H7 Abblendlicht -Wechsel und Typen div. Hersteller

Diskutiere H7 Abblendlicht -Wechsel und Typen div. Hersteller im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hello again ... ist zwar kein Elektronikproblem, aber ich glaube, hier passt es: Welche Art von Glühlampen hat denn der normale Megane, also...
O

Oliver

Guest
Maddin schrieb:
allerdings habe ich das gefühl, dass mein abblendlicht schon so gut ist, dass das fernlicht keine allzugroße verbesserung bringt :roll:


Jo, dann hab erstmal Xenon... :roll:
 
A

Anonymous

Guest
So, heute hat es mich auch (24222 Km) erwischt. Birne auf der Fahrerseite ist durchgebrannt. Hab dann gleich zwei neue Philips H7 Vision Plus gekauft und oh Wunder doch recht schnell ausgewechselt. Habe mir schon die übelsten Gedanken gemacht nachdem ich hier im Forum dieses Thema durchgelesen hab. Eigentlich wollte ich die Radhausverkleidung ganz ausbauen, das scheiterte aber schon an einer gammligen Torxschraube. Ich hatte dann auch nicht den Nerv diese in der schlecht beleuchteten Tiefgarage zu entfernen. Also hab ich die Lampen durch die Montageöffnungen gefummelt. Hat alles in allem eine halbe Stunde gedauert.
Ist aber schon dreist von Renault so eine Konstruktion überhaupt zu verkaufen und auch noch in der Bedienungsanleitung darauf hinzuweisen das die Lampen besser in der WS getauscht werden sollten. Da lobe ich mir doch meinen alten ex-Megane 1, hier konnte man noch ganz locker vom Motorraum aus den Wechsel in keinen 5 Minuten vornehmen.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
... Fortsetzung von... Jetzt hat's auch die Beifahrerseite erwischt! :cry: Aber so konnte ich wenigstens beobachten, ob die Silverstar mit der Zeit nachläßt, wie mir ein Bekannter damals gesagt hatte. Bis zum Schluß war eine deutlicher Helligkeitsunterschied zu Gunsten der Silverstar erkennbar, der jetzt aber sprunghaft auf 100% angestiegen ist! :roll:

Mal schauen, ob der Wechsel auf der Beifahrerseite genauso ein Erlebnis ist...
Jedenfalls sollten dann beide Seiten endlich gleich hell sein! :mrgreen:

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich finde, daß alle Birnen etwas nachlassen.. bei den "helleren Sondermodellen" wie die Silverstart oder das Gegenstück von Phillips fällt es nicht ganz so auf weil die ingesamt etwas heller sind und zweites nicht so lange halten wie Standard Birnen... ich tausche Birnen meistens paarweise (die andere geht eh meistens bald danach kapputt) und meistens kommt mir das Licht danach heller vor... Krasser scheint mir das noch bei den H4 Birnen zu sein, bei meiner Frau vor ein paar Wochen neue reingemacht und deutlicher AHA Effekt...
Daß Halogen Birnen bis zur letzten Minute gleich hell sind ist wohl auch nur auf dem Papier so
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Mangels Angebot, Auswahl und indiskutabler Preispolitik musste ich eine Bosch +50% für 11.99€ im Obi kaufen. :roll: Mal sehen was die bringt, wenn ich die morgen eingebaut habe. Die Silverstar war in der H7-Version ausverkauft oder nicht im Sortiment. Werde dann doch wieder, für ein Doppelpack, auf eBay zurückgreifen müssen!

Gruß Andy
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
So, auf der Beifahrerseite ist es jetzt auch wieder hell! :)
Der Wechsel auf dieser Seite ist etwas einfacher, wenn man vorher, neben der Verkleidung auch den Einfüllstutzen des Scheibenwaschbehälters aus seiner Halterung löst und zur Seite drückt. Die Klappe im Radkasten habe ich nur für eine zusätzliche Lichtquelle zur Beleuchtung benutzt, da der eigentliche Wechsel von oben durchgeführt werden kann.
Bei Einhaltung der folgenden Reihenfolge geht das auch recht fix :-? :
- Schutzkappe abschrauben
- Stecker entfernen
- defekte Lampe entnehmen
- neue Lampe einsetzten (Einbaulage beachten!)
- Klammer schließen
- Stecker aufsetzten
- Test
- Schutzkappe wieder aufdrehen
...wie gesagt ganz einfach, wenn man allerdings zuerst die Klammer ganz ausbaut... :motz: :motz: :motz:

Hilfreich ist auch ein kleiner Taschenspiegel, besonders um sich die Klemmvorrichtung der Halteklammer anzuschauen.

An der Garagenwand ist ein minimaler Helligkeitsunterschied zugunsten der Bosch gegenüber der Osram Silverstar (10 Monate im Einsatz) zu erkennen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3164663566666461.jpg Stutzen noch fest
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3934383565306439.jpgStutzen gelöst

Gruß Andy
 
N

NorrinRadd

Megane-Kenner
Beiträge
68
Meine (Preis)-Erfahrungen in dieser Sache, immer inkl. 1 Birne:

1. Renault Händler
Frontschürze abgebaut
30 Minuten
48,00 EUR

2. ATU
Frontschürze abgebaut
30 Minuten
35,00 EUR

3. freie Türkische Werkstatt um die Ecke
ohne Abbau durch Radkasten (O-Ton: "kein Problem, hab ich schon oft gemacht, Renault erzählt Quatsch")
5 Minuten
15,00 EUR
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
NorrinRadd schrieb:
Meine (Preis)-Erfahrungen in dieser Sache, immer inkl. 1 Birne:

1. Renault Händler
Frontschürze abgebaut
30 Minuten
48,00 EUR

2. ATU
Frontschürze abgebaut
30 Minuten
35,00 EUR

3. freie Türkische Werkstatt um die Ecke
ohne Abbau durch Radkasten (O-Ton: "kein Problem, hab ich schon oft gemacht, Renault erzählt Quatsch")
5 Minuten
15,00 EUR

zu 1.
Einfach peinlich! Es gibt Händler, welche nur den Materialwert berechnen.

zu 2.
Nicht's anderes erwartet!

zu 3.
o.k. :)

Gruß Andy
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
andy schrieb:
zu 1.
Einfach peinlich! Es gibt Händler, welche nur den Materialwert berechnen.
Gruß Andy

Ich finde es nicht peinlich, wenn eine WS ihre Arbeit in Rechnung stellt :roll: ! Peinlich finde ich es, wenn Renault Autos baut, wo man beim Glühbirnenwechsel die Stoßstange abbauen muss :shoot: !

andy schrieb:

Ja nee is klar! Warum schimpfen dann alle über Renault-WS wenn ich es an der Ecke zwischen Döner und Raki besser bekomme! Fazit: Alle zum Türken, dann ist alles OK :ass: !

Gruß
Meg´driver
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Ich dachte das wäre schon ausdiskutiert, mit dem werksseitigen Murks, habe mich ja auch hier und in anderen Boards schon mehrmals darüber aufgeregt. Aber das hilft ja nix in Bezug auf den aktuellen Meggi, da könnte Renno wenigstens über die Händler was tun!
Aber die Stoßstange muß nicht zwangsläufig ab, wie bei diversen Modellen von verschiedenen Wettbewerbern.
Warum soll an nicht zum Türken gehen, wenn der doch prima Arbeit leistet?

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Natürlich soll die WS Geld bekommen.. aber sie hat nicht den leichten und billigen Weg durch den Radkasten genommen sondern den teuren.
Das ist Verar**** und Abzocke. Wenn die Wischerblätter neu müssen bauen die ja auch nicht die Scheibe aus um besser dranzukommen und erneuen dann gleich den Wischermotor mit....


Solange wir Kunden das bezahlen wird es WS und Hersteller geben, die solch eine Abzocke machen oder herstellen.

Ich habe mir z.b. fest vorgenommen daß der Megane das letzte Auto ist bei dem ich diesen Zahnriemenwahnsinn mitmache. Zuerst jahrelang ein Bibbern und Hoffen daß er auch das vorgegebene Intervall hält und dann extreme Kosten weil das Ding so verbaut ist daß Kinderhände kaum dran Kommen und ein Kofferraum voll Spezialwerkzeug benötigt wird...der Tausch eines 30 Eur Verschleißteiles kostet so 700 €

Ob nun der Türke meine Birne wechselt oder der Hauptschüler der keinen Ölzettel ohne Schreibfehler ausfüllen kann und zwar Ahnung von Sportauspuff und Schroth Gurten hat, beim Fehlercode auslesen aber kläglich versagt......

In meiner freien Werkstatt ( nicht Türkisch) bezahlen ich 50 Eur fürs komplette Spureinstellen... da passt doch was nicht, wenn bei Renault der Tausch einer Glühbirne genau so viel kostet

Ich habe schon so viele jämmerliche Figuren in deutschen WS gesehen,mit Titeln und Ausbildungen die das Papier nicht wert sind, daß man wirklich nicht über Leute anderer Herkunft schimpfen muß....... Im Gegenteil, die anderen sind eher noch daran interessiert zu helfen.. und zwar so daß beide Seiten was davon haben und zufrieden sind. Zudem können diese Leute oftmals noch reparieren und nicht nur tauschen oder dumme Sprüche klopfen die ihnen vom Werk eingehämmert werden
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
HL schrieb:
Natürlich soll die WS Geld bekommen.. aber sie hat nicht den leichten und billigen Weg durch den Radkasten genommen sondern den teuren.

Den Weg gibt Renault vor :ashamed: ! In einem anderen Thread wird beschrieben, wie das wechseln der Birne über den Radkasten noch länger dauert! Wenn ich Selbstständig wäre, würde ich auch die tatsächliche Zeit abrechnen und nicht die Meinung der Kunden akzeptieren, die einen Glühbirnenwechsel immer an der Tankstelle zwischen Tanken und Scheibenputzen erledigt haben :mrgreen: !



HL schrieb:
Ob nun der Türke meine Birne wechselt oder der Hauptschüler der keinen Ölzettel ohne Schreibfehler ausfüllen kann und zwar Ahnung von Sportauspuff und Schroth Gurten hat, beim Fehlercode auslesen aber kläglich versagt......

Eines will ich hier klarstellen: Ich habe nichts gegen ausländische Mitbürger, arbeite selber mit einigen zusammen, aber hier geht es um die Qualifikation für bestimmte Fahrzeuge! Sonst könnte ich mir auch an der Tankstelle ein Renault kaufen, und wenn er nicht läuft, schimpfe ich auf Renault :lachuh: !

Gruß
Meg´driver
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
...aber hier geht es um die Qualifikation für bestimmte Fahrzeuge...

Gerade diese Quali ist offensichtlich nicht immer vorhanden oder wird bewußt nicht eingesetzt... :frown:
Beispiele gibt's hier ja geügend, aktuelles Beispiel...

Gruß Andy
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
mein händler wechselt die birnen kostenlos in 5 minuten.
ich verstehe nicht, wie manche händler auf die idee kommen, die schürze abbauen zu müssen. besser werden die plastik schrauben davon nämlich auch nicht.
 
Thema: H7 Abblendlicht -Wechsel und Typen div. Hersteller

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
530
M
S
Antworten
0
Aufrufe
859
Sebastian75
S
M
Antworten
0
Aufrufe
1.033
Mataza
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.706
sefa08
S
Oben