gipser
Megane-Kenner
- Beiträge
- 105
Hallo Meggi Gemeinde,
hab eben meiner Renno Garage ne Mail gemacht, mal gucken was die dazu meinen:
Nach weit über 1000 km Fahrt innert 10 Tagen bin ich mir sicher, dass da etwas mit dem Turbo bzw. dessen Leistung nicht mehr zu stimmen scheint. Auch wenn das Renault "Computer Diagnose Programm" da keinen Fehler anzeigt.
Dass die Leistung erst bei über 2000 U/min kommt , hat sich zwar - dank der längeren Autobahnphasen und Passtrassen - nun etwas gebessert.
Was jedoch bleibt ist, ich kann den Motor so hochdrehen wie ich will, sobald ich dann schalte (nächst höheren Gang) fällt der ganze Turboladedruck unmittelbar zusammen und ich muss selbst bei durchgedretenem Gaspedal ca. 1-2 Sek warten bis der Turbo wieder Leistung bringt ! (Also nicht etwa ein Turboloch, wenn die Touren unter 1900 U/min fallen sondern auch wenn ich z.B. vom 2. in den 3. schalte und noch gegen 3000 u/min da sind, ist das "Problem" vorhanden!)
Und das war definitiv während den ersten rund 8000km nicht !
Könnte das eventuell auch an einem Filter (Luft, Diesel), Ladedrucksensor, Luftmengenmesser bzw. Strömungsverhältnissen am Auslass des Turbos oder irgend sowas liegen ?
Danke für Ihre Antwort.
Gruss
-oliver-
NB: Gab ja schon mal einen ähnlichen Tread mit dem 1,5er Motor, allerdings stand am Schluss kein "Resultat" drinn.
Vielleicht habt ihr ja auc noch einen weiteren Tip ? (Desshlab hab ich's mal hier gepostet.)
Danke schon mal ...
hab eben meiner Renno Garage ne Mail gemacht, mal gucken was die dazu meinen:
Nach weit über 1000 km Fahrt innert 10 Tagen bin ich mir sicher, dass da etwas mit dem Turbo bzw. dessen Leistung nicht mehr zu stimmen scheint. Auch wenn das Renault "Computer Diagnose Programm" da keinen Fehler anzeigt.
Dass die Leistung erst bei über 2000 U/min kommt , hat sich zwar - dank der längeren Autobahnphasen und Passtrassen - nun etwas gebessert.
Was jedoch bleibt ist, ich kann den Motor so hochdrehen wie ich will, sobald ich dann schalte (nächst höheren Gang) fällt der ganze Turboladedruck unmittelbar zusammen und ich muss selbst bei durchgedretenem Gaspedal ca. 1-2 Sek warten bis der Turbo wieder Leistung bringt ! (Also nicht etwa ein Turboloch, wenn die Touren unter 1900 U/min fallen sondern auch wenn ich z.B. vom 2. in den 3. schalte und noch gegen 3000 u/min da sind, ist das "Problem" vorhanden!)
Und das war definitiv während den ersten rund 8000km nicht !
Könnte das eventuell auch an einem Filter (Luft, Diesel), Ladedrucksensor, Luftmengenmesser bzw. Strömungsverhältnissen am Auslass des Turbos oder irgend sowas liegen ?
Danke für Ihre Antwort.
Gruss
-oliver-
NB: Gab ja schon mal einen ähnlichen Tread mit dem 1,5er Motor, allerdings stand am Schluss kein "Resultat" drinn.
Vielleicht habt ihr ja auc noch einen weiteren Tip ? (Desshlab hab ich's mal hier gepostet.)
Danke schon mal ...