Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
K

KillaB

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo Blauermegane2!

Lies die Seiten nochmal (am besten die ersten 60) und mal dir nebenbei eine Skizze...

oder du nimmst die Skizze von viewtopic.php?f=6&t=1914&st=0&sk=t&sd=a&start=1485#p211617 und hängst statt der LFB einfach 2 Taster dran...

Kaputtmachen kannst du im Prinzip gar nichts, wenn du beim Anbringen der Klemmverbinder nicht gerade mit Hammer und Meißel arbeitest ;)
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Tempomat erfolgreich nachgerüstet (Megane eines Kumpels) 1.5 DCI von 2006.

Lösung über Schalter bei der Handbremse. Display noch freischalten und gut.

Teile bei Ebay Kleinanzeigen geschossen für 17 Euro. Original Schalter Tempomat Begrenzer, Master +/-, Megane CC Dachöffner, Blende für Handbremse mit 4 Löchern :prost:

Vielen Dank an alle hier im Forum, die uns mit Ihren Anleitungen und Tipps geholfen haben!
 
_Meganaut

_Meganaut

Megane-Kenner
Beiträge
73
Nachdem mir mein alter Schalter schon etwas schäbig ausgeschaut hat, habe ich mich entschieden, ein Upgrade durchzuführen.

http://up.picr.de/26669818pb.jpg
dazu habe ich einen Mini Joystik bestellt. Dieser hat 5 Taststellungen (4Richtungen + Mitteldruck)
dieser z.B.

http://up.picr.de/26669822tt.jpg
das käppchen hatte ich noch rumliegen

http://up.picr.de/26669841br.jpg
Loch mit etwas Spiel gebohrt

http://up.picr.de/26669844ib.jpg
Mini Joystik mit den Widerständen verlötet und eingeklebt
Oben => +
Unten => -
Links oder Rechts => Reset
Mitteldruck => Aus

http://up.picr.de/26669860jy.jpg
Leichter Überstand für den Druck in der Mittelstellung

http://up.picr.de/26669864jl.jpg
Endergebniss

Er funktioniert bis jetzt schon 1600km ohne Probleme und sieht weit besser aus als vorher mit Einzeltasten. :wink:
http://up.picr.de/26669809az.jpg
 
B

Barbat

Türaufmacher
Beiträge
9
Servus,

ich bräuchte auch eure Hilfe.
Ich bin neu hier. Ich habe mir einen Megane 2 cc zugelegt.
Zweck Tempomat nachrüsten, möchte ich eigentlich ei neues Lenkrad montieren.
Ich habe auf Ebay etwas gefunden. Ich weiß aber nicht, ob das bei meinem Megane passt.

Eigentlich 2 Fragen hätte ich:
1 Passt dieses Lenkrad bei mir: LEDERLENKRAD 8200282593A RENAULT MEGANE II 2
KBA 3004/085?

Mein Megane 2 cc 1.9 dCi 2007 automatik hat übrigens KBA 3333/AGK.

2 Weil das Lenkrad ohne Airbag kommt, dachte ich mir vielleicht kann ich das Airbag von meinem aktuellen Lenkrad ohne Tempomat Tasten verwenden und Geld sparen.
Geht das oder sind die Airbags verschieden?

Ich bedanke mich bei euch schon im Voraus.
Gruß,
Georg
 
B

Barbat

Türaufmacher
Beiträge
9
Und wenn nicht passt, woher kann ich denn ein passendes Airbag kaufen?
Hat jemand vielleicht eine Ahnung? Ich habe nix gefunden.
Danke

Bilder mit den Lenkränder füge ich bei.
Mein Lenkrad und das gewünschte Lenkrad mit Tempomat Tasten...

Danke euch.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-09-17-04-29-43-1-1.png
    Screenshot_2016-09-17-04-29-43-1-1.png
    246,8 KB · Aufrufe: 523
  • Screenshot_2016-09-17-04-38-06-1-1.png
    Screenshot_2016-09-17-04-38-06-1-1.png
    238,2 KB · Aufrufe: 535
B

Barbat

Türaufmacher
Beiträge
9
Passt schon. Ich habe selber herausgefunden. Natürlich passt nicht. Meine Frage war bisschen blöd. Also man muss neues Lenkrad mit entsprechenden Airbag kaufen. Teuer...
 
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Nein, man muss kein neues Lenkrad kaufen. :halt:
Du kannst die Tasten zur Steuerung des Tempomat in jedes Megane 2 Lenkrad nachrüsten. Habe übrigens noch einen kompletten Satz da.
Die Halterungen und Schraublöcher sind vorhanden.
Du musst nur einen Airbag auftreiben, der die Ausschnitte für die beiden Tasten hat. Die Airbags sind grundsätzlich alle kompatibel.
Solch einen Airbag findest du oftmals über eBay Kleinanzeigen oder halt mal Verwerterbetriebe anschreiben/anrufen.
Neu wird sich den Airbag kaum jemand gekauft haben, da wir hier alle Sparfüchse sind und billig an eine neue Funktion kommen wollen. Und Renault würfelt doch jeden Monat die Preise neu aus... unbezahlbar. :ashamed:

Steht aber auch alles im Beitrag beschrieben... auch wenn er lang und unübersichtlich ist. Jede kleinste Info ist dort zu finden. :ok:
 
brasuka97

brasuka97

Einsteiger
Beiträge
30
Nein, man muss kein neues Lenkrad kaufen. :halt:
Du kannst die Tasten zur Steuerung des Tempomat in jedes Megane 2 Lenkrad nachrüsten. Habe übrigens noch einen kompletten Satz da.
Die Halterungen und Schraublöcher sind vorhanden.
Du musst nur einen Airbag auftreiben, der die Ausschnitte für die beiden Tasten hat. Die Airbags sind grundsätzlich alle kompatibel.
Solch einen Airbag findest du oftmals über eBay Kleinanzeigen oder halt mal Verwerterbetriebe anschreiben/anrufen.
Neu wird sich den Airbag kaum jemand gekauft haben, da wir hier alle Sparfüchse sind und billig an eine neue Funktion kommen wollen. Und Renault würfelt doch jeden Monat die Preise neu aus... unbezahlbar. :ashamed:

Steht aber auch alles im Beitrag beschrieben... auch wenn er lang und unübersichtlich ist. Jede kleinste Info ist dort zu finden. :ok:


hallo, hast du die tasten für das tempomat noch?
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Hallo weiß jemand ob der Tempomat Taster vom laguna (179028A) Auch für den Megane 2 Phase 2 passt ? die sehen sich ziemlich ähnlich....

#Edit,

Habe ihn jetzt gekauft, werde die tage mal berichten ob er funktioniert, zusammen mit einer detaillierten Anleitung wie man ihn einbaut und die kabel zur Handbremse zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
du kannst dir auch die Blende mit den Löchern für die Sitzheizung kaufen. Dort setzt du dann die Wipptaster von den Fensterhebern des CC ein. Sieht alles stimmig aus, und passt perfekt.
Kann da jemand Bilder liefern oder gar Teilenummern?
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Also für alle die es interessiert, der Tempomat/Begrenzer schalter vom laguna mit der Teilenummer 179028A passt auch beim megane 2. SIeht kein bisschen anders aus.

############################################EDIT
Er passt zwar und der tempomat lässt sich auch einschalten, die begrenzer funktion ist damit jedoch nicht möglich da der schalter beim begrenzer tastend und nicht rastend ist!.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndiWand

Guest
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich würde auch gerne den Umbau in Angriff nehmen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Anleitung als PDF per E-Mail zuschickt. :-)

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
 
A

AndiWand

Guest

Vielen Dank für die schnelle Antowrt, StiflersMOM.

Leider ist das die Einbauanleitung für die Variante mit der Lenkradfernbedienung. Ich würde jedoch gerne die Variante mit seperaten Schaltern verbauen.

Auf Seite 77 ist ein Beitrag mit einer sehr guten Zusammenfassung der benötigten Teile, die sich zum Einbau auf eine Anleitung auf Seite 68 verweist. Leider sind die Bilder in der Anleitung nicht mehr verfügbar, die in meinem Fall den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen würden. :-)
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Willst du die original Schalter einbauen oder diese z.b. in der Handbremsen Abdeckung versenken ?
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben