Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Danke für die schnelle Antwort.

Also nur das Lenkrad und einen neuen Schleifring einbauen.Gibt es da unterschiedliche? Weiß jemand ob die Kabel für die Lenkradtasten vorhanden sind?
Reicht es zum Ausbauen die Batterie abzuklemmen oder muss ich die Airbags im Autohaus "tot" schalten lassen?
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Batterie abklemmen und 10 Min. warten sollte reichen.

Zum Schleifring:

Da gibts verschiedene Ausführungen. (Tempomat, Heckscheibenwischer, Nebelscheinwerfer)

Die Ausführung mit Tempomat erkennst du daran, dass ein zusätzlicher Stecker (mit Kabelfarben schwarz und rot) an der Lenkradseite vorhanden ist, also insgesammt 5 Stecker.
Dort schließt du einfach die Tempomattasten an.
Funktioniert also alles "Plug & Play"!

Danach musst du nur noch die Anzeigen der Tachoeinheit freischalten lassen.
Der Tempomat funktiniert aber auch ohne Freischaltung, es wird halt im Tacho nichts angezeigt.

gruß
lothar
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Danke für die Info. Dann werd ich mir den passenden Schleifring besorgen und dann den Umbau in Angriff nehmen

Gruß Kyffi
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Kyffi schrieb:
Ich hab auch noch dieses Teil von der Lenkseule vom RS wo die ganzen Schalter für Licht, Blinker, Scheibenwische usw dran sind.

Da sollte der Schleifring eigentlich mit dran sein.
Lenkstockstockschalter und Schleifring sind normalerweise eine "Einheit".

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du diese Teile bei dir liegen hast.
Wenn dem so ist, brauchst du gar nichts mehr dazu kaufen.

Einfach Lenkrad, Airbag und Lenkstockschalter/Schaltereinheit --das Teil von der Lenksäule mit den Schaltern Licht, Blinker, Scheibenwischer usw.--
(da ist der Schleifring mit dran) vom RS einbauen. Das wars dann schon.

gruß
lothar
 
G

G-Treiber

Guest
Hallo zusammen,

das ist hier ein sehr interessantes Lesefeld.
Mich hat auch der Gedanke besetzt, einen Tempomat nach zurüsten. Hier gibt es viele gute Ideen dazu, für mich kommt aber auch nur die Orginalansicht in frage. Den Tempomatschalter habe ich mir besorgt. Neu, vom Händler in Gummersbach für 15,10 Euro. Die Schaltwippen für´s Lenkrad bekomme ich noch in dieser Woche. Nur der Schleifring mit dem gesamte Lenkstockhelbel soll neu sagenhafte 218,-- Euronen kosten. Das ist mir zuviel. Da werde ich mal einige suchanfragen stellen müssen.

Bis bald.

Gruß

Jörg
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Aufpassen: Die Taster für's Lenkrad passen nicht gemeinsam mit der Airbagabdeckung, die du jetzt drinnen hast.
 
T

Tom1982

Guest
Hallo zusammen.
Bin neu hier.
habe schon einiges hier über denn Tempomat einbau gelesen und auch schon angefangen kabel zu legen und und den Hauptschalter habe ich auch schon drin.
nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich es zusammen löten muss, Widerstände und Taster sind schon unterwegs.
Könnte mir einer freundlicher weise die anleitung mailen?

vielen dank im vorraus
Tom
 
T

Tom1982

Guest
Hallo
Tempomat funktioniert. :freu:
Habe nur zwei taster + und aus!
War für mich am sinvollsten.

Tom
 
G

G-Treiber

Guest
Hallo,

klingt vieleicht blöd.

Wie kommt man darauf die Elektronik zu überprüfen oder zu untersuche, das man den Tempomat/Begrenzer nachrüsten kann?

Hätte ich mal gerne gewusst. War das Zufall, oder arbeitet da einer bei Renault??


Schöne Feiertage.

Jörg
 
Bastelfredi

Bastelfredi

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,

habe jetzt auch meinen Tempomateinbau fertig. Ich habe mir die Taster in die Radiofernbedienung eingebaut.
War zwar etwas fummelig, aber es funktioniert. Ich finde dieser Ort ist von der Handhabung her einfach besser geeignet, als über der Handbremse.
Ich habe die Mikroschalter nicht auf die Lenkradfernbedienung gesetzt (wie manche das schon gemacht haben), sondern direkt eingebaut (klappt vom Platz her geradeso).
Sieht dann doch wesentlich besser aus :top: Die Mikroschalter habe ich bei Reichelt bestellt (Artikel-Nr.: Taster 9316 - 0,19 €).

Man muß erstmal die Verkleidungen um das Lenkrad herum abbauen und dann die Radiofernbedienung abschrauben.
Dazu muß man das Lenkrad eine viertel Umdrehung nach rechts drehen, dann sieht man schon die Schraube und kann sie lösen.
Nun noch den Kunststoffbügel unten reindrücken und die ganze Fernbedienung nach oben herausschieben (vorher natürlich noch den Stecker lösen).
Jetzt die Fernbedienung öffnen (2 Schrauben links lösen und rechts durch Heraushebeln öffnen - ging bei mir recht schwer - vorsichtig !).
Mikroschalter einbauen (mit 2-Komponentenkleber befestigt) mit den Widerständen verdrahten (habe superdünne Litze verwendet, sonst wird´s zu eng)
und das ganze wieder einbauen. Habe es dann noch, wie auf dem Foto zu sehen, beschriftet.
Die beiden herausgeführten Drähte nun noch, wie schon in vielen Beiträgen beschrieben, an die Drähte rosa und braun anschließen (unterm Lenkrad)
und den originalen Tempomatschalter einbauen - fertig.

Klappt bei mir wunderbar :-) :wink:

Hier noch ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 701
  • 02.JPG
    02.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 654
  • 03.JPG
    03.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 779
  • 04.JPG
    04.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 744
  • 05.JPG
    05.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 713
E

Enagem_xf

Megane-Kenner
Beiträge
62
Ich habe den Tempomat schon vor geraumer Zeit mittels LFB eingebaut.
Er funktioniert auch zu 90%!

Aber in letzter Zeit ist mir ein paar mal passiert, dass er sich nicht mittels „+“ oder „-“ aktivieren lies.
Ich drückte mehrfach darauf, aber er ließ sich nicht aktivieren. :grrr:

Dann nach einem weiteren Druck auf die Taste ging es.

Er beschleunigte dann aber über die Geschwindigkeit welche ich gerade fuhr.
Mir kommt vor, dass er die Tastenbetätigung sehr wohl speichert, sich aber der Tempomat nicht einschaltet.
Dann, als es funktionierte, gab er jeweils 2 Km/h für jedes betätigte „+“ dazu.

Hoffe ich erkläre es verständlich.

Woran kann das liegen?
 
M

maxari

Megane-Kenner
Beiträge
68
Wie bekomme ich denn die 2. Abdeckung unter dem Lenkrad weg? Einfach ziehen was geht? Denn ich habe alle 5 Torx Schrauben draußen und das Lenkrad nach ganz oben gestellt, aber ich komme dennoch nicht wirklich dran :-/
 
Bastelfredi

Bastelfredi

Türaufmacher
Beiträge
8
Welche 2. Abdeckung denn ? Die, die direkt am Lenkrad sitzt oder die hintere, größere ? Auf jeden Fall sind beide mit der dazugehörigen oberen
Abdeckung zusammengeclipst und es ist schon ein bisschen Gefummel, bis man sie abbekommt. Ich habe einen schmalen Schlitzschrauber zur Hilfe
genommen (natürlich vorsichtig, sonst gibt´s Spuren :halt: ). War dann aber nicht so das große Problem. Um die hintere, größere Abdeckung
abzunehmen habe ich das Lenkrad auch mal kurz nach unten stellen müssen (soweit ich mich erinnere).
Mit Gewalt habe ich jedenfalls nicht gearbeitet...
 
E

Enagem_xf

Megane-Kenner
Beiträge
62
Enagem schrieb:
Ich habe den Tempomat schon vor geraumer Zeit mittels LFB eingebaut.
Er funktioniert auch zu 90%!

Aber in letzter Zeit ist mir ein paar mal passiert, dass er sich nicht mittels „+“ oder „-“ aktivieren lies.
Ich drückte mehrfach darauf, aber er ließ sich nicht aktivieren. :grrr:

Dann nach einem weiteren Druck auf die Taste ging es.

Er beschleunigte dann aber über die Geschwindigkeit welche ich gerade fuhr.
Mir kommt vor, dass er die Tastenbetätigung sehr wohl speichert, sich aber der Tempomat nicht einschaltet.
Dann, als es funktionierte, gab er jeweils 2 Km/h für jedes betätigte „+“ dazu.

Hoffe ich erkläre es verständlich.

Woran kann das liegen?

Keiner von den Profis eine Idee?
Ist dies noch niemanden passiert?
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben