H7 Abblendlicht -Wechsel und Typen div. Hersteller

Diskutiere H7 Abblendlicht -Wechsel und Typen div. Hersteller im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hello again ... ist zwar kein Elektronikproblem, aber ich glaube, hier passt es: Welche Art von Glühlampen hat denn der normale Megane, also...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dann sollte man einfach mal bei Renault scharf protestieren und die 50 Eur zurückverlangen.. die Begründung würde ich gerne mal lesen, warum eine (teure) Wartungsöffnung in die Radkästen gebaut wird wenn die Anweisung für den Birnenwechsel später den Abbau der Stoßstange verlangt. Und nur weil Renault das schreibt muß das noch kein Händler so machen... ich möchte die günstigste Variante haben..und was ich haben möchte und bezahle habe ich als Kunde zu entscheiden und nicht eine WS oder ein Autohersteller....was kommt als nächstes ? Zylinderkopf abnehmen zum Kerzenwechsel ?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Interessant.. mal gespannt, was das kostet... ich finde aber schon die NightGuide oder wie die heißt, die wo angeblich so verschiende Zonen und Lichtfarben hat, mit 40 Eur pro paar zu teuer und werde sie mir deshalb nicht kaufen... zumal diese Lampen ja eine reduzierte Lebensdauer haben

Aber irgendwie klingen 80% ein bißchen unglaubwürdig... es ist letztendlich auch nur eine optimierte Lampe mit Glühwendel

Hab die Phillips +30% drin und bin sehr zufrieden.. für Standardlicht finde ich das vom Megane echt gut... merke den Unterschied, wenn ich mit dem Polo fahre, der hat im Vergleich dazu die letzten Funzeln drin (H4) und ich habe schon ein paar mal alles überprüft weil ich dachte, da stimmt was nicht... bei dem wären so Wunderbirnen eher sinnvoll
 
A

Anonymous

Guest
NorrinRadd schrieb:
Meine (Preis)-Erfahrungen in dieser Sache, immer inkl. 1 Birne:

1. Renault Händler
Frontschürze abgebaut
30 Minuten
48,00 EUR

2. ATU
Frontschürze abgebaut
30 Minuten
35,00 EUR

3. freie Türkische Werkstatt um die Ecke
ohne Abbau durch Radkasten (O-Ton: "kein Problem, hab ich schon oft gemacht, Renault erzählt Quatsch")
5 Minuten
15,00 EUR

Also ich weiß nicht warum hier soviel über den Birnen tausch geredet wird. Klar ist das nicht optimal gelöst. Ich habe aber selber beide H7 Birnen schon in ca. 25 min. durch die Montageöffnung im Radkasten gewechselt und das in einer relativ dunklen Tiefgarage.
Viel schlimmer ist doch die allgemeine Qualität (man denke nur an die Baujahre bis 2003) und an so altertümliche Techniken wie einen Zahnriemen. Meine Nissans hatten schon 1992 keinen Zahnriemen mehr. Das ist beim nächsten Auto mit Sicherheit ein Kaufargument.
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
rabbit-ut schrieb:
NorrinRadd schrieb:
Also ich weiß nicht warum hier soviel über den Birnen tausch geredet wird. Klar ist das nicht optimal gelöst. Ich habe aber selber beide H7 Birnen schon in ca. 25 min. durch die Montageöffnung im Radkasten gewechselt und das in einer relativ dunklen Tiefgarage.
Viel schlimmer ist doch die allgemeine Qualität (man denke nur an die Baujahre bis 2003) und an so altertümliche Techniken wie einen Zahnriemen. Meine Nissans hatten schon 1992 keinen Zahnriemen mehr. Das ist beim nächsten Auto mit Sicherheit ein Kaufargument.

..hat wohl nicht jeder soooo kleine hände.....oder??? :finger:
 
A

Anonymous

Guest
meggi schrieb:
rabbit-ut schrieb:
NorrinRadd schrieb:
Also ich weiß nicht warum hier soviel über den Birnen tausch geredet wird. Klar ist das nicht optimal gelöst. Ich habe aber selber beide H7 Birnen schon in ca. 25 min. durch die Montageöffnung im Radkasten gewechselt und das in einer relativ dunklen Tiefgarage.
Viel schlimmer ist doch die allgemeine Qualität (man denke nur an die Baujahre bis 2003) und an so altertümliche Techniken wie einen Zahnriemen. Meine Nissans hatten schon 1992 keinen Zahnriemen mehr. Das ist beim nächsten Auto mit Sicherheit ein Kaufargument.

..hat wohl nicht jeder soooo kleine hände.....oder??? :finger:

Neee ich hab doch meine Kinder dafür :)

Scherz beiseite, ich denke ich hab normal große Hände. Man darf eben keine Angst vor Schmerzen haben, wenn man sich durch die Megakleinen Öffnungen wurschtelt.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Naja, länger als 15 Min brauche ich links auch nicht. Aber mit Radabbau.
Rechts dauert es nur 5 - 10 Minuten. Gott sei dank haben die neueren keine Klammern mehr. :freu:
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Wer hat diese Funzeln denn schon angetestet? Ich meine, die wären bereits schonmal im Verkauf gewesen.

http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_04/BILD05.JPG je Pckg. 3,79€
• Verschiedene Lampen und Sicherungen in einer praktischen Box sortiert
(Halogen-Scheinwerferlampe H4 oder H7)
oder
• Scheinwerferlampe Bluelight H4 bzw. H7 (trendig blaues Licht) "Made in Germany"
oder
• Scheinwerferlampe + 50% H4
oder
(H7 bis 50% mehr Licht, bis zu 20 m verlängerter Lichtkegel)
"Made in Germany" oder
• Scheinwerferlampe longlife (bis zu 2 x längere Lebensdauer)
"Made in Germany"

aldi

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir war es jetzt auch soweit. Abblenlicht defekt "links".
Wechsel hat etwa 20 Minuten gedauert und wäre ohne "Handspiegel" anhand der winzigen Skizze im Handbuch nicht möglich gewesen. Man muss ja erst mal sehen wo die Lasche ist, wo und wie der Metallclip aussieht etc.
Aber machbar auch für einen absoluten Laien mit "mittelgroßen" Händen.
Man darf sich halt nicht zu schade sein etwas dreckig zu werden.
Um spätere Wiederholungen zu minimieren habe ich Osram Light@Day H7 eingebaut, die Lebensdaueroptimiert sind. Laut Osram ca. 3 Fache Lebensdauer zu Standard-Osram-Typen. Mit 15 Euro das Stück aber sehr (sehr) teuer. Ich hoffe damit habe ich die nächsten 7 Jahre Ruhe (bzw 100 Tkm). Die serienmäßige Osram hat ja immerhin 35Tkm bzw. 2.5 Jahre überlebt (ich bin jedoch kein Taglichtfahrer).
Gruss
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
andy schrieb:
Wer hat diese Funzeln denn schon angetestet? Ich meine, die wären bereits schonmal im Verkauf gewesen.

http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_04/BILD05.JPG je Pckg. 3,79€
• Verschiedene Lampen und Sicherungen in einer praktischen Box sortiert
(Halogen-Scheinwerferlampe H4 oder H7)
oder
• Scheinwerferlampe Bluelight H4 bzw. H7 (trendig blaues Licht) "Made in Germany"
oder
• Scheinwerferlampe + 50% H4
oder
(H7 bis 50% mehr Licht, bis zu 20 m verlängerter Lichtkegel)
"Made in Germany" oder
• Scheinwerferlampe longlife (bis zu 2 x längere Lebensdauer)
"Made in Germany"

aldi

Gruß Andy

Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Selbst wenn die nur 10000 km halten und du dann eine Neue Birne brauchst ist nicht viel verloren allerdings entweder du wechselst selbst oder du läßt es machen. Dann kommen nochmal ein paar Euro für den Wechsel dazu.

wrbakatze
 
A

Anonymous

Guest
Tja, ärgerlich wäre nur wenn die Teile "von 12 bis Mittag" halten, dann die elende Fummelei beim Megane ..... :-?

Heiko
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
Hatte eben das Vergnügen die Lampen fürs Abblendlicht zu wechseln. :shoot: Ich glaub mehr brauch ich nicht zu sagen, habt ihr mit Sicherheit auch alle durch. Hätt am liebsten den großen Querträger überm Kühler abgebaut.

Hab ca. ne 3/4 Stunde für beide Seiten gebraucht, keine Glanzleistung aber alle Finger sind noch dran und nur leichte Schürfwunden an beiden Armen. Ich denke damit kann man leben.

Aber wir habt ihr das mit der ollen Klammer gemacht, die war das allergrößte Problem und überhaupt irgendwas zu sehen? :motz:

Marcel
 
M

marco

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo Beule, habe das am Wochenende auch durch. Ich habe fast gekotzt. Habe die Plastikabdeckung im Motorraum abgeschraubt, um wenigstens etwas zu sehen.
Ich fand den Spruch im Handbuch sehr amüsant von Renault. "Sie müssen unbedingt ein Werkstatt aufsuchen usw.".
Habe auch so eine 3/4 Stunde gebraucht mit kleinen Kratzern am Arm. Freu mich schon aufs nächste Mal. :heul:
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
EIn nächstes Mal wirds wohl nicht geben, ich glaub ich fahr dann in meine Werkstatt und pack dann einen Fünfer in die Kaffeekasse.

Glaub ich muss am Montag auch gleich hinfahren, die linke Lampe sieht etwas schief aus von außen, denke das dieser Bügel nur auf einer Seite eingerastet ist.

Marcel
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Ich weiß jetzt nicht, ob der schonmal irgendwo in den 12 seiten auftaucht, aber hab im netz einen tollen test gefunden von Philips-birnen:

Philips-Test
 
Thema: H7 Abblendlicht -Wechsel und Typen div. Hersteller

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
534
M
S
Antworten
0
Aufrufe
860
Sebastian75
S
M
Antworten
0
Aufrufe
1.033
Mataza
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.710
sefa08
S
Oben