H7 Abblendlicht -Wechsel und Typen div. Hersteller

Diskutiere H7 Abblendlicht -Wechsel und Typen div. Hersteller im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hello again ... ist zwar kein Elektronikproblem, aber ich glaube, hier passt es: Welche Art von Glühlampen hat denn der normale Megane, also...
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
Nachdem mir vor zwei Tage das vordere linke Abblendlicht kaputt gegangen ist, habe ich den heutigen Tag (zumindest zum Teil) dafür genutzt, diese Malesse zu beheben.

Da wegen der 18" und der Tieferlegung über die "Serviceklappe" im Radhaus kein drankommen ist, wurde der Wagen mittels Rangierwagenheber angehoben.

Deckel ab, Bügel weg, Lampe raus ... alles kein Problem, die Rolle rückwärts hatte es dann in sich.

Irgendwann war zwar die blöde Lampe im Gehäuse und auch irgendwie ließ sich der Stecker befestigen, aber der Bügel wollte nicht mehr halten.

Nach gut einer Stunde hatte ich die Faxen dicke und bin dann zum AH nach Nauen gegurkt und habe mir das von einem äußerst geschickten Mechaniker richten lassen.

Wie und was er genau gemacht hat, kann ich leider nicht sagen, obwohl ich mit dabei war, aber der Knüller für mich war, er hat das alles von oben erledigt.

Batterieverkleidung und die linke vordere Plasikabdeckung demontiert und dann zwischen Abschlußblech und Batterie hindurch ... :shock:

Ich kann mich nicht erinnern, dass das in der Form schon mal so berichtet wurde, kann mich nur noch an die komplette Stoßfängerdemontage erinnern,
gebe aber zu, den gesamten Beitrag nicht nochmal gelesen zu haben.

Bei der Gelegenheit hat er mir dann auch noch gleich gezeigt, wie es auf der rechten Seite gehen würde:

Plastikverkleidung abbauen, den "Rüssel" für die Scheibenwaschanlage rausziehen (ist nur in den Behälter eingesteckt) und schon hat man mehr oder weniger Platz.
Fummlig ist es trotzdem, aber besser als nichts.

http://www.igijon.com/personales/hixurxrp/g025.gifkrippstone
 
A

Anonymous

Guest
krippstone schrieb:
..wurde der Wagen mittels Rangierwagenheber angehoben....Deckel ab, Bügel weg, Lampe raus ... alles kein Problem, die Rolle rückwärts hatte es dann in sich....

Was war mit dem Rad, dran gelassen ?

Also ich habe das gleich mit entfernt, Kopf in das Radhaus, ne anständige Lampe und SO fand ich es nicht besonderst fummelig.
Ganz gemäß der uralten Weisheit einer meiner Freunde : " nicht ärgern, GLEICH den Hammer nehmen ... abflexen und neu anschweißen... " Das war sein Standard - Motto und nach dem schraube ich noch heute :mrgreen:

Heiko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
Erstmal blieb das Rad dran, hätte mir zum fummel´n auch gereicht, aber ein anwesender Bekannter, wollte dann das Rad ab, damit er besser reinsehen kann.

Reinlinsen geht ja, aber man kann dann trotzdem nicht sehen, was die Hand da macht, da muss man sich dann doch auf das eigene Gefühl verlassen bzw. von oben reinsehen.

Die Aussage bezieht sich noch auf die Privatveranstalltung ... bei Renault blieb der Wagen einfach so stehen.

http://www.igijon.com/personales/hixurxrp/g025.gifkrippstone
 
A

Anonymous

Guest
krippstone schrieb:
...Reinlinsen geht ja, aber man kann dann trotzdem nicht sehen, was die Hand da macht, ...

Aber man zieht sich ohne Rad zumindest keine Sehnenzerrung, keine Abschürfungen und keine Krämpfe zu :lol:

Heiko
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Bekannter von mir der bei renno arbeitet hat die berne auch mal von oben gewechselt! gut, er hat sich halt die hand am motor bisschen verbrannt aber schlecht gestaunt hab ich auch nicht über die methode.
hab die zuhause auch mal probiert, aber finde durch das radhaus kommt man besser ran!
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
So, ich hab heute neue Birnen verbaut.
Abblendlicht: Philips X-treme Power
Standlicht: Philips Ultra Bluevision

Die Prozedur:
Fahrerseite: Anfangs lief das ganz gut, zumindest die Standlichtbirne.
Dann gings ans Abblendlicht: Der Stecker wollte einfach nich ab.
Damit sich die Klemme besser einhängen lässt, hab ich den Meggi mit dem Wagenheber etwas angehoben. So hatte ich dann mehr Platz.
Nach ner halben Ewigkeit ging dann alles.

Auf zur Beifahrerseite:
Erster Eindruck: Super, das Loch is größer, hoffentlich gehts auch besser.
Leider ist dem nicht so.
Hier wollte nun die Sch...öne Klemme nich ab. Irgendwie schien die Falsch angebracht gewesen zu sein. Motorhaube auf und gucken, ob man was sieht. Nix. Also Abdeckung runter und siehe da... Man sieht was. Aber leider kommt man da auch nich ran.
Zum Glück hat mein Bruder kleinere Hände. Er hat dann die Klemme abbekommen.
Der Höhepunkt war die Standlichtbirne, da kommt ja fast garnich ran. Also musste wieder mein Bruder her halten. er hats dann irgendwie geschafft die Fassung zu entfernen.
Jetzt (1,5h) später geht alles.

Mein Tipp:
Wagenheber verwenden, und etwas hoch drehen. Da muss man sich nich ganz so verkrampfen.
Einmal sollte man das mal ganz in Ruhe gemacht haben. Das nächste mal gehts bestimmt schneller. Da hat man die Handgriffe dann raus.

Zum Theme oben wechseln:
Wie das gehen soll Frag ich mich ernsthaft. Der Typ muss ja Streichholzarme haben und ne Ausbildung zum Frauenarzt.
Der schaffts bestimmt auch den Motor komplett durch den Auspuff auseinander zu nehmen :lol2:

Zu den Birnen:
Sieht bei Tageslicht schon extrem hell aus. Mal sehen wie's bei Dunkelheit wird. Die x-treme von Philips sind angeblich die hellsten zugelassenen Birnen für H7 (+80%). Schauen wir mal ob sie ihr Geld wert sind.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
Da mein vorderer rechter Blinker kürzlich ein "Schnelltakter" war habe ich mal (bei kaltem Motor) die "von oben" Variante probiert.

Verkleidung und Einfülltrichter weg ... und dann mit Gefühl ...

Die Blinkerkappe konnte ich erreichen, aber nicht richtig dran drehen, hat aber anscheinend gereicht,
jedenfalls hat die Birne wieder Kontakt und funzt wie sie soll.

http://www.igijon.com/personales/hixurxrp/g025.gif krippstone
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
So, ich hab gestern Abend/Nacht meine neuen Philips x-treme Power getestet und muss sagen:
Geile Schei**...!!!
Also sowas von hell hab ich noch nicht erlebt.
Kann ich nur empfehlen...
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Wie stehen die Birnen denn im Kurs. Hab es so im Urin das meine bald kaputt gehen.

Gruß Emelrem
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wie ist denn die Lebensdauer von den Dingern ?

Ich hab auch immer gern eine Ersatzbirne daheim, grade von so Spezialteilen... und die gibts ja nur im Doppelpack
 
A

Anonymous

Guest
Also die letzten Dinger Marke "Supernova" , die ich drin hatte, die hielten eher nur von 12 bis Mittag, obwohl Phillips .

Habe im Moment, schon seit Herbst, die 30%igen von Bosch drin, sie halten wenigstens, auch wenn 3 Lux weniger rausbrüllen .

Heiko
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Farbe: die gehen ins weise. Ultra Blue von meinem Bruder gehen mehr ins weis-blaue. sieht noch besser aus, allerdings sind meine heller :mrgreen:
(er hat nen Megane Coach I Phase 2 - auch H7)

Haltbarkeit: keine Ahnung. ich hoffe lang. ich hab bisher fast immer Philips verbaut (meist VisionPlus). Die haben eigentlich recht lang gehalten.
Bei meiner Mutter sind die noch drin und das seit über 2 Jahren (allerdings H4)

Preis: hab ich bei ebay geschossen. war'n Schnäppchen. Hab ich für 28€ bekommen, allerdings mit passenenden Standlichtbirnen (Philips UltraBlue) inkl. Versand bekommen. Der Ladenpreis schwankt zwischen 32€ und 38€ (ohne Standlicht)
 
A

Anonymous

Guest
Nochmal meine Frage: Macht sowas auch die Assistance?
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Hi, Terry!

Die Assistance wechselt keine Birnen :mrgreen: ! Die hilft Dir wenn Du irgendwo liegenbleibst!

Die RKS wechselt Dir kostenlos Birnchen :mrgreen: !

Gruß
Meg´driver
 
Thema: H7 Abblendlicht -Wechsel und Typen div. Hersteller

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
628
M
S
Antworten
0
Aufrufe
911
Sebastian75
S
M
Antworten
0
Aufrufe
1.076
Mataza
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.773
sefa08
S
Oben