Megane 2 Lack Pflege

Diskutiere Lack Pflege im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - War einer von euch schon mal richtig beim Professionellen und hat sich seinen Lack vom Meggi mal richtig neu auspolieren lassen? Mit allem drum...
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Beiträge
258
War einer von euch schon mal richtig beim Professionellen und hat sich seinen Lack vom Meggi mal richtig neu auspolieren lassen? Mit allem drum und dran?
Weil das Ergebnis sieht bei manchen Autos ja schon klasse aus. Und selber mit meiner Aldi Poliermaschine will ich da nicht wirklich dran gehn :-D

Also wer war beim Aufbereiter? Und was kostet der Spass so?
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
billig aufbereiten, sprich polieren 100 €
lack nanoversiegeln ca 500 € haltbarkeit 2 jahre


sich selbst ne politur, n ordentliches wachs und n paar tücher kaufen => ca 50 €, bringt gutes ergebniss und zudem noch muskeln ;) nimm die hand, wenn du keine frau hast nimmste ja auch nich den staubsauger ;)
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Die Aldi maschine kannst Du vergessen da keine Regulierbare Drehzahl, ist das nicht dieser "vibrator" der dir die Arme so richtig dürchschüttelt ? :-?
Richtig gut aufgehoben bist Du mit einer Flex, dafür bist Du aber schon nur für die Maschine 300 € los.

Ich hatte mal nachgefragt bei meinem Lackierer, der meinte, um den kompletten Wagen polieren + versiegeln müsste man 6 Stunden Arbeit und ungefähr 300 € einkalkulieren.

Gruß,
Daniel
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
wow, 300 €?

wir haben hier nen wirklich guten aufbereiter, bei dem wir schon mit dem passat variant von nem bekannten waren, der verlangt für vernüntiges komplettes lackieren 80-100 € und der passat ist ja nicht wirklich viel kleiner, bei 300 € fängt ja schon fast die nano versiegelung an Öö

ich habe schon mit flex und poliermaschine poliert, poliermaschinen kannste meist knicken, flex ist ok, lohnt aber von den kosten her dann schon wieder nichtmehr. von hand ist zwar anstrengend und langwierig, gibt aber n vernünftiges ergebnis und kostet nur einen bruchteil, da streichel ich mein auto doch gern xD
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Also von Hand wär das günstigste? Paar Tücher kaufen, Politur? was brauch man noch? und wie geht man dann vor? Kleine Anleitung vll von paar erfahrenen hier im Board wäre super. Hab im Frühling dann mal vor das Thema anzugreifen. Oder is das der falsche Zeitpunkt...
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
frühling ist eigentlich recht gut :)

ich habe sehr gute erfahrungen mit a1 wachs / politur gemacht, das trägt man auf, lässt es antrocknen und reibt es dann wieder runter, ist recht einfach, such doch einfach mal bei google nach polieranleitung oder lass es dir bei nem aufbereiter mal kurz zeigen, die lassen sich für nen 5er in die kaffekasse recht gern über die schulter gucken und geben auch sehr gute tipps :)
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Ich arbeite bis jetzt nur mit Meguiar´s Produkten, den 'Deep Crystal Polish' zum polieren und den 'Deep Crystal Carnauba Wax' zum versiegeln.
Ich bin jedesmal aufs neue von den Produkten begeistert. :ok:

HannesWagner schrieb:
der verlangt für vernüntiges komplettes lackieren 80-100 €

Da liegt doch bestimmt ein tippfehler im Post oder ? :wink:
In den von mir genannten 300 € ist die versiegelung mit drin, guckst Du :

sheppers schrieb:
um den kompletten Wagen polieren + versiegeln müsste man 6 Stunden Arbeit und ungefähr 300 € einkalkulieren.

Jan B. schrieb:
was brauch man noch?

Ein 'bisschen' zeit, denn wenn Du es ordentlich machen willst, was ich stark hoffe :heart: , vergehen schon ein paar stunden.

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf; nicht das Du auf die Idee kommst, und denkst : "Fein endlich schönes Wetter draußen, begeb´ ich mich mal ans polieren"
Ich empfehle dir unter keinen Umständen dein Auto draußen bei sonne zu polieren, da trocknet die Politur viel zu schnell, und Du hast deine liebe mühe das zeug wieder abzureiben.
Das trocknet so schnell kannst Du gar nicht schrubben. :ojeoje:

Gruß,
Daniel
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
boa wenn man nebenher den felgenlack organisiert passieren die tollsten sachen *gg* meinte natürlich polieren, nicht lackieren :prost:

meguiars macht auch absolut geniale produkte, sind zwar preislich etwas teurer, dafür aber deutlich ergiebiger, ich habe mir von a1 damals die premiumserie gekauft (wachs = 50 €) das war eigentlich genauso gut wie das von meg, mit dem unterschied das mans im stahlgruber bekommt :)

ja, deswegen meinte ich frühling, da brennt die sonne noch nicht ganz so brutal runter.

fürs twingo polieren und wachsen brauchte ich im schnitt 3 stunden (2 durchgänge, erst politur, dann wachs) ich denke mal beim meggi wird man mit 4-5 dabei sein, ich lasse mir bei sowas immer ganz gern gemütlich zeit ;)
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
HannesWagner schrieb:
meguiars macht auch absolut geniale produkte, sind zwar preislich etwas teurer,

Die Produkte sind etwas teurer als die normalen, das stimmt schon, es muss halt jeder selber wissen wie wert es einem ist. :top:
Mir ist es aber defnitiv wert, da lass ich gut und gerne mal ein paar euro mehr springen. :D =o

HannesWagner schrieb:
ich lasse mir bei sowas immer ganz gern gemütlich zeit

Sollte man auch - mit Liebe zum Detail :heart:

Gruß,
Daniel
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
gute lackpflege macht viel aus, zum eine freut man sich selbst, zum anderen erhält es natürlich auch den wagenwert :)
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Ich hatte ehh nicht vor das Auto in die Sonne zu stellen. In die Garage rein ist doch die beste lösung da, und die is auch schön groß, nicht das jetzt einer kommt wegen Platzmangel ;-) OK dann werd ich mir mal die vorgeschlagenen Produkte angucken und dann mal iwann loslegen.
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Ach noch was. Ist das von Meguiar's dieses?

Und, wie viel brauch man von dem Zeug? Ein so nen Satz reicht ne? Ist das "Paint Cleaner" zeugs empfelentswert anzuwenden? Vor so Schleifmittel hab ich dann doch nen bisschen Angst vor falschanwendung...
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Jan B. schrieb:
Ist das von Meguiar's dieses?

Ja, ist es :wink:

Jan B. schrieb:
Ein so nen Satz reicht ne?

Ja, tut er :wink:

Jan B. schrieb:
Vor so Schleifmittel hab ich dann doch nen bisschen Angst vor falschanwendung...

Da brauchst Du keine Angst zu haben, das Schleifmittel ist so fein das man das schon fast gar nicht mehr als schleifmittel bezeichnen kann.
Den kannst Du ruhigen Gewissens benutzen, wäre er schädlich für den Lack würde es das Produkt gar nicht geben, und von Meguiars schon gar nicht :top:
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
alles kla danke danke :top:

Ach man, mir fällt immer wieder was neues ein :"":

Kann man für alle 3 Schritte die es dann sind, das gleiche Mikrofasertuch benutzen? Oder ist dies keine gute Idee?
 
Thema: Lack Pflege
Oben