Megane 2 Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe es gibt hierzu nicht schon einen FRED. Seit heute tut meine Klima keinen Mux mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Werde...
A

Airwalker

Megane-Kenner
Beiträge
69
Hallo patdevil
Das die Klimaautomatik bzw.Lüftung Vollgas gibt wenn der Innenraum sich aufgeheizt hat ist normal evtl.die Temp.etwas höher stellen dann sollte die Lüftung sich beruhigen.Der Klimaservice ist leider nicht bei der Inspektion (Service) mit dabei den musst du seperat machen lassen.Wenn du Glück hast reicht die Klimawartung und die Anlage läuft wieder vernünftig und wenn du Pech hast ist wahrscheinlich der Kondensator undicht und muss getauscht werden.Fahr einfach mal in die Werkstatt die überprÜfen das und zeigen dir auch die Undichtigkeit wenn eine vorhanden ist.

MfG A :pff: irwalker
 
P

patdevil

Türaufmacher
Beiträge
5
Das der Klimaservice und das "normale" Service (Inspektion) zwei paar schuhe sind weiß ich eh, wollt nur anmerken das zwar die Isnpektion regelmäßig vom Vorbesitzer durchgeführt wurde, aber Klimaservice anscheinend nie, oder wurde zumindest nie eingetragen, und da bei der Probefahrt eigentlich alles passte, hab ich deswegen auch nicht nachgefragt. Ich hoffe sie gehört NUR aufgefüllt....hab jetzt einen Termin beim ÖAMTC ausgemacht zum checken....mal sehen, trotzdem danke!
 
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Beiträge
64
Ich klinke mich jetzt auch mal ein,

Seit Oktober habe ich mein Auto und die Klima Taste leuchtet war wenn ich sie einschalte aber passieren tut nichts.
Werde die Tage mal schauen wo es günstige Angebote zum auffüllen gibt.
Ist es normal das die Led rot leuchtet wenn ich die Taste betätige?

hoffe mal das hier nichts weg gegammelt ist....
Wäre sehr ärgerlich...
 
M

MeganeBln

Guest
Klima Probleme

Hallo zusammen,

mir ist folgendes passiert und ich komme mit meinem bescheidenen Wissen nicht weiter.

Seit ein paar Wochen, klackerte meine Klima immer wenn sie eingeschaltet war. Je nach Drehzahl immer mal lauter oder weniger lauter, aber nur bei eingeschalteter Klima.
Hatte mich deswegen belesen und der verdacht lag nahe, das es die Klimakupplung von dem Klimakompressor ist. Da die Klima aber ging, habe ich mir nicht weiter Gedanken dazu gemacht.

Gestern bin ich von HH nach B gefahren und bei dem Wetter hatte ich auch die Klimaautomatik an. Wahr wohl ein Fehler :-(
So bei 130 km/h klackte es einmal etwas lauter, danach roch es etwas komisch für kurze Zeit. Den Geruch kann ich schwer beschreiben.
Seit dem habe ich ein Geräusch, als würde irgendwo etwas schleifen, leicht metallerndes Geräusch. Wenn die Klima jetzt an ist, kommt kein Klackern mehr und die Klima blässt nur noch normale Luft.
Normalerweise ist der Wagen leise im Stand. Jetzt ist er echt laut im Stand. Das Geräusch kommt von links unter dem Motor, kommt mir jedenfalls so vor, wenn ich die Motorhaube auf habe und davor stehe.

Was zum Geier ist da los? Hat sich die Klimakupplung von dem Klimakompressor nun ganz verabschiedet und schleift da jetzt irgendwo? Wird es folge Schäden geben? Was wird der Spaß an Reparatur Kosten? Ich bin auf den Wagen angewiesen und habe bedenken damit auf der Autobahn liegen zu bleiben.

Kann mir jemand eine KFZ Bude in HH empfehlen, die einen nicht über den Tisch zieht und das zu einem Fairen Preis machen würde? Unter der Woche brauche ich den Wagen nicht (Pendel zwischen B und HH am Sonntag und Freitag). Könnte ihn Montag auf dem frühen Abend abgeben und bräuchte ihn am Freitag Mittag wieder.

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Achso:
Megane 2, 3333 015 00E7, 1.6 Automatik, EZ 27.09.2005
 
P

patdevil

Türaufmacher
Beiträge
5
Habe leider wieder ein Problem mit meiner Klima. Wenn ich auf AUTO schalte, schaltet sie die Klima nicht ein. Wenn ich auf den AC knopf selbst drücke, schaltet sich die Klima ein, aber nicht immer, komischerweise. Also bin letztens gefahren, hab die Klima per AC eingeschaltet, aber es kühlte nicht, klima wieder ausgeschaltet kurz gewartet, Klima wieder per AC eingeschaltet, dann ging die KLima plötzlich wieder. Hat jemand ne Ahnung warum die einmal geht und einmal nicht? Klima sercice wurde gemacht. Danke
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Wenn du gerade Klimaservice hast machen lassen, könnte es an einer falschen Befüllung liegen, Bei mir wurde mal von einer Pfuscher-Werkstatt (großer und teurer Renault-Vertragshändler :ashamed:) zuviel eingefüllt und es gab auch merkwürdige Effekte (etwas ungwöhnliche Geräusche und selbständiges Abschalten der Klima bei höheren Temperaturen). Habe dann auf Verdacht am Einfüllventil (ist oben) den kleinen schwarzen Deckel abgeschraubt und durch Reindrücken des Ventils mittels Schraubendreher etwas Druck abgelassen (nicht erschrecken, zischt dann ziemlich plötzlich laut, vor allem wenn überfüllt). Alternativ kannst du natürlich auch in der Werkstatt reklamieren, vor allem wenn vor dem Service alles ging.
 
P

patdevil

Türaufmacher
Beiträge
5
Das Problem war auch schon vor dem Service da, dachte eigentlich die Klima wird evt. leer oder so.....

Geht vielleicht der Kompressor ein oder könnte es ein Schalter Problem sein? (sicherung oder ähnliches?)
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Der Druckschalter geht gerne mal kaputt. Gibt es für 25 € (natürlich nicht bei Renault). Ich weiß gerade nicht, wo der jetzt genau sitzt, aber man kann ihn problemlos selbst austauschen.
 
P

paulo

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo Leute

Bauche eure Hilfe.

Da meine Klima immer nach 1 Woche leer war wollte ich meinem Wagen etwas gut tun.
Ich habe einen neuen Klimakompressor, Kondensator, Trockner und Dichtungen gekauft.
Kompressor war mittig des Gehäuses voll mit Kontrastmittel.
Kondensator hatte kaum noch Lamellen.

Alles konnte ich super einbauen nur den Kondensator nicht.
Beide Anschlüße passten nicht. Waren zu groß.
Jetzt ist mir aufgefallen das es zwei Varianten gibt. 14,3 und 15,5 Durchmesser. Den 15,5er gibt es aber total selten.

Wie kann das sein? Teilenummer sind auch nicht identisch. Zu Renault will ich nicht mehr. Die haben kein Bock mehr auf mich da ich fast alles selber mache.

Renault Megane 2 EZ 2007 Diesel 131 PS Klimaautomatik Getriebe Automatik
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Der Druckschalter geht gerne mal kaputt. Gibt es für 25 € (natürlich nicht bei Renault). Ich weiß gerade nicht, wo der jetzt genau sitzt, aber man kann ihn problemlos selbst austauschen.
Der Druckschalter sitzt unten Zwischen Kondensator und Verdampfer von Oben gesahen unten Links an der Starren Leitung
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Hallo Leute

Bauche eure Hilfe.

Da meine Klima immer nach 1 Woche leer war wollte ich meinem Wagen etwas gut tun.
Ich habe einen neuen Klimakompressor, Kondensator, Trockner und Dichtungen gekauft.
Kompressor war mittig des Gehäuses voll mit Kontrastmittel.
Kondensator hatte kaum noch Lamellen.

Alles konnte ich super einbauen nur den Kondensator nicht.
Beide Anschlüße passten nicht. Waren zu groß.
Jetzt ist mir aufgefallen das es zwei Varianten gibt. 14,3 und 15,5 Durchmesser. Den 15,5er gibt es aber total selten.

Wie kann das sein? Teilenummer sind auch nicht identisch. Zu Renault will ich nicht mehr. Die haben kein Bock mehr auf mich da ich fast alles selber mache.

Renault Megane 2 EZ 2007 Diesel 131 PS Klimaautomatik Getriebe Automatik
Brauchst du die Teilenummer?
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Auch ich habe probleme mit meiner Klima anlage! Leider war die undicht aber ich habe nun alles getauscht was geht. Sprich : Kompressor und Trockner. Der Kondensator war noch inordnung und alle Dichtungen habe ich getauscht. Druckschalter hat auch eine neue Dichtung bekommen und alle schrauben sollten ordnungsgemäß angezogen sein. Weiß jemand wo noch ein Leck sein Könnte?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das Füll-Ventil selbst wird auch gerne undicht.
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Auch ich habe probleme mit meiner Klima anlage! Leider war die undicht aber ich habe nun alles getauscht was geht. Sprich : Kompressor und Trockner. Der Kondensator war noch inordnung und alle Dichtungen habe ich getauscht. Druckschalter hat auch eine neue Dichtung bekommen und alle schrauben sollten ordnungsgemäß angezogen sein. Weiß jemand wo noch ein Leck sein Könnte?
Du könntest beim Befüllen Kontrastmittel zusetzen (lassen). Dann kannst du ein eventuelles Leck mit einer einfachen UV-Lampe lokalisieren.
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
kontrastmittel ist bereitsdrinnen. Alle stellen wurden schon ausgebessert.
 
Thema: Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion
Oben