Megane 2 Lack Pflege

Diskutiere Lack Pflege im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - War einer von euch schon mal richtig beim Professionellen und hat sich seinen Lack vom Meggi mal richtig neu auspolieren lassen? Mit allem drum...
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Also mein Vater hatte 150,- bezahlt, aber nach drei maligen nachbessern war immer noch nicht das gewünschte Ergebnis erreicht.
Auf den Kunststoffflächen waren weiße SChlieren von dem Polirzeug. ALso jedenfalls muss man einen Profi finden,der das auch richig macht und nie so wie der bei uns :rotekarte:
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Jan B. schrieb:
Oder ist dies keine gute Idee?

Nein, keine gute idee :frown:
Du kannst wohl das gleiche Tuch benutzen, musst es halt nach jedem Schritt kochen. :wink: :D
Aber guck mal auf der seite von Meguiars, die haben da auch spezialtücher. :top:

Karaflo schrieb:
Auf den Kunststoffflächen waren weiße SChlieren von dem Polirzeug.

Was für welches Polierzeug hast Du benutzt, das was du sagst trat bei mir am anfang auch auf, aber nur mit no-name produkten.
Hab´s mit dem Meguiars extra an einem alten auto auf Kunstoff ausprobiert - bekommst Du ohne problem wieder runter.

Gruß,
Daniel
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Klar is das Aussehen wichtig aber ein gutes wachs steht und fällt doch dadurch wie leicht es sich auspolieren lässt... wenn man reiben muß daß man nach einem Kotflügel schon nass ist, kann man es lassen.. das A1 Zeug ist wirklich gut, nehm ich auch ... lieber mal öfter machen und dafür in ner halben Stunde fertig sein...

Die Hobby Poliermaschinen kann man vergessen.. ich hab eine mit Akku.. isn n Witz... zum Auftragen ok, zum Polieren völlig untauglich.. selbst beim "leichten" A1... und man braucht 20 Polierhaben weil da nix reingeht... ich nehm zum rauspolieren Microfasertücher, die nehmen das super auf und wandern danach in die Waschmaschine.. aber achtung: Alleine waschen sonst riecht die Wäsche nach A1 Wachs
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
von a1 gibts produkte in schwarzen flaschen, die sind zwar richtig teuer, aber wie schon erwähnt können sie meguiars produkten quasi das wasser reichen :)
solltest mal testen :D

das mit den schlieren kenne ich auch, ebenfalls nur bei noname produkten
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Und wo ´kann man die "schwarzen" A1 Produkte kaufen ?
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
also bei uns stehen sie meist nur im stahlgruber :)
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Habe meine freie Woche genutzt und neben der Wartung des Wischergestänges auch den Meggi nochmals, wahrscheinlich letztmals, poliert. Wie seit einigen Jahre üblich mit Produkten von Meguiars. Allerdings habe ich erstmalig Ultimate Compound benutzt, da ich einige Kratzer u.ä. entfernen wollte, was auch recht gut funktiniert hat, teilweise sogar besser wie erhofft. An zwei Problemstellen habe ich neben der abschließenden Versiegelung mit Gold Class Carnauba Plus Premium Wax Liquid noch einen Zwischenschritt mit dem bei früheren Polituren verwendeten Ultimate Polish eingelgt, was sich auch gelohnt hat. Die Produkte habe ich per Hand aufgetragen und halbwegs auspoliert, für den jeweils finalen Durchgang habe ich einen Exzenterschleifer mit jeweils einem frischen Polierfell benutzt.
http://abload.de/thumb/politur10-2015_10bs8e.jpg-http://abload.de/thumb/politur10-2015_251slb.jpg
 
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Beiträge
64
Ich war früher mit meinem Auto mal bei meinem Aufbereiter und habe den Lack neu aufpolieren lassen.

Aufwand ca: 2 Tage mit 2 Personen
Kosten ca 800-900€

Der Lack wurde mit 2000er komplett geschliffen und neu hoch poliert in mehreren Stufen.
Danach wurde das Auto versiegelt.

Ich kann das bei 2 oder 3. Wagen empfehlen aber nicht bei einem Alltagsfahrzeug.

Mittlerweile poliere ich selber mit einer Ratationsmaschine was aber nicht immer einfach ist wegen den Hologrammen.
Das heißt hier muss das Finish von Hand gemacht werden.
Irgendwann will ich auf eine Excentermaschine wechseln um mir die Hologramme ein zu sparen.

Das Wichtigste ist am Ende die Versieglung...
 
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Beiträge
64
Ich war früher mit meinem Auto mal bei meinem Aufbereiter und habe den Lack neu aufpolieren lassen.

Aufwand ca: 2 Tage mit 2 Personen
Kosten ca 800-900€

Der Lack wurde mit 2000er komplett geschliffen und neu hoch poliert in mehreren Stufen.
Danach wurde das Auto versiegelt.

Ich kann das bei 2 oder 3. Wagen empfehlen aber nicht bei einem Alltagsfahrzeug.

Mittlerweile poliere ich selber mit einer Ratationsmaschine was aber nicht immer einfach ist wegen den Hologrammen.
Das heißt hier muss das Finish von Hand gemacht werden.
Irgendwann will ich auf eine Excentermaschine wechseln um mir die Hologramme ein zu sparen.

Das Wichtigste ist am Ende die Versieglung...
 
T

Thilnd

Megane-Kenner
Beiträge
77
Ich hatte Langeweile letzten Sommer, zudem sollte der eher gräuliche Lack eine schöne Spiegelreflektion erhalten. Mein Lackierer des Vertrauens hatte mir jedoch gesagt das es bei diesem Lack kaum möglich sei, da tiefschwarzer Lack mehr Reflexionen bietet. (Irgendwas mit farbpartikeln und so)

Naja, wollte eh Mal die meguiars Produkte testen und Generell paar waxe /Versiegelungen.

Vom Ergebnis bin ich dennoch zufrieden

Mit meguiars glossy and wax mit snowfoam gewaschen, dann geknetet, dann mit swirl remover von meguiars poliert (per Hand)
Dann ein noname Glass coating versiegelung genommen (10€)
Hat bis heute gehalten. Jedoch löst sie sich solangsam auf, nach 8 monaten :-(
Denke Mal das die teureren besser und länger halten. Aber wenn ich 1x im Jahr für 10 euro das Auto damit versiegel, ist es mir dennoch Recht ;)

Das erste Bild ist mit wax, das zweite von der Seite mit glasscoating
FB_IMG_1516637200060.jpg FB_IMG_1516637227236.jpg
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
657
Ich habe mein Cabrio mit Liquid Elements Eco Shield High-End Keramikbeschichtung versiegelt,
nicht die günstigste (50ml - 69€) Versiegelung, aber hält jetzt schon die vom Hersteller versprochenen
2 Jahre. Zwischendurch wird die ab und zu mit Gyeon Q2M Wet Coat Nassversiegelung aufgefrischt.
 

Anhänge

  • Pict0003_picc.jpg
    Pict0003_picc.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 530
T

Thilnd

Megane-Kenner
Beiträge
77
Genau die wollte ich mir auch holen.
War aber zu geizig 70€ auszugeben...

Wäre aber irgendwann Mal sinnvoll :-)
Ist der Glanz permanent ? Sprich wischt der Regen ebenfalls den ganzen Schmutz runter?
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
657
Bin sehr zufrieden damit, Dreck haftet nicht auf dem Lack, perlt ab wie am Anfang, nach Waschanlage direkt voller Glanz.
habe jetzt etwas günstigeres gefunden, aber noch kein Test wegen Haltbarkeit und Verbrauch https://www.gadgetmycar.com/products/super-ceramic-coating
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Wie lässt sich das anwenden? Stelle mir das immer ziemlich schwer vor, wenn man gerade einmal ein paar Milliliter zur Verfügung hat und das für ein ganzes Auto reichen soll. Ausprobieren würde ich es nämlich an sich schon einmal gerne. Bin bisher auch mit 1z Hartglanz am Versiegeln, die Standzeit ist für eine Versieglung gut, aber zweimal im Jahr muss man schon ran und der Dreck haftet schon auch noch am Auto. Vor allem dem Flugrost gegenüber würde ich gerne besser Herr werden… Wie schaut's mit der Anfälligkeit dafür aus oder ist es ein Saisonwagen?
 
Thema: Lack Pflege
Oben