Gute Frage..für so ein wichtiges Teil ist ein Zahnriemen aus Gummi ( klar ises mehr als Gummi) eigentlich ein Witz.. und wenn ich mir die teilweise haarsträubenden KOnstruktionen von Spann- und Umlenkrollen anschauen, billiges Plastik mit winzigen Spielzeuglagern, dann wundert mich gar nich, daß Zahnriemen eines der großen Probleme der heutigen Autos sind.. dazu kommt noch daß die Riemen immer mehr Dinge antreiben müssen, zig mal umgelenkt werden und die thermischen Belastungen immer größer werden.... ich habe schon viele Zahnriemen im meinem Umfeld gesehen die nur durch Glück kurz vor dem reißen ertappt wurden, auch wenn die Wechselintervalle eingehalten wurden..deshalb interessiert mich auch brennend, in welchem Zustand die Riemen sind die hier demnächst im Forum getauscht werden....
Warum kann man keine entsprechende Vorrichtung anbringen, z.b. ein Sichtfenster, die eine schnelle und problemlose Kontrolle des Riemens ermöglicht ? Es kommt auch niemand auf die Idee, Bremsbeläge so einzubauen daß man sie nicht sieht und zum Tausch 3h benötigt werden.. ich kann da nur pure Absicht unterstellen, man will einfach nicht, daß ein Auto 300.000km läuft...
Warum viele Hersteller noch immer keine Ketten verwenden ? Klar, die Zahnriemen sind wesentlich billiger als Motoren mit Ketten.. und es wird wie alles am Auto eine knallharte Kalkulation sein .. sind die KOsten für in der Garantiezeit gerissene Riemen größer als wenn alle Autos eine Kette bekommen ? Nein, also dann Zahnriemen.. die Wechselkosten für den Kunden interessieren nicht ....