Megane 2 INFO: Armaturen-Selbsttest (und wie man da wieder rauskomt!)

Diskutiere INFO: Armaturen-Selbsttest (und wie man da wieder rauskomt!) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, Tja, heute lustiges Erlebnis bei dem Meggie, als ich mit ihm zum Waschen fuhr... Ich wollte mal wieder den Ölcheck via...
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Docker schrieb:
Okay, RTFM kannte ich. Aber daß ein Handbuch immer fucking ist, war mir neu. :mrgreen:
Aber ich gebe ja zu: ich habe meins immer noch nicht gelesen.
Vorletzte Woche steckte mir Silversurfer, daß mein Handschuhfach klimatisiert ist, wenn ich diese blaue Kappe abmache. :lachuh:


Welche blaue Kappe???
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Aha. Danke.

Diesen Stopfen hab ich bisher noch nitmal gesehen!!! :frown:
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Re: INFO: Armaturen-Selbsttest (und wie man da wieder rausko

okitzing schrieb:
Also einfach mal nach Gefühl START/STOP gedrückt (Motor dabei angelassen) und irgendwie x-Sekunden die Wähltaste vom Bordcomputer (rechter Lenkstockhebel) gedrückt.

Hallo,

war gerade tanken und habs auch mal versucht, sieht ja recht lustig aus.
Habe Software Version 8.31 drauf.

Thoschi
 
A

Anonymous

Guest
INFO: Armaturen-Selbsttest (und wie man da wieder rausko

okitzing schrieb:
Also einfach mal nach Gefühl START/STOP gedrückt (Motor dabei angelassen) und irgendwie x-Sekunden die Wähltaste vom Bordcomputer (rechter Lenkstockhebel) gedrückt.

Hab es auch einmal versucht.
Softwareversion 9.05 (Auto am 27.7.04 gebaut)
Wärend des Selbsttest kann man mit der BC-Taste durchtoggeln und da kommt doch tatsächlich auch eine Anzeige (auf französisch) "Momentanverbrauch Liter pro Stunde"
Sehr interessant (da der Motor ja beim Selbsttest läuft) :
- man kann ermitteln wieviel Liter/Stunde die Klimaanlage verbrauch
- oder wieviel mehr der Wagen bei einem kalten Motor verbraucht
Nett..
Leider kann man im normalen Betrieb die Liter/Stunde nicht einblenden.
Warum eigentlich stellt der BC die Anzeige beim Menüpunkt "Momentanverbrauch L/100km" bei Stillstand nicht auf "Momentanverbrauch L/Stunde" um ? Mich würde es interessieren - besser als die 2 Striche.
Gruss Martin



Gruss Martin
 
O

okitzing

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
209
INFO: Armaturen-Selbsttest (und wie man da wieder rausko

diamantiker schrieb:
Warum eigentlich stellt der BC die Anzeige beim Menüpunkt "Momentanverbrauch L/100km" bei Stillstand nicht auf "Momentanverbrauch L/Stunde" um ? Mich würde es interessieren - besser als die 2 Striche.

Weil solche Anzeigen 99 % der normalen Autofahrer nur verwirren, glaub mir.... Die Striche sind nicht mal das schlechteste, der BC meines Audis bleibt einfach beim letzten ermittelten Momentanverbrauch stehen.. Sieht echt witzig aus, gerade kurz beschleunigt, dann sofort wieder runter auf Stillstand gebremst.. (Warum auch immer..) und dann:
"Oh mein Gott!!!! Mein Auto braucht im Leerlauf 20 Liter auf 100 km!!!!" :shock:

(Kurze Pause und überleg..)

"Ach neee, doch nicht......." :mrgreen:
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
hallo, habs gestern auch probiert:

ihr müsst den motor gar nicht starten, reicht wenn ihr bei eingelegtem gang nur die bremse tretet, dann die bordcomputer taste gedrückt haltet und dann den startknopf drückt, schon seit ihr drin...

ist lustig was da alles so blinkt und so...

hab software version 8.31 drauf
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Welche SW-Version habt ihr so? Bei mir scheint 9.05 auf. Mein Meggi wurde im Juni 04 gebaut.
 
A

Anonymous

Guest
Ihr macht diesen Selbsttest zum Spass :kiff:
Da gibt es auch ganz andere Leute :ashamed:
Kommen wutentbrannt in die WS :motz: ....erzählen von dem Selbsttest und dass sie 20 Minuten lang nicht weiter fahren konnten :frown:
Noch schlimmer.....Renault-Mechaniker hängt den CLIP dran und wundert sich, dass kein Fehler gespeichert ist :finger:
14 Tage später kommt der selbe Kunde wieder und will den Megane wandeln, weil der gleiche Fehler schon wieder aufgetreten ist :lol2:
Glücklicherweise war diesmal der Meister in der Annahme und hat dem Kunden die ganze Geschichte rausgepresst und anschliessend erklärt....... :freu:

Also....immer schön den "Fehler" und die Umstände so ausfühlich wie möglich erklären :angel:

Gruss Haedy :fies:
 
O

okitzing

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
209
Wie jetzt... Sind die versehentlich in den Selbsttest gekommen oder was? :mrgreen:

Also, mir war ja gleich klar, was das sollte... aber vielleicht auch nur deswegen, da ich das Spektakel von BMW her kenne, wo es eine ganz ähnliche Funktion gibt. Kann schon sein, dass da manche verwirrt sind... Zumal es offensichtlich nicht soooo unwahrscheinlich ist, dass man die Tastenkombination drückt, und dann steht natürlich in der Betriebsanleitung nicht drin, wie man wieder rauskommt...
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
okitzing schrieb:
Zumal es offensichtlich nicht soooo unwahrscheinlich ist, dass man die Tastenkombination drückt

Hi

also für mich ist die Tastenkombi. sehr unwahrscheinlich.
Wäre alleine nie auf die Idee gekommen, mit der linken Hand am rechten Wischerhebel und gleichzeitig mit der rechten den Startknopf zu drücken.

Thoschi
 
O

okitzing

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
209
Also, ich bin da reingekommen, als ich die "genaue" Ölanzeige mit den Balken aktivieren wollte.... und so anders ist die Kombination da nicht.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi,

um in die genaue Ölstandanzeige zu kommen brauchst Du aber nach dem starten nur mit der rechten Hand auf den Wischerhebel, oder mit der linken den Rückstellknopf der Tageskilometeranzeige zu drücken.
Also nicht mit beiden Händen gleichzeitig! Und dabei die Arme verknoten.

Gruß

Thoschi
 
O

okitzing

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
209
Jaaa, wenn man das noch weiß... :D

Ich wußte nur was noch von START/STOP und BC-Taste, ob gleichzeitig oder nicht, wußte ich nicht mehr... und Schwupss, schon kam's Mäusekino. 8)
 
Thema: INFO: Armaturen-Selbsttest (und wie man da wieder rauskomt!)
Oben