Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
L

LPG-Megane-Fahrer

Einsteiger
Beiträge
23
Re: Tempopilot nachrüsten

>>>Thomas<<< schrieb:
Ohh, sehr schön! Genauso soll es bei mir dann auch aussehen (nur halt mit den 2 Tastern). Haste diese Revellfarbe genommen und die Beschriftung aufgeklebt? So werde ich es mit dem letzten Schalter dann auch machen, denn 94 Euro zahl ich da nicht für :vogel:

habe die Revell farbe Anthrazit Matt 9 genommen, dann Klebezeichen aus´m Bastel und Schulbedarfsladen, das ganze mit matten Klarlack überpinselt
weil die Zeichen Silber glänzend waren, außerdem wollte ich nicht das sie verutschen, quasi mit klarlack nochmals fixiert.
 
L

LPG-Megane-Fahrer

Einsteiger
Beiträge
23
Re: Tempopilot nachrüsten

Driver schrieb:
Wie ist es eigentlich da mit den Wiederständen, funzt das denn einfach so oder ist bei den originalen schaltern alles drinn ?

das sind ganz normale Taster, auf der Rückseite 6 Pins A1 - A3 und B1 - B3
du misst die Durchlasspins und steckst die 2 bzw. 4 Kabel mit den Widerständen auf.
die Widerstände sind in der schwarzen Box über den Tastern verlötet. so das nur 4x 2 Kabelpaare auf der einen Seite raus kommen, die 2 Kabel vom Lenkrad gehen auf der anderen Seite in die Box.

http://s7.directupload.net/images/080925/temp/2qg33avw.jpg
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Tempopilot nachrüsten

Meinte eigentlich die Originalen Schalter von Tempomaten aus dem Lieferwagen ( Name hab ich vergessen ). Der eine schalter soll ja über 90 Euro kosten, da muss ja irgendwo ein unterschied sein oder ist es einfach nur abzocke ! Aber selbst wenn die wiederstände drinn sind wär es immer noch komisch :-?
 
L

LPG-Megane-Fahrer

Einsteiger
Beiträge
23
Re: Tempopilot nachrüsten

der gekaufte + / - dürfte auch nur die 6 Pins haben, sieht auf dem Foto so aus,
die Widerstände müßten dann ja auch da dran sein, ich denke die sind irgendwo verbaut, und an den Tastern werden nur die weißen Stecker angesteckt.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Re: Tempopilot nachrüsten

vielleicht sind in der originalen version die ganzen taster durchverbunden und in dem 90€-taster sind dann die widerstände drinne!?
des könnte vielleicht den "leicht erhöhten" preis erklären!
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Beiträge
34
Re: Tempopilot nachrüsten

Ich hab den +/- Schalter gerade mal durchgemessen, weil ich die PIN-Belegung checken wollte. Entweder ist das Teil defekt, oder es funktioniert im Mascott tatsächlich anders!? Für + und - ist es die Belegung A2/B1, d.h. der öffnet in beide Richtungen, Dauerbelegung ist auf A1/B2. Die anderen Belegungen sind ohne Funktion. Kann mir das mal jemand erklären, das übersteigt irgenwie meine Kenntnisse :-?

Gruß
Thomas
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Tempopilot nachrüsten

Denke auch das da was anderes sein muss, denn ein schalter kostet 12 € und der andere gleich 90 €! Da muss ja was drinn stecken was anders ist oder hast du mal drann gekratzt , evtl ist er ja aus GOLD :D
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Re: Tempopilot nachrüsten

Die Verdeck- und Fensterhebertaster sind bei meinem auch recht seltsam belegt. Jedenfalls irgendwie unlogisch. Bei den 6 Polen ist ja auch noch der Strom fürs Lämpchen dabei...

rainer*
 
L

LPG-Megane-Fahrer

Einsteiger
Beiträge
23
Re: Tempopilot nachrüsten

Fensterheber = A3 + A2
X = B1 + A2
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Beiträge
34
Re: Tempopilot nachrüsten

rainer* schrieb:
Die Verdeck- und Fensterhebertaster sind bei meinem auch recht seltsam belegt. Jedenfalls irgendwie unlogisch. Bei den 6 Polen ist ja auch noch der Strom fürs Lämpchen dabei...

rainer*

Ja, aber damit kannst Du ja wenigstens 2 verschiedene Stromkreise ansteuern, das scheint bei dem +/- Schalter ja irgendwie nicht zu gehen!?
Welche Symbole hat denn der Verdeckschalter drauf? Werde den sonst bestellen und die Kappen austauschen :D
Dieser hier ne 82 00 074 345 ?! Weiß jemand noch die Teilenummer vom Fensterheber?

Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Re: Tempopilot nachrüsten

Na eben einen stylisierten CC mit halboffenem Verdeck. ;)
Ich hab die Symbole aber überpinselt, auch mit dem schon erwähnten Revell-Lack. Ob ich mir noch Symbole drauf mach...mal schaun.
Und ja, das ist die Teilenummer vom Verdeckschalter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

LPG-Megane-Fahrer

Einsteiger
Beiträge
23
Re: Tempopilot nachrüsten

>>>Thomas<<< schrieb:
rainer* schrieb:
Die Verdeck- und Fensterhebertaster sind bei meinem auch recht seltsam belegt. Jedenfalls irgendwie unlogisch. Bei den 6 Polen ist ja auch noch der Strom fürs Lämpchen dabei...

rainer*

Ja, aber damit kannst Du ja wenigstens 2 verschiedene Stromkreise ansteuern, das scheint bei dem +/- Schalter ja irgendwie nicht zu gehen!?
Welche Symbole hat denn der Verdeckschalter drauf? Werde den sonst bestellen und die Kappen austauschen :D
Dieser hier ne 82 00 074 345 ?! Weiß jemand noch die Teilenummer vom Fensterheber?

Gruß
Thomas

Fensterhebertaster Teile Nr. 82 00 407 430
17,29€ ohne MWST
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Beiträge
34
Re: Tempopilot nachrüsten

Noch ne wichtige Info bzgl des +/- Schalters. Der hat bereits eingebaute Widerstände von ~100 Ohm auf der - Taste und ~290 Ohm auf der + Taste :D
Ich Trottel hab nicht sauber genug gemessen :hammer:
Also eigentlich der optimale Schalter, da man sich das Einlöten der Widerstände sparen kann. Auf jeden Fall ne Empfehlung für alle, die sich den Tempomaten noch einbauen möchten, da er mit 13,50 Euro + MwSt noch vergleichsweise preiswert ist.

Gruß
Thomas
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Beiträge
34
Re: Tempopilot nachrüsten

Falls noch jemand Interesse an dem +/- Schalter hat, ich habe noch einen nagelneuen übrig. Für 15 Euro inkl. Versand gehört er euch :wink:
Man kann also einfach das das rosa u.braune Kabel drauflegen und fertig. Die Tasten haben bereits die entsprechenden Widerstände drin!
Auch interessant für diejenigen, die eine 1-Schalter Lösung haben wollten.
 
S

svu01

Einsteiger
Beiträge
35
Re: Tempopilot nachrüsten

Jetzt habe ich mein Tempomat auch fertig mit Original Tastern.
War zwar nicht ganz billig aber das war mir der Spaß wert.

Ich hoffe man kann auf den Bildern erkennen um was es geht
da sie nur vorder Handykamera sind.
 

Anhänge

  • DSC00158.JPG
    DSC00158.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 792
  • DSC00181.JPG
    DSC00181.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 670
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben