A
Anonymous
Guest
Hmmm, ich hab es nun verstanden. In diesem Fall nach dem Schaltvorgang (bessser beim Schalten ...) fällt natürlich auch die Drehzahl des Laders ab. Bis dieser wieder auf Touren ist und Druck aufbaut, meinst Du , vergeht zu lange !?
Hmm, muss man gesehn und gefühlt haben wie schlimm sich das auswirkt. Klar, bei schnellem Schaltvorgang und passendem Anschluß im nächsten Gang ( ab 2500 u/min) darf eigentlich kein Loch da sein. Eigentlich ....
Es sei denn Du brauchst 2 Sekunden für einen Gangwechsel
Ratlos ..... Eigenartigkeit des FAP ?!
Habe mir nochmal Deine Bescheibung :
Erst nach ca. 2 Sek kommt der Schub mit Nachdruck, aber auch schon bei ca. 1700 oder 1800UpM.
durch den Kopf gehen lassen.
Dieses Loch kann auch obiges Leitschaufelproblem sein. Die unkorrekten Schaufeln verhindern ja nicht die komplette Funktion des Laders , sondern sie behindern ihn nur im schnellen Ansprechverhalten.
Durch den geänderten (falschen, steilen) Anströmwinkel bei wenig Gas im Lader wird die Turbine nur langsam auf Touren gebracht. Man muß das so ~ mit den Hebelgesetzen vergleichen.
Viel Gas = steiler Winkel , wenig "Drehmoment im Gas", mit dem das Abgas auf die Turbine gelenkt wird.
Wenig Gas = flacher Winkel, viel "Drehmoment im Gas" mit dem das Abgas die Turbine trifft. Hier kommt sie schnell auf Touren .
War das denn bei Dir von Anfang an so ??
Oder guckst Du hier:
Link
Heiko
Hmm, muss man gesehn und gefühlt haben wie schlimm sich das auswirkt. Klar, bei schnellem Schaltvorgang und passendem Anschluß im nächsten Gang ( ab 2500 u/min) darf eigentlich kein Loch da sein. Eigentlich ....
Es sei denn Du brauchst 2 Sekunden für einen Gangwechsel
Ratlos ..... Eigenartigkeit des FAP ?!
Habe mir nochmal Deine Bescheibung :
Erst nach ca. 2 Sek kommt der Schub mit Nachdruck, aber auch schon bei ca. 1700 oder 1800UpM.
durch den Kopf gehen lassen.
Dieses Loch kann auch obiges Leitschaufelproblem sein. Die unkorrekten Schaufeln verhindern ja nicht die komplette Funktion des Laders , sondern sie behindern ihn nur im schnellen Ansprechverhalten.
Durch den geänderten (falschen, steilen) Anströmwinkel bei wenig Gas im Lader wird die Turbine nur langsam auf Touren gebracht. Man muß das so ~ mit den Hebelgesetzen vergleichen.
Viel Gas = steiler Winkel , wenig "Drehmoment im Gas", mit dem das Abgas auf die Turbine gelenkt wird.
Wenig Gas = flacher Winkel, viel "Drehmoment im Gas" mit dem das Abgas die Turbine trifft. Hier kommt sie schnell auf Touren .
War das denn bei Dir von Anfang an so ??
Oder guckst Du hier:
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Heiko