OFF TOPIC
Ich frage mich, wie oft soll dieses Thema hier noch diskutiert werden?
Immer die selbe Frage, immer die selben Antworten!
Aus einem Grund schließe ich dieses Thema nicht:
Deine Fragestellung lässt erkennen, dass du zu dem Thema 'Spurverbreiterung' und 'Felgengröße' nicht ausreichend informiert bist.
Dazu als Basisinformation:
Jede Felge hat bestimmte Größenangaben.
Durchmesser: 18" (ich bleib mal bei deinem Wunschdurchmesser)
Felgenbreite: 8J (dazu fehle jedliche Angabe deinerseits)
Einpresstiefe: ET 40 (dazu fehlt auch jedliche Angabe deinerseits)
Wie oben geschrieben, interpretiere ich aus den fehlenden Angabe ein Informationsdefizit deinerseits. Falls dem nicht so ist, bitte entschuldige meine Falschinterpretation, dann würde ich dich bitten, deine Frage ztu überarbeiten und präzisier zu stellen.
Der Durchmesser scheint dir ja klar zu sein, daher gehe ich jetzt mal auf diee Felgenbreite ein.
Die Felgenbreite steigt und quasi mit der Reifenbreite, welche montiert werden soll. Es gibt Erfahrungswerte, das z.B. eine 8J breite Felge sehr gut zu einen 225 mm breiten Reifen passt. Jetzt kommt direkt ein weiterer Einfluss auf die Breite des Reifens, die Flankenhöhe des Reifens (die seitliche Höhe). bei einem 225er nehme ich mal das beliebte 40er Format. Die 225/40 bedeutet, dass die Flankenhöhe des Reifens 40% der Reifenbreite ist.
Jetzt wird es spannend
Ziehst du jetzt diesen Reifen auf eine 9J (also quasi 'überbreite' Felge), wird die Flanke seitlich schräg stehen, die effektive Flankenhöhe damit niedriger sein. Damit kann man z.B. beim Abrollumfang der Rad-/Reifenkombination optimieren, falls man über dem Limit zur möglichen Eintragung liegt. Aber das ist jetzt zum Einstieg hier zu komplex.
Würdest du den 225er Reifen jetzt auf eine 6J Felge 'pressen', dann steht der Reifen quasi 'rundgedrückt' auf der 'zu schmalen Felge'. Die effiktive Flankenhöhe wird dadurch erhöht.
Kommen wir jetzt zur EInpresstiefe, auch ET abgekürzt:
Zur Bestimmung der ET wird erstmal die Mitte der Felgenbreite bestimmt, aber nicht außen , an dem Montagebett des Reifens, sondern im Zentrum, an der Befestigungsnabe, wo die Radschrauben das Rad an die Radnabe fixieren.
- Liegt die Anlagefläche unmittelbar in der Mitte der Felgenbreite, spricht mal von ET 0
- Liegt die Anlagefläche weiter zum Felgeninneren spricht mal von einer negativen ET z.B. ET -10
- Liegt die Anlagefläche weiter zum Felgenäußeren (Design- / Sichtseite) spricht man von einer positiven ET z.B. ET 40
Jetzt wird es wieder spannend
Spurplatten machen nichts anderes als quasi die ET verändern. Du hast mit deinen Originalrädern jetzt ET49 und zusätzlich 20mm Spurplatten hinten drauf. D.h. du hast dir eine ET von 49mm - 20mm = 29mm, also ET29 'gebaut' bzw. zusammengeschraubt.
Die Originalfelge ist 7J breit und mit deinem Spurplatten hinten hast du ET29. DU könntest dir also eine Felge mit /J ET 29 suchen, diese ohne Spurplatten montieren und die Felge würde dann genauso zur Karosserie stehen wie jetzt.
Worauf ich hinaus will, wählt man die richtige ET beim Kauf von Felgen, kann man auf Spurplatten verzichten.
Deine Frage ist aber quasi genau andersrum gestellt: Du setzt das Behalten der Spurplatten voraus und suchst eine passende Felge. Wenn man das Thema so herum angeht, wird es sehr schwierig, etwas passendes zu finden.
Meine Empfehlung für dich:
Such die eine 8J x 18" Felge mit einer ET nicht kleiner 40 (1 bis 2 mm weniger müsste man genau ausrechnen) mit einem 225/40er Reifen.
Link zu einem Vorschlag bei Reifen.com
Sollten dir dann die Räder noch immer zu weit innen im Radkasten stehen, kannst du mit dünnen Spurplatten von 5mm immer noch nachhelfen.
Schönes WE noch...