Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
So heute Besuch beim freundlichen :lol:

1. Nächste Woche steht Kundendienst an. Ich rein, angemeldet gesagt das Sie den Kundendienst machen sollen und bitte beim Ölwechsel 5W30 verwenden sollen, wie schon mehrfach hier im Forum geraten! Der Meister? ich weiß nicht genau ob es einer ist, hat gesagt das ich schön blöd wäre wenn ich das machen liese und warum ich das überhaupt will. Dann hab ich ihm erklärt das ich schon mehrfach im Internet gelesen habe das dadurch diverse Kaltstartprobleme erledigt sind. Daraufhin hat er gemeint das RENAULT selber sagt das solche Motoren 1,6 und 2,0 für hohe Drehzahlen ausgelegt sind und es normal ist das in der ersten Minute nach dem Start das Gas nicht richtig angenommen wird.

Soweit sogut, bekomm jetzt trotzdem 5W30 wir werdens sehen 8)

2. Nachdem ich meinen Termin bekommen hatte hab ich gefragt zwecks Tempomat freischalten. Nachdem ich dem guten Mann erklärt habe das schon Stecker und Steuergerät vorhanden sind und man nurnoch die Taster brauch hat er mir das nicht geglaubt und musste sichs selber in meinem Meggi ansehen. Einer Probefahrt hat er dankend abgewunken :kicher:

Mit der Begründung, dass er das nicht selber entscheiden will ob er es freischaltet und erst den "Chef" fragen muss, falls ein Unfall passiert und es auf den nachträglich eingebauten Tempomaten zurück geführt würde ER der Affe wär sagte er das er sich bis zm nächsten mal informiere. Diese Aussage ist völliger Quatsch da der Tempomat ja auch ohne freischalten funktioniert und es einfach nur um die Anzeige im BC geht.

Wir werden sehen was rauskommt. 18.05.2011 ist Termin und dann schau ma mal :D

Gruß Fischi :prost:
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
moin moin,

hatte gestern abend klein e Unfall mit einem Reh. Auf der Landstrasse bei voller fahrt aus dem nix gekommen.
Frontschaden usw (mach ich extra Thread auf).

Was komisch ist, es gab auch eine knall im Auto.
Airbag lampe leuchtet und service auch. Und es roch auch nach sprengstoff. Also hat was gezündet.
Aber kein Airbag!?

Mir kamm dann so die idee, das wir ja beim einbau vom Tempomaten an so ein Kabel sind vom Airbag oder?
Also Tempomat war auch an.

Kann das damit zusammenhängen oder wars vieleicht nur der Gurtstraffer der gezünet hat?


mfg
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
eher der Gurtstraffer, wenn du beim Tempomat Einbau was beschädigt hättest, hätte die Airbag / Service Lampe schon vorher geleuchtet würd ich sagen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
3 Türer haben auch Airbags im Sitzkissen evtl wars das ja , steht leider nirgends ob du 3, 4 oder 5 Türer hast.

LG Driver
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
Hey,

mal geschaut ob ich was finde von spuren (weisses pulver oder verbranntes) aber nix.
Tendiere auch zum Gurtstraffer.

Es ist ein 5Türer.

Werd ihn gleich zu Renault schaffen und eine kostenvoranschlag machen, weil vorn schon einiges im arsch ist.

Bis dann
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Hallo zusammen,

da ich jetzt fast 90 Min die Sufu benutzt habe, aber leider nichts finden konnte, frage ich Euch.

Kann mir bitte jemand sagen welche Farbe das Kabel die Tempomatfunktion am Lenkstockschalter No. 8200216462 hat.

Besten Dank

der Checker 8)
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
stelle heute oder morgen noch ein foto rein
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
so wie versprochen hier ein bild,

die blauen und grünen kabel sind für den airbag
und der zweit unterste ist glaube ich für die hupe, aber genaueres kann ich morgen sagen, muss mir zuerst noch die stecker von der wippe anschauen.
der 3te von oben (rot-schwarz-lang) da kommen die rasten angehängt


http://img812.imageshack.us/img812/425/img0083lw.jpg

mfg fabian
 
R

reggaegandalf89

Einsteiger
Beiträge
28
Servus,

da dies mein erster Post in diesem Forum ist, möchte ich mich auf diesem Weg auch gleich mal vorstellen. Ich heiße Stefan und lerne derzeit den Beruf Kfz.-Mechatroniker. Derzeit wohne ich in Wuppertal und gebürtig komme ich aus Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt).

Nun mein eigentliches Anliegen. Gestern war ich bei meinem Renaulthändler des vertrauens xD und habe mir die Blende für die Handbremse mit zwei Aussparungen und den Hauptschalter für den Tempopiloten bestellt.

Jetzt komme ich aber leicht ins trudeln. Denn ich bin mir nicht wirklich sicher welche Schalter ich jetzt nehmen kann die möglichst original sind. Der nette Teile und Zubehörmensch machte nicht den überaus informierten Eindruck und konnte mir auch nicht sagen, welche Schalter für mein vorhaben in Frage kommen.

Also: Kann ich einfach zwei Verdeckschalter nehmen? Um die Funktionen "+" "-" "Recall" und "0" realisieren zu können?

Mfg Stefan

P.S.: Könnte mir jmd die Anleitung von Dieselpapst zukommen lassen?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Diesel...wer. gibts hier nicht.
Lese doch mal diese Seite und ein Paar zurück, da findest du alle Informationen die du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

reggaegandalf89

Einsteiger
Beiträge
28
Danke erst mal für die schnelle Antwort hab jetzt soweit alles durchgelesen und auch eine Anleitung gefunden. xD Sogar direkt auf der Seite hier. Ich habe mich jetzt dafür entschieden die Schalter vom Mascott zu nehmen. Die Teilenummer für den +/- Taster habe ich schon gefunden. Nur finde ich die TN für den R/0 Taster nicht ...


Mfg Stefan
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Teilenummern der Schalter vom Master müssten die hier sein:

+/- 82 00 525 404
R/0 82 00 411 141

gruß
lothar
 
R

reggaegandalf89

Einsteiger
Beiträge
28
Recht herzlichen Dank. Hatte gerade mit dem Menschen von Renault telefoniert. Um die TN vom R/0 zu erfragen. Konnte aber ohne Fahrgestellnummer nichts finden. Nun hast du mich aber gerettet =) dann steht meinem Tempomaten nun nichts mehr im Weg.
 
R

reggaegandalf89

Einsteiger
Beiträge
28
Sooo:

Ich hab mich nun also auf die "Luxus" Variante eingeschossen. Soll heißen die Schalter vom Master bzw. Mascott sind am Freitag abholbereit bei meinem netten Renaultvertragshändler. Ins Gesamt sollte sich mein Umbau dann auf round about 200€ belaufen.

Eine Frage hätte ich dennoch. Bei den originalen Schaltern sind ja die Widerstände schon verbaut. Kann ich die Kabel dann einfach so anschließen, wie bei den Wippschaltern von Conrad und Co.? Oder ist die Belegung eine andere?


Mfg Stefan
 
R

reggaegandalf89

Einsteiger
Beiträge
28
Guten Abend,

ich habe mal eben den +/- Taster durch gemessen und festgestellt, dass ich bei Pin B1 in Plusstellung 295 Ohm und bei Minusstellung 100 Ohm habe. Dabei habe ich immer ausgehend von Pin A2 gemessen. Nun meine Frage ist das so richtig? Ich nehme mal an schon. Wie verhält es sich mit der Beleuchtung des Tasters? Auf welche Pins muss was gelegt werden?

Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn mir jemand der mit den original Schaltern von Renault gearbeitet hat mir eventuell den Schaltplan bzw. die verwendete Pinbelegung schicken könnte.

Mfg Stefan
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben