Hallo,
war gerade unten am Auto und jetzt ist es fast leise:
Das Knacken (z.b. beim Überfahren von Bahnübergängen oder Brückenübergängen bzw kurzen unebenheiten) zwischen Amaturenbrett und A-Säule bekommt mann wie in den Beiträgen vorher Beschrieben wirklich mit einen 2 bzw. 5 Cent Stück weg.
Das 5 Cent Stück einfach zwischen A-Säule und Amaturenbrett (etwa mittig) zu 2/3 reinstecken. Ist auch nicht schwer und geht relativ leicht und ohne weiteres Werkzeug. Wichtig: Es muss noch etwas rauschauen.
Damit ist das Geräusch vollkommen weg. Werde mir aus dem Baumarkt noch Moosgummi kaufen, das noch besser funktioniert und dann unsichtar ist, da man es ganz reinstecken kann.
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Das klappern aus der Innenlampe vorne bekommt man so in den Griff: Die Lampe ausbauen (mit flachen Schraubenzieher zunächst Plastikglas ab, dann die Lampe aus Verkleidung ausklingen). Dann habe ich in alle Ecken und den ganzen Hohlraum mit Schaumstoff ausgekleidet.
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Das knarzen aus der Lenksäulenabdeckung bekommt man weg, wenn man das Lenkrad ganz hoch stellt.
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Klapperndes Glasdach:
Nach langen suchen habe ich herausgefunden das bei mir hinten der Gleitschuh des Glasdaches, der in der Gleitschiene geführt wird ausgeschlagen ist und damit blöd herumklappert.
Das kann man so prüfen: Glasdach schließen, dann außen über das Dach lehnen und mit einen Arm innen unter das Glasdach gehen und es immerwieder im hinteren Bereich leicht anheben. Dann werdet ihr merken, dass der Gleitschuh in der Gleitschiene hinten an beiden Seiten ausgeschlagen ist.
Wird sicherlich nicht einfach das zu tauschen. Weis jemand ob es überhaupt geht??
Alternativ habe ich das ganze Ding erstmal richtig eingefettet. Und bei der Dichtung vom Glasdach hinten einen kleinen Gummipuffer angeklebt. Dadurch wird eine Seite des Glasdaches von dem Gummipuffer etwas hochgehoben und somit ruhiggehalten. Dadurch verringern sich die Klappergeräusche enorm und es klappert nur noch etwas.
Vieleicht geht es auch einen großen Schaumstoffballen in die Schiene einzukleben. Wenn man dann das Glasdach dann schließt fährt der Gleitschuh in den Schaumstoff. Damit könnten dann vieleicht die vibrationen ein ende haben
>>>>> Update
Hallo, nach gut 1 Monat nach obiger Antiklapper-Kur ist immer noch alles still. Ja es klappert fast nichts mehr.
Das Glasdach ist auch richtig ruhig. Es hilft wirklich, die Schienen-Aufnahme hinten beidseitig richtig mit Fett einzuschmieren und einen kleinen Puffer zwischen Dach und Glas zu tun, damit es an einer Seite etwas angehoben wird. Als Puffer habe ich ein kleines Stück Lenkerband vom Rennrad doppelt genommen und es einfach auf den Dachholm (bei der Dichtung) geklebt. Das Dach hält übrigens auch dadurch wie gewohnt dicht, da es gestützt aber nicht zu stark angehoben wird.