Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
G

G-Treiber

Guest
Hallo,

ich habe eine Renaultwerke in Attendorn gefunden, die mir die Tempomatanzeige freischalten wird.

Ohne wundern, ohne Sprüche.

Gruß

Jörg
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Danke fürs Verlinken meiner Anleitung :)
Bei Fragen gern per PN! Läuft bei mir seit dem Einbau ohne Probleme :)
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Sun-Devil schrieb:
P.S. Die Variante, die die Lenkrad-Fernbedienung "missbraucht" um den Tempomaten zu steuern hab ich erstmal weggelassen, weil sie derzeit noch:
- zu schwierig nachbaubar ist (Mikroschalter auf LFB-Rückseite von Bastelfredi)
- oder wenn man die LFB-Tasten selbst verwendet, so wie es TransalpTom gemacht hat, dafür sorgt, dass man das Radio nicht mehr damit bedienen kann.

Wenn man nur den Tempomat an sich braucht, also ohne Reset Taste usw., nur mit + für halten kann man(n) es so machen wie ich über die LFB . Hab nur den Taster der Mute-Taste ausgelötet und meine Schaltung da dran gelötet, hab jetzt also auf der Mute Taste + für Geschwindigkeit halten bzw. erhöhen. Die Lenkradfernbedienung bleibt fürs Radio uneingeschränkt nutzbar, Mute geht nämlich auch wenn man + und - gleichzeitig betätigt, alles andere funktioniert auch. Für mich persönlich die beste Lösung.
Allerdings sollt man das nur mit etwas elektrischem Verständnis machen weil man sonst ganz schnell mal eine Verbindung zwischen Radio und Steuergerät herstellen kann, was wahrscheinlich recht ungünstig wäre . . .
Von daher stimmt der Punkt das es schwierig nach zu bauen ist.

Gruß Robert
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
mal ne Zwischenfrage zum Thema:
Die Kabel,Software usw. ist doch eigentlich schon alles für den Tempomat vorbereitet, es müßte doch eigentlich funktionieren wenn man den Schalter (den neben der LWR, links) einsetzt und verkabelt und das Lenkrad mit den Bedientasten einbaut. Ich schätze mal so gefühlte 30min zum Einbau. Vielleicht noch ein Reset der Elektronik und die Sache wäre perfekt :-?
Was mein Ihr?

SY
mara1
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Mara1 schrieb:
mal ne Zwischenfrage zum Thema:
Die Kabel,Software usw. ist doch eigentlich schon alles für den Tempomat vorbereitet,

Das stimmt schonmal.

Mara1 schrieb:
es müßte doch eigentlich funktionieren wenn man den Schalter (den neben der LWR, links) einsetzt und verkabelt

Das ist unbedingt nötig, wobei die Verkabelung für diesen Schalter bereits von vornherein liegt.

Mara1 schrieb:
und das Lenkrad mit den Bedientasten einbaut. Ich schätze mal so gefühlte 30min zum Einbau. Vielleicht noch ein Reset der Elektronik und die Sache wäre perfekt :-?

Und da liegt der Hund begraben. Selbst wenn man bereits ein Lenkrad mit den Tasten zur Verfügung hat (also entsprechend passende Abdeckung und Airbag), fehlt immer noch der Schleifring, der darunter sitzt. Abgesehen von der Stange Geld, die der kostet ist der Einbau sicher auch etwas schwerer und nicht in 30 Minuten erledigt.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Hm, ok.
Da ja die ganze Sache eigentlich schon vorbereitet ist, müßte der Schleifring muss auch schon drin sein, ich fahre ja schließlich mit Airbag.
Selbst wenn nicht, bei Ebay gibt es die Dinger ja in Massen...
Und Lenkrad wechseln ist nun wirklich kein so anspruchsvolle Arbeit ( zumindest für ausgebildete Leute, wegens Airbag und so)
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Dann musst du aber erstmal einen passenden Schleifring finden, bei dem die Kabel für die Tempomatwippen mit durchgehen. das ist meist nicht der Fall.

Absolutes K.O. ist, dass du eine neue Airbagabdeckung mit den Aussparungen für die Tempomatwippen brauchst.
Die sind normalerweise nicht einzeln zu bekommen.
Da brauchst du schon einen kompletten Airbag, und den gibts regulär nur als Neuteil und kostet dann mal richtig Kohle.
Wie schon gesagt, kannst du versuchen, eine Airbagabdeckung einzeln irgendwo her zu bekommen. Das ist aber wirklich sehr,sehr schwierig.
Ich selber habe auch ein 3/4 Jahr nach so einer beschi.....enen Abdeckung suchen müssen, bis ich endlich und ausnahmsweise eine bekommen habe.

gruß
lothar
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Naja, muss halt eine Originalteil vom Aftermarket sein...
Wenn das Lenkrad nicht so einen exquisiten Preis hätte würde ich ja sagen, das Sportlenkrad von Reichardt Motorsport wäre es....
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Nochmal zum Thema Lenkrad:
Um den Tempomat komplett original nachzurüsten braucht man kein neues Lenkrad.
Da gibts keine Unterschiede zwischen "mit Tempomat" und "ohne Tempomat".

Aber Schleifring und Airbag halt.... :cry:
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Na ich denke schon das da ein Unterschied ist, den erkennt man auch als Laie :D
 
A

Anonymous

Guest
@ Mara1
es gibt keinen Unterschied zwischen dem Lenkrad mit bzw. ohne Tempomat. Die Basis beider ist die selbe. Es sind nur noch die Tasten innen befestigt und das wars. Es sind keine weiteren Aussparungen oder ähnlichen nötig. Darum brauchst du ja den anderen Airbag/Abdeckung.

Der Tausch des Schleifring, Airbag und Lenkrad hat bei mir in 40min funktioniert, selbst als Laie (inkl. Wiedereinbau der alten Teile ins Spenderfahrzeug)
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
>> es gibt keinen Unterschied zwischen dem Lenkrad.... Es sind nur noch die Tasten innen befestigt und das wars. <<
Eben den Unterschied meinte ich :bä:

Also scheint die Variante genau so gut zu funktionieren, wie das Basteln - oder?
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Also um das ganze mal auf den Punkt zu bringen:

Das Lenkrad (also das Ding, an dem man im Normalfall beim Fahren beide Hände haben sollte) ist bei beiden Versionen, ob mit oder ohne Tempomat, gleich. Unterschiede existieren da nur in der allgemeinen Ausstattung (Farbe und Material)

Der Airbag (und damit auch die Abdeckung) hingegen ist unterschiedlich. Nehmen wir z.B. meine Ausstattung in Beige:

Ohne Tempomat hat die Airbag-Einheit die Teilenummer: 82 00 381 848 und kostet 329,11€.
Mit Tempomat lautet die Teilenummer: 82 00 301 516 und kostet gleich mal 499,40€. Dazu natürlich noch die Schalter 82 00 218 170 für 52,49€ und der Schleifring, dessen Teilenummer ich grad nicht finde. (Wie war der Preis? ca. 250€?)
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Also preislich geht da bestimmt noch was günstiger. müßte man mal gegenrechen zum möglichen Wiederverkaufswert .....
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben