So, in diesen Tagen hat mein Renno seinen 10. Geburtstag! Als Geburtstagsgeschenk hab ich ihm eine Scheibenwischergestängewartung geschenkt. Natürlich war der Wasser-Abfluss unter dem Motor komplett zu und die Gleitlager schön rostigbraun. War wohl schon überfällig!
Folgende Ergänzungen habe ich:
- Um beide Achsen komplett rauszulösen, ohne dass die Gelenke des Gestänges überstrapaziert werden, einfach den Motor von der Stange wegschrauben. Dadurch geht alles viel einfacher und das Ding ist nicht unter Spannung.
- VORHER ein Foto machen, wie das ganze zusammengebaut ausschaut. Ohne dem Foto von diesem Thread hätte ich keine Ahnung mehr gehabt, welche Achse wie in welche Führung gehört.
- Plastikdübel besorgen! Man benötigt vier Stück. Die Dinger kriegt man einfach nicht beschädigungsfrei raus. Ich hab deshalb immer eine Tüte mit Plastikdübel im Auto. Jetzt sinds nur noch zwei und ich besorg mir gleich wieder Nachschub.
Hat mich übrigens viel Nerven gekostet. Weil, als ich die vordere der drei Befestigungsschrauben gelöst habe, habe ich ein "Pling" gehört. Es musste natürlich sein: Die Mutter, die eigentlich an der Karosserie angeschweisst ist, fiel in den Motorraum und war nie wieder gesehen. Damit ich da eine neue Mutter von unten hinkriege, musste ich mir zuerst Zugang verschaffen: Batterie raus, Batteriehalterung raus, UHC abstecken und abbauen, Airbox rausbauen - letzteres war der Hammer. Mit roher Gewalt musste ich da dran, bis Plastikteile vom Ansaugrohr wegsplitterten. (Also vor dem Luftfilter, direkt unter der Batterie - das muss ja nicht 100%ig luftdicht sein.) Ging nicht anders, das Ding ist nicht beschädigungsfrei rauszukriegen, ohne dass man noch viel weiter zerlegt. Wer sich das wieder ausgedacht hat!!
So war ich dann halt vier Stunden dran.
Ohne dem Mutternproblem und wenn ich den Motor gleich abgeschraubt hätte, anstatt ewig herumzuwürgen, ists in zwei Stunden zu schaffen. Wenigstens hat das Windows95 in der UHC gleich wieder problemlos gebootet und hat nicht herumgezickt.