Getriebe nach 95.000 defekt

Diskutiere Getriebe nach 95.000 defekt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo miteinander! Leider Gottes steht mein Meggi seit Freitag nun in der Werkstatt mit defektem Getriebe :cry: Das seltsame ist, dass die...
U

Umsteiger

Guest
@ tsol

bei :google: hab ich einige Shops finden können :wink:
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
the-filtershop.de habe ich auch schon gesehen. Kommt aus Ungarn (?) und hat einen Mindestbestellwert von 60 Euro + 8 Euro Versand. :frown:

Dann gäbe es da noch einen in UK, der aber nicht nach DE liefert. :roll:
 
U

Umsteiger

Guest
Ich hab da noch den Shop aus Österreich gefunden.
Aber warum sollte Renault das nicht liefern können? Mein Händler hat mir bis jetzt alles bestellen wollen :wink:
Oder Du bestellst ne größere Menge und bietest es hier an. Wird sich doch wer finden der das auch noch wechseln will.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Umsteiger schrieb:
Ich hab da noch den Shop aus Österreich gefunden.

Da habe ich vor Wochen mal angefragt aber keine Antwort erhalten. Haben wohl kein Interesse an so einer kleinen Menge.

Auch Total als Ölhersteller hält es nicht für notwendig mal eine Bezugsquelle zu nennen. :rotekarte:

Umsteiger schrieb:
Aber warum sollte Renault das nicht liefern können? Mein Händler hat mir bis jetzt alles bestellen wollen :wink:

Weil Renault sagt, das Öl sei über Total zu bestellen. Das steht so im Dialogys, es gibt scheinbar nicht mal eine Bestellnummer bei Renault.

Von Renault gibt es nur noch Öl für 6-Gang-Getriebe (NFP).

Suuuuper... Der :sleep: hat nur das NFP da und füllt das entgegen der Aussage von Dialogys einfach überall rein. :shoot:

Was kauft man sich auch einen Renault. :hammer: Ich habe noch nicht erlebt, das notwendige Ersatzteile bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug nicht mehr lieferbar sind.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Also bei Schaltgetrieben kann man so ziemlich überall das gleiche reinkippen, jukt mich die bohne . . .
 
U

Umsteiger

Guest
Eines der besten Getriebeöle soll von Castrol kommen. Habs mal im Motor-Talk-Forum gelesen. Da empfiehlt es einer der wirklich Ahnung von der Sache hat.
Ich glaub es war der User Sternendoctor. Den Link hab ich leider nicht mehr. Ist ein sehr empfehlenswerter Thread.
 
P

Pit

Guest
HL schrieb:
Tja, Ist leider uncool geworden, Getriebeöl zu wechseln....warums beim Megg so belastet ist, weiß ich nicht, aber ich habe schon mehrfach an den Meggs Getrieböl abgelassen nach 40-60.000km und das Öl ist mehr oder weniger stark schwarz verfärbt...darf nicht sein ... deshalb wechseln...

Schadet sicherlich nicht, aber ist das nicht ein bisschen übertrieben?
"Früher" hatten die Renault JB-Getriebe ein Ölwechselintervall von 120.000km und damit bin ich nie schlecht gefahren.

Werde es beim Megane auch so halten.
 
O

Oliver

Guest
Also das Stützlager ist es nicht und auch die ATWs sind top.

Kann mich also auch in Reihe der Getriebeschäden einreihen. Geräusch wurde die letzten beiden Wochen immer schlimmer sodass ich meiner Frau nichtmehr zumuten wollte weiter zu fahren (wollte auch den Totalausfall vermeiden, so ist der Wagen noch bis zum Schluss gefahren) und kommt eindeutig aus dem Getriebe. Schätze Diff-Lagerung....Öl war auch stark mit Abrieb kontaminiert.

Gestern haben wir es ausgebaut, die Woche wird es seziert. Zum Glück brauchen wir den Wagen nicht unbedingt, sodass man sich Zeit lassen kann und in ruhe entscheiden kann was das Beste ist, also ob Reparatur oder AT-Getriebe.

Hier ein paar Bilder: viewtopic.php?f=23&t=1605&st=0&sk=t&sd=a&start=165#p184823


Aber ist schon bitter, das Auto ist erste Hand, 6 1/2 Jahre und 87.000km auf der Uhr. Und am Öl kann es nicht liegen, hatte ja nen Ölwechsel gemacht. Gut, der Grund war, weil das Geräusch unterschwellig damals auch schon da war, und danach war es ja auch wieder besser. Für mich hatte das Getriebe schon vom ersten Tag an eine Vorschädigung. :arg:

Tja das kommt davon, wenn man sich für Renault-Qualität entschieden hat.....
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Probleme gibts bei allen Herstellern, und du weißt nie wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Scheiße ist das natürlich trotzdem, aber das hatte ich auch schon bei meinem eigenen Audi, bei VWs usw.
Warum habt ihr die Bremsscheiben abgebaut ?
 
O

Oliver

Guest
Welcher Vorbesitzer??? Ich schrieb doch erste Hand.



Wir haben nur die eine Scheibe abgebaut, weil wir sonst nicht das Traggelenk rausbekommen haben. Rechts ging´s ohne.

Ich bin der Letzte der über Renault schimpft, aber schön langsam ist die Schmerzgrenze erreicht.
 
U

Umsteiger

Guest
Bei solchen größeren Schäden ist mir schon aufgefallen, sind verhältnissmäßig oft die 1.6er und 1.5er betroffen. 2L und 1.9er sind da wohl zuverlässiger. Da entwarfen die Ingis von Reno die Kleinen wohl nicht sehr sorgfältig. :roll:
Wäre intressant zu erfahren, wie sichs dann jetzt mit den "neuen" Downgesizten verhält. Haben die n Mindesthalbarkeitsdatum im Bodenblech eingestanzt und nen Griff aufm Dach :kiff:
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Hast du ihn mal neu gekauft oder gebraucht ? 1 Hand kann ja auch heißen das du ihn aus erster Hand gekauft hast.

Wie gesagt, ich hatte jetzt in der ganzen Zeit bei Renault (auch wenns nur 4 Jahre waren) nur einen "Getriebeschaden". Das war aber nur das Jaulen im ersten Gang was viele Benziner mit dem 5-Gang Getriebe haben, alles zelegt und alles was neu ging neu gemacht, also im Prinzip nur noch das alte Gehäuse, hinterher wieder das selbe, alles für die Katz. Das haben aber sehr sehr viele und ich kenne (außer hier im Forum) keinen der mal wirkliche Probleme mit nem Megane-Getriebe hatte.

Zerlegts mal, bin gespannt was kaputt ist.

Viel Glück

PS.: Ich will nichts behaupten und ich weiß auch nicht wie du fährst, aber vielleicht liegt es teilweise auch an der sehr sportlichen Fahrweise die manche an den Tag legen, der Meinung bin ich auch bei den vielen Diesel-Motorschäden hier im Forum. Aber wie gesagt, ich will nichts behaupten und hier auch keinen Streit auslösen . . .
 
O

Oliver

Guest
Ich habe ihn so 2005 bestellt, also es war auch kein Vorführer oder dergleichen. Und meine Frau fährt eigentlich eher defensiv, wie gesagt ich fahr den Megane kaum, hab die Firmenautos.

Mein Bekannter mit dem ich gestern das Getriebe ausgebaut habe und der auch Mechaniker bei Renault ist hat auch gesagt, dass bei ihnen kein einziger MeganeII mit Getriebeproblemen war.
Ist halt Pech, wobei global gesehen, wirklich die 1,6er eher auffällig sind.

Ich gehe halt davon aus, dass das JH3 im MeganeII in Verbindung mit dem 1,6 16V schon grenzwertig ist. Warum sonst hat Renault dem TwingoII RS der nur unwesentlich mehr Drehmoment besitzt das stärkere JR5 Getriebe spendiert....
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
das kann schon sein, aber wie gesagt, hatte ich noch nie, deshalb kann ich mir darüber kein Urteil erlauben ob´s unterdimensioniert ist oder nicht . . .
Bei meinem letzten hat das Getriebe (1.5dci) auch ohne Ölwechsel usw. bei mir über 230.000 km gehalten, mittlerweile hat der die 300.000km geknackt, ohne große Probleme.
Naja das Getriebe gibts ja bei den Benzinern nur beim 1.4er und 1.6er und 1.4er sind ja doch recht selten.
 
O

Oliver

Guest
Naja kann auch einfach Pech sein, aber O.K. ist das in meinen Augen nicht. Fakt. Man rechnet einfach nicht damit.

Andererseits fahr ich an meinem ClioI ein JB1-Getriebe und das muss mit bis zu 182Nm fertig werden und das macht es jetzt auch schon 40.000km ohne Probleme und bevor ich es eingebaut habe, hatte es so 45.000km gelaufen. Da hätte ich eigentlich immer damit gerechnet, dass das nicht lange gut geht, vorallem wenn mit der Karre fahre, dann gibt´s saures.
 
Thema: Getriebe nach 95.000 defekt

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
2.891
Maulwurf
Maulwurf
W
Antworten
1
Aufrufe
1.606
MEGdci
M
B
Antworten
4
Aufrufe
3.643
burningchair
B
T
Antworten
3
Aufrufe
4.269
-yb-
Oben