Ambientebeleuchtung

Diskutiere Ambientebeleuchtung im Forum Elektronik im Bereich Technik - War gestern beim Renno-Händler und hab den mal gefragt wegen der Ambintebeleuchtung. Die hat der neue Laguna, aber er hat gesagt dass die im...
Haekes

Haekes

Megane-Kenner
Beiträge
57
Bin mal so dreist:

@RCN:

kannst du hier im Forum bescheid geben wenn du wieder Zeit und Lust hast diese Umbauten zu machen..............wäre echt klasse.
Ich interessiere mich ebenfalls stark für diese Beleuchtung in rot........

Gruß Haekes.......
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Nee, tut mir Leid. Das ist einfach zu viel Zeitaufwand, gerade bei den neueren wo man noch Pins in den Stecker basteln muß. Das ist mit ner Stunde nicht getan und ich bekomme so schon zuhause nix erledigt.

Ich melde mich hier wieder wenn es meine Zeit zulässt, dann kann man gerne drüber sprechen.
 
Haekes

Haekes

Megane-Kenner
Beiträge
57
Alles klar, mach dir bloß keinen Stress.............
Dann werde ich es demnächst mal selber angehen...


Gruß
Andreas
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Mal ne frage:

ich habe gerade bei Conrad orangene LED's gefunden. Würden die für die Beleuchtung nicht auch gehen??
Ich hab allerdings von elektornik nicht so den Plan (bin halt Maschienenbauer und kein Elektriker). Muss man dan Poti und/oder Widerstand ändern? oder worauf muss man achten??

Hofffe meine Fragen können beantwortet werden.

danke im voraus
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Von Conrad gibt es orange 12V-Leds, da baucht man keine Platine dazwischenschalten.
 
V

vncnt

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo!

Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder rauskrame ;)
Aber ich will mir jetzt auch eine Ambientebeleuchtung bauen.
Da ich keine Klimaautomatik habe, und die Bilder, auf denen ein Einbau in einen Megane ohne Klimaautomatik zu sehen sind leider tot sind, wollte ich wissen, ob ich für 12V einfach die Leitung zum (abdunkelnden) Spiegel anzapfen kann.
Dort liegen auf jeden Fall 12V an - ich möchte bloss gerne wissen, ob es da zu Problemen kommen kann.

Danke schonmal!
 
A

Anonymous

Guest
das war gut, dass du das gemacht hast, denn genau das gleiche szenario ist bei mir auch...
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Geht da ich meinen Spiegel an die Beleuchtung angeschlossen hab.
Läuft sozusagen alles über ein Kabel. Sensor, Spiegel, Ambiente etc...


Zimbi RFD
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Läuft nur wenn Zündung an

Zimbi RFD
 
Juha™

Juha™

Megane-Kenner
Beiträge
83
Ich habe auch kein Klimaautomatik, aber Regensensor/Elektrospiegel ja. Eine Ambientebeleuchtung habe ich letzte Woche eingebaut.

Es gibt diesen braunen Stecker auch wenn kein Klimaautomatik (da wird beim. Klimaautom. der Temperaturfühler gesteckt):

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/peilin_takana.jpg

Glücklicherweise fand ich da auch den "Gegenstecker" gesteckt, obwohl keinen Fühler an den gekoppelt war! Diesen Stecker habe ich für die LED-Leitungen benutzt, Pin 1 ist Plus und Pin 3 ist Masse:

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/ruskea_liitin.jpg

Wenn es diesen Stecker bei eurem Wagen auch gibt, braucht ihr keine Leitungen am Auto anzapfen!

Hier ist übrigens mein Resultat:

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/valokeila.jpg

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/pidike_liimattu.jpg

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/valmis_suojus_ulkoa.jpg
 
V

vncnt

Einsteiger
Beiträge
23
Da ich an dem Anschluss leider keine Spannung hatte habe ich einfach wie geplant die Leitung zum Spiegel angezapft - lief auch wunderbar... Bis ich das Poti zu niedrig gedreht und mal eben zwei 2€ LEDs verfeuert hab.
Naja, morgen werd ich wohl zwei alte ultrahelle rote LEDs aus einem alten gemoddetem Tower ausbauen - wenns klappt gibts vielleicht auch von mir n Foto ;)
 
Thema: Ambientebeleuchtung
Oben