oder andere Funktioniert.
Wenn dann aber genau die Kennlinie Probleme macht, die ich von der Leistung als richtig einstufe, muss ich gezwungenermaßen eine stärkere oder schwächere nehmen, oder nicht?
Ansich spricht nichts gegen die BPC, jedoch sehe ich es als Nachteil, dass man selbst mehr oder weniger "ewig" Probieren muss bis es passt. Hinzu kommt die lange Lieferzeit und kein Vor-Ort-Ansprechpartner..
Was ich mich noch frage: Gibt denn die BPC nicht auch verfälschte Werte an das Steuergerät?
Mir brauch jetzt keiner die Entscheidung abnehmen, aber vieleicht hat der Ein oder Andere noch etwas, über das ich nicht Nachgedacht habe.
Eine persönliche Meinung wäre jedoch auch nicht schlecht
Ich möchte auch nicht den letzten Tropfen aus dem Auto holen. Eine Leistungssteigerung auf theoretische 210 PS und 350Nm sehe ich als ideal an.
Ich hoffe wir können dazu mal ein wenig die Meinungen austauschen
Liebe Grüße
Humanic
Nun muss ich einfach mal um Rat fragen, weil ich nicht weiter komme bzw mich nicht so recht entscheiden kann.
Ich möchte meinem TCe180 eine Leistungssteigerung gönnen, dazu hab ich auch schon einiges gelesen hier im Forum.
Mir juckt es auch schon in den Finger
Kurz zum Auto:
Der TCe180 ist von 2011 und hat jetzt 50.000km runter. Die verlängerte Renault-Garantie endet im Mai 2015.
Bis auf den noch nicht eingebauten Pipercross-Luftfilter ist alles Original.
Folgende Tuninmöglichkeiten stehen vor mir zu Auswahl:
SKN-Tuning (fällt jedoch weg, da zu teuer)
- Einzellabstimmung
- Bei mir in der Nähe
- Kostenpunkt: 1000€
ASTech
- Optimierung per OBD mit vorher/nachher Messung auf dem Prüfstand
- Bei mir in der Nähe
- Viele Kollegen haben ebenfalls dort Optimieren lassen
- Kostenpunkt: 400-500€
Turboperformance (bei Intresse hier der Link)
- Tuningbox (TP-Tronic) aber auch OBD-Tuning
- Bei mir in der Nähe
- Kostenpunkt: 650€
-> Alternative: Elia Tuningbox
BPC2
- Tuningbox
- viele Leute zufrieden damit
- Kostenpunkt: 450€
Das wären mal die Optionen die für mich in Frage kämen.
Nun habe ich gelesen das der TCE180 eher eine "Diva" ist, was Leistungssteigerung angeht. Macht es dann im allgemeinen überhaupt Sinn ein OBD-Tuning durchzuführen?
Andererseits ist das OBD-Tuning wiederrum Nachweisbar. Mir wäre es jedoch lieber wenn dies nicht der Fall ist (deshalb auch lieber eine Tuningbox), da bei einen defekt Renault keine Kulanz mehr zeigt.
Dabei stell ich mir jedoch die Frage ob Renault dort überhaupt noch aus Kulanz etwas macht. (Ich meine ein Motorschaden wäre ja z.b. sehr unwahrscheinlich)
Dann zu Turboperformance..Im Text zur TP-Tronic ließt sich "wie immer" alles gut. Motorschutzfunktionen bleiben erhalten, Dynamische Kennlinie, Deaktiviert sich Automatisch usw.
Ich meine, dass die Box zu den höherwertigen zählt, immerhin ist es keine 50€ Box.. Ebenso wird laut Text nicht nur der Ladedruck erhöht.
Aber letztendlich "gaukelt" die Box auch nur irgendwelche Werte vor, oder nicht?
Der Vorteil beim Tuning von AStech und Turboperformance ist, dass ich einen direkten Ansprechpartner habe. Ich fahre zu beiden nur 10 minuten.
Die BPC2.. ist natürlich durch die verschiedenen Kennlinien auch nicht schlecht. Dort müsste ich dann aber selbst verschiedene Linien probieren, bis die ein oder andere Funktioniert.
Wenn dann aber genau die Kennlinie Probleme macht, die ich von der Leistung als richtig einstufe, muss ich gezwungenermaßen eine stärkere oder schwächere nehmen, oder nicht?
Ansich spricht nichts gegen die BPC, jedoch sehe ich es als Nachteil, dass man selbst mehr oder weniger "ewig" Probieren muss bis es passt. Hinzu kommt die lange Lieferzeit und kein Vor-Ort-Ansprechpartner..
Was ich mich noch frage: Gibt denn die BPC nicht auch verfälschte Werte an das Steuergerät?
Mir brauch jetzt keiner die Entscheidung abnehmen, aber vieleicht hat der Ein oder Andere noch etwas, über das ich nicht Nachgedacht habe.
Eine persönliche Meinung wäre jedoch auch nicht schlecht
Ich möchte auch nicht den letzten Tropfen aus dem Auto holen. Eine Leistungssteigerung auf theoretische 210 PS und 350Nm sehe ich als ideal an.
Ich hoffe wir können dazu mal ein wenig die Meinungen austauschen
Liebe Grüße
Humanic