kühlergrill-einsätze phase I + hupentausch

Diskutiere kühlergrill-einsätze phase I + hupentausch im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - hi leute, ich hab gestern abend versucht, die beiden schwarzen einsätze im kühlergrill rauszumachen, da ich meine hupe durch etwas kräftigeres...
A

Anonymous

Guest
ach so, alles klar. Ja, das hat gefunzt. am besten ging es, wenn einer den grilleinsatz kräftig nach oben zieht und der andere dann mit einem durch ein handtuch gepolstertern schraubendreher die 4 laschen anhebt und so aushebelt....wunderbar.

der rest war dann mehr oder weniger easy. blöd war, dass die renno-hupe zwei kabelshuhe hat, die zubehör hupe aber die masse über die schraube bekommt. blöd deswegen, weil die aufnahme an der karosserie aus kunststoff und damit massefrei ist....da mussten wir dann noch ein massekabel ziehen. aber sonst kein prob....
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
terry_mccann schrieb:
blöd war, dass die renno-hupe zwei kabelshuhe hat, die zubehör hupe aber die masse über die schraube bekommt. blöd deswegen, weil die aufnahme an der karosserie aus kunststoff und damit massefrei ist....da mussten wir dann noch ein massekabel ziehen.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Die originale Hupe hat zwei Anschlüsse, Plus und Masse.
Die Zubehörhupe hat zwei Anschlüse, Plus und Masse.
Wo liegt da das Problem?
 
A

Anonymous

Guest
@FendiMan
der org. Stecker ging direkt mit + und - an die Hupe. Die ATU Hupe hat nur einen Anschluß für +. Die Masse erfolgt über die Befestigungsschraube an die Karosse. Da die Hupe aber an "Plastik" befestigt war musten wir Masse entweder an den Rahmen oder an den org. Stecker ziehen.
Hoffe du konntest mir folgen. :)

Frank
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Habt Ihr mal geschaut, was die neue Hupe so an Strom zieht im Vergleich zur alten? Nicht das die UCH abraucht. Dann doch lieber noch ein Relais dazwischen stecken falls es eine Leistungshungrige Fanfare ist...

rainer*
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Ein Relais lag dabei, aber Terry wollte es ohne probieren. Schau'n wir mal!
Auf der beiden Hupen (alt + neu) war verbrauchsmäßig nichts angegeben.

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ist die Hupe im Originalzustand über ein Relais gesteuert ? Wenn die Hupe deutlich mehr Strom zieht als die ab Werk und kein Rekais dazwischen ist, dann geht das mit der Zeit auf die Kontakte im Lenkrad... und das kostet bestimmt ein paar Eur.... so wie ich das kenne gibts die wieder nur mit Lenkrad oder Airbag und wegen dem Luftsack sollte man da besser auch nicht selber ran.,.. ich würde lieber eib Relais reinmachen.. und wenn es über die UCH geht wie Rainer meint, Uh la la ... wäre mir zu viel Risiko für ein bissl mehr tut

Der Tip mit den Grill ausbauen ist gut, ich plane schon länger da irgendwas in der Art eines robusten Fliegengitters hinzumachen um meinen Klimakondensator vor Steinschlag zu schützen.. so gut es eben geht mit nicht zu feinem Netz wegen Luftdurchsatz...
Kann ich das Gegenstück unten am Stoßfänger auch irgendwie ausclipsen ?
 
A

Anonymous

Guest
OK, überzeugt, dann flick ich das Relais noch dazwischen, ist ja kein Problem....

Unten die Abdeckung: Keine Ahnung
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
HL schrieb:
Kann ich das Gegenstück unten am Stoßfänger auch irgendwie ausclipsen ?

Meinste den dreiteiligen Kühlergrilleinsatz wo die Nebelscheinwerfer an der Seite sind? Wenn ja, dann kannst du dies nicht so einfach demontieren, da das Teil in der Mitte "fest geschweißt" ist (Plastiknasen wurden erhitzt und sind an das Teil von hinten ran geschmolzen). Geht nur wenn du den vorderen Unterbodenschutz an den drei Torx-Schrauben löst und das Stück irgendwie rausziehst ^^.

Dann kommste von hinten dran und kannst mit nem Schraubendreher diese geschmolzenen Plastiknasen da raus biegen oder abreißen. Von vorne kommst du leider nicht dran.


P.S: Du glaubst garnicht wie dir die Finger weh tun, wenn du alle Teile aus der Stoßstange demontieren musst, weil du eine neue bekommst und die neue ohne diese Teile bestellt wurde -.-
 
A

Anonymous

Guest
atu habe ich vorher auch geschaut und nix gefunden. ja, das müssten sie sein...
 
A

Anonymous

Guest
So der 2 te Hupentausch ist auch vollzogen. Hab den org. Stecker
erstmal drangelassen. Aufs Relais hab ich auch erstmal verzichtet. Werd
ja nur in der Anfangszeit übermäßig viel hupen :beiss: :mrgreen:
 
Thema: kühlergrill-einsätze phase I + hupentausch

Ähnliche Themen

Oben