Keilrippenriemen beschädigt Zahnriemen - Motorschaden

Diskutiere Keilrippenriemen beschädigt Zahnriemen - Motorschaden im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich möchte kurz mein Problem schildern: Donnerstag morgen (07.06.2012) kamen wir entspannt aus unserem Urlaub zurück und fuhren...
M

Megfahrer

Guest
modal04 schrieb:
Es lohnt sich laut WS nicht irgendetwas zu reparieren. Habe um einen genauen Kostenvoranschlag für eine Reparatur gebeten, aber diesen wollen die nicht ausstellen, da es sich ihrer Meinung nach nicht lohnt.

Acha und woran bewerten die das? Mein Auto war ca. 7 Tage in der Renault Werkstatt und sie haben das Auto meine ich so nebenbei im laufenden Geschäft Repariert immer so wie sie Zeit hatten... mir war es egal da ich ja einen Ersatzwagen hatte. Ich würde mich da nicht so leicht abspeisen lassen.

Mein Motor läuft nach wie vor Leistungsstark genau so wie er vorher lief. Kein Mehrverbrauch an Öl oder Sprit und ich werde meinen Motor gar über 300.000 km noch bringen... :top: Den nächsten Zahnriemen der bald fällig ist werde ich jedenfalls wieder in der Renault Werkstatt machen lassen... sicher ist sicher. Somit hat sich die Reparatur sehr wohl gelohnt.

Ich würde denen 2 mal ne Frist geben und wenn nicht den Schaden in ner Renault Werkstatt beheben lassen. 1 würde ich auf keinen Fall machen. Denn dann wirfst du der Werkstatt noch weiteres Geld in den Rachen außer du magst die Werkstatt und willst denen was zum verdienen geben.

Also:

A) Selbst machen
B) In der Renault Werkstatt oder einer anderen den Motor einbauen lassen zumindest mal nicht in der die den Schaden produziert hat
C) Eventuell mal bei nem Anwalt beraten lass und fragen was es kosten würde wenn man vor Gericht gehen sollte... wenn es billiger als ein neuer Motor ist und aussicht auf Erfolg dann Option C) und der Werkstatt nochmals drohen und die Möglichkeit geben den Schaden zu beheben. Im Falle des Erfolges muss doch eh die Werkstatt (Der Schadensverursacher) die Anwaltskosten oder Gerichtskosten übernehmen oder irre ich?
D) Kosten für eine Reparatur bei ner Renault Vertragswerkstatt anfragen und wenn billiger als neuer Motor ...
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Megfahrer schrieb:
Im Falle des Erfolges muss doch eh die Werkstatt (Der Schadensverursacher) die Anwaltskosten oder Gerichtskosten übernehmen oder irre ich?

Richtig, und die Reparatur wäre "im Preis auch noch enthalten".
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Nachdem ich das jetzt so verfolgt habe, kann ich aus der Erfahrung eines Parallelfalles nur zur folgendem Schritt raten:

1) Fährst DU mal zu Renault und läßt Dir dort die Anweisung geben, was nach Herstellervorgabe alles getauscht werden muß, alles andere vorzuziehen macht gar keinen Sinn. Wenn es keine Vorgabe gibt, kannst Deine Garantieansprüche schonmal einstampfen und kannst Dir den Weg zum Anwalt sparen.

Sicherlich sagt jedem der gesunde Menschenverstand, daß man wenn man einen Zahn oder Rippenriemen wechselt, man dann auch so eine blöde Spannrolle erneuert, auch rein provilaktisch, aber nicht bei jedem Hersteller stimmen die Wechselintervalle von Spannrolle und Riemen überein. Sowas kann z.B schon abweichen, wenn bei der Spannrolle ein Wechsel nach Laufleistung zu erfolgen hat und der Riemen schon nach Alter fällig ist.

Definitiv kann ich Euch schomal sagen, daß es bei meinem damaligen Ford Maverick so war, daß der Zahnriemen ein 150tkm Intervall hatte und die Spannrolle nur bei jedem zweiten Zahnriemenwechsel als Herstellervorgabe draufstand, also 300tkm für eine Spannrolle als Herstellervorgabe (und das bei einem Fordteil :D ) natürlich habe ich die bei 120tkm schon getauscht (die Wasserpumpe war fratze).

2) Wenn der Wechsel der Spannrolle eine Herstellervorgabe ist, kommt es ja immer noch darauf an, was DU überhaupt beauftragt hast. Hast Du einen Wechsel der Riemens beauftragt oder eine Wechsel gemäßt Herstellervorgabe, das ist nämlich leider oft das, wo es in so einem Fall scheitern kann. Damit reden sich die Werkstätten dann oft heraus, daß sie ja auf Kundenwunsch gehandelt haben und Dich vorher natürlich umfassend (mündlich) aufgeklärt haben.

3) Eine einfache Beratung beim Anwalt liegt bei 50-100 EUR, die würde ich dann einfach mal investieren.

4) Bevor ich einen neuen Motor einbauen lassen, würde ich erst mal nachsehen lassen, was an dem alten überhaupt kaputt ist, das kann nämlich auch glücklich ausgegangen sein. Die Werkstatt hat vermutlich keine Lust dazu und an dem AT-Motor verdient man schneller und einfacher mehr Geld. (Will jetz aber nicht behaupten, daß die den alten "entsorgen" und dann wieder instandsetzen, zumindest findet sich auch dafür noch ein Abnehmer.)

Vorallem solltest Du da aufpassen, daß die Dich jetzt nicht so schnell über den Tisch ziehen, daß Du die Reibungshitze auch noch als Nestwärme empfindest.

:D
 
M

modal04

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Zunächst ersteinmal ein großes Danke an eure aufmunternden Worte.

Ich habe mittlerweile wieder Neues in Erfahrung bringen können. Mir scheint als währe irgendjemand in der WS stinkfaul. Laut Aussage vom Chef soll ja ein Austauschmotor rein, da alles fest ist. Jetzt habe ich jedoch mit dem Mechaniker der an meinem Fall dran ist, persönlich gesprochen und er sagt mir, dass er nach weiterem freilegen der Teile mal versucht hat den Motor zu drehen. Ob halt noch was zu machen ist und siehe da, der bestätigt mir das evtl. nur 3-4 Ventile krumm bzw. kaputt sind und das der Kolben zum Glück keinen Schaden genommen hat. Na das hört sich für mich schon besser an. Das würde die Reparaturkosten doch erheblich senken. Laut Umfrage in zwei verschiedenen Renault-Fachwerkstätten würden die neuen Ventile + Reparatur max. 1000-1500 Euro kosten.
Also irgendwie trau ich dem Chef natürlich nicht mehr ganz. Klar das die alle Geld verdienen wollen, aber diese WS stand bisher eigentlich in ganz gutem Ruf.
Ich werde wahrscheinlich die Reparatur machen lassen, jedoch will ich vorher noch abklären, ob die nicht doch für die Kosten aufkommen müssen. Ich halt euch auf dem laufenden!!!

Danke nochmals an alle Beteiligten und Gruß!

modal04
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Als ADAC-Mitglied war, bzw. ist die Erstberatung (in meinem Fall wegen unverschuldetem Verkehrunfall mit Personenschaden) bei einem (Vertrags-)Anwalt kostenfrei. Wenn du ADAC-Mitglied bist, einfach mal bei denen anrufen oder in der Geschäftsstelle vorbeischauen.

Viel Erfolg!
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Wenn du die selbe 1.9 DCI Maschine nimmst, warum sollte es dann Probleme mit der Elektronik geben? Wenn du die Motoren mechanisch einwandfrei austauschen kannst und die Elektronik (Steuergeräte) des alten DCI nimmst, sollte alles beim alten bleiben. Einzig Probleme könnten unterschiedliche Einspritzdüsen (und dadurch unterschiedliche Einspritzzeiten) bereiten. Wie das bzgl. Drosselklappe anlernen ist, weiss ich auch nicht. Ich vermute, dass die sich automatisch initialisiert.

Ansonsten Fehlerspeicher löschen, das Bluetooth-Dongle gibt es in der Bucht. Empfehlenswertes Gerät, mit welchem ich sogar ins Gassteuergerät beim Clio LPG kam.

Wenn du nach dem Austausch merkst, dass der Motor mit den neuen Düsen und der Drosselklappe nicht läuft kann man das ja immer noch gegen die alten Teile ersetzen oder beim Renault-Händler zwecks Neuprogrammierung vorfahren.

Weiss jemand, ob beim 1.9 DCI verschiedene Einspritzdüsen verbaut wurden?
Sind die Drosselklappen (ich vermute dass der sowas hat) bei allen 1.9 DCI gleich?


Wenn du es selbst machst, sag mir Bescheid, ich bin interessiert mit anzupacken und meine Schrauberkenntnisse zu leveln.

Viele Grüsse
heiner
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Dann lass dir auch gleich die Lagerschalen überprüfen, sonst haste bald wieder nen schaden.

LG eifel driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei sowas grundsätzlich erst mal Kompression messen, dann sieht man wieviel Zylinder er erwischt hat.

Wenns nicht grad bei 6000 Umdrehungen passiert, haben die kolben meistens nix schlimmes abbekommen und man braucht "nur" nen neuen Zylinderkopf bzw muss den überholen lassen.

Da würde ich mal mit einem Motoreninstandsetzer sprechen... wenn man mit dem redet prüft der erst mal alles und sagt Dir ob es reicht einzelne Dinge zu tauschen oder gleich alles zu machen oder einen fertig überholten zu nehmen.
Wenns ganz billig sein soll reicht es technisch eventuell die Ventile und Führungen nur der defekten Ventile zu ersetzen und den Rest zu lassen.. grade bei niedriger Laufleistung...warum auch nicht, wenn alles geprüft wird und io ist...


Bei gerissenem Zahnriemen gleich einen Tauschmotor einzubauen halte ich fü Quatsch, es sei denn z.b. bei sehr hoher Laufleistung. Trotz hohem Aufwand beim 1.6er ist zudem der Arbeitslohn sicher geringer als eine kompletten Motor zu tauschen
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Also ich als Renault-Mechatroniker weiß das es kein direktes Austauschintervall für die Spannrollen gibt!
ABER: In der Technischen Note (Anleitung zu Riemen-Wechsel) wird ausdrücklich beschrieben, das bei JEDEM WECHSEL VOM RIEMEN AUCH DIE SPANN- UND UMLENKROLLEN mit getauscht werden müssen! Das gilt für Zahn- und Rillenriemen!

Motor reparieren sollte grundsätzlich kein Problem sein, "einfach" neue Ventile einschleifen und fertig! Wenn man Glück hat! :wink:
Wenn Kolben und andere Mechanik-Teile i.O. sind, wird das wohl die Günstigste Variante sein! Achtung: Dieseleinspritzpumpe könnte schaden genommen haben! ( Hatten wir schonmal!)

@MeganeGrandtour: Dieselmotoren haben keine Drosselklappen!

Zum Motorwechsel selbermachen: Eigentlich kein Problem, sofern man das richtige Werkzeug hat! Es muss mit sicherheit eine Menge "angelernt" werden! Ich weiß auch nicht was alles bei einem Austauschmotor dabei ist! Ist meistens nämlich nicht so viel!
Bei einem Gebrauchten Motor würde ich genau die Motornummer vergleichen! Motorcode (z.B. F9Q) und Motorkennzahl (z.B. 760) sollten identisch sein!
 
P

Pit

Guest
MeganeGrandtour schrieb:
Weiss jemand, ob beim 1.9 DCI verschiedene Einspritzdüsen verbaut wurden?
Sind die Drosselklappen (ich vermute dass der sowas hat) bei allen 1.9 DCI gleich?

Die Einspritzdüsen sind unterschiedlich, zumindest zwischen den einzelnen Leistungsstufen.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Den 1.9 DCI als Grandtour gab es mit 90, 110, 120 und 130 PS. Alle Einspritzdüsen sind von Bosch, wenn auch unterschiedliche.

Wenn man also einen mit gleicher Leistung verbauen würde, werden die Einspritzdüsen kein Problem sein. Die Drosselklappe dürfte sich an der langen Zeit ohne Strom auch neu initialisieren, also alles halb so wild.

@modal04: kannst du mal die Schlüsselnummern posten?
 
M

modal04

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Dadurch das der Wagen während dem Stand ausgegangen ist hat er die Kolben nicht erwischt.

Ihr erinnert euch, ich habe bei dem Rasselgeräusch im Motorraum sofort angehalten und im Leerlauf bei ca. 800-900 Touren mal nachgeschaut. 10 Sekunden später ist er dann ausgegangen. Habe dann noch ein einziges Mal versucht zu starten, aber da kam dann nix mehr.

Ich hole den Wagen heute aus der WS und schaff ihn zu ner anderen. Die hat mir ein Angebot für die Ventile und Zylinderkopf für 800 Euro gemacht. Damit komm ich noch klar! Die jetzige WS will 1500 Euro haben.

Hoffentlich klappt danach dann alles wieder!

modal04

@MeganeGrandtour:
Schlüsselnummern poste ich noch, habe zur Zeit meinen FZS nicht zur Hand
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
megane141 schrieb:
@MeganeGrandtour: Dieselmotoren haben keine Drosselklappen!

Siehe dazu Drosselklappen beim Diesel

Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nur bei alten Mercedes-Dieseln welche gesehen. Aber dass die heutzutage oft nicht gebraucht werden, das ist mir neu. Danke für den Hinweis. Aber genau verstehen tu ich das bis ins Detail als Fremdzünder-Fahrer jetzt auch nicht.
 
M

Megfahrer

Guest
Dann mal viel Glück. Das sind doch aber schon mal ganz andere Zahlen! :jawoll:

Ich würde dir aber auch gleich noch einen neuen Zahnriemen diesmal richtig machen lassen... denk dran die Teile dürfen alle nur 1 mal gespannt werden...
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Wie Driver schon erwähnt hat, Lagerschalen auch noch gleich erneuern lassen. Wahrscheinlich wirst du, wenn du die alten in der Hand hast, wissen warum.
 
Thema: Keilrippenriemen beschädigt Zahnriemen - Motorschaden

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.497
Vive_la_France:)
V
M
Antworten
3
Aufrufe
7.961
Oliver
O
AmadeusD
Antworten
18
Aufrufe
18.980
AmadeusD
AmadeusD
H
Antworten
4
Aufrufe
2.489
minihoernchen_xf
minihoernchen_xf
Oben