Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
@frankmen - Du irrst Dich.
Die Teile für "mit" und "ohne" Tempomat (Werksausführung) sind unterschiedlich aufgebaut. Wenn Du nen Lenkrad mit Tempomatschalter verbauen willst, brauchst Du die Lenksäuleneinheit dazu, die mit diesem Lenkrad zusammenspielt - das hat nix mit dem Tempomathauptschalter unten am Armaturenbrett zu tun.
Und da Du nen Gunni Lenkrad verbauen willst, wirst Du die Gunni-Einheit für Licht, Wischer etc. in der Tempomat-Ausführung brauchen. Und die wird nie in den Meggi passen.
Außer mit viel Handarbeit vielleicht.
 
T

TheWall

Megane-Kenner
Beiträge
184
Tempomat nachrüsten bei BJ 4/03

Hallo ! Ich brauche unbedingt Hilfe.
Ichj habe mir die Anleitung der Selbstbau Tempomaten angesehen und wollte dieses auch einbauen!
Ich bin zur Werkstatt gefahren um den Schalter zu bestellen und dann hat der Werkstattchef mich angesprochen was ich den vorhab.

Dann hab ich den das erzählt, da hat der mich angeguckt ob ich vom Mond komme.
Ohne das der sich in meinen Meggi gesetzt hat sagte er, es sei nicht möglich, da mein Gaspedal keine Kickdown Funktion besitzt.
Damit würde ein wichtiges Sicherheitsmerkmal fehlen.

Was sagt er dazu ?

Er sagte das einzigste was man da einbauen könnte wäre was von waeco oder so ähnlich, Kostenpunkt 400€. :ashamed:

Gruß Sascha
 
A

Anonymous

Guest
also, zumindest bei heiko hat es geklappt, allerdings ist der 2005....ich denke, der papst wird was dazu schreiben. ich wollte es auch nachrüsten, hab mich aber bisher nicht drangegeben....
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...dann baue den Tempopilot doch so, dass der Begrenzer nicht einschaltbar ist. Für den normalen Tempomat wird der Kickdown eigentlich nicht benötigt.

rainer*
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich zitiere mich aus einem anderen Thread:

http://213.133.123.93/megane/index.php/ ... #msg372994

> Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist ja faszinierend: Wenn man aufs
> Gas geht, hat man das selbe Gefühl, wie wenn man auf eine kaputte
> Rolltreppe steigt - ganz seltsam. Renno hat bei mir übrigens das
> Gaspedal richtig "justiert", so dass ich ohne irgendwelchen
> Massnahmen die Funktion habe, dass ich bei Vollgas trotz aktiver
> Geschwindigkeitsbegrenzung beschleunigen kann.

Fazit:
Ich habe beim meinem Phase I auch keinen Extra-Schalter für den Kickdown drinnen. Es funktioniert trotzdem.

Jmd. anderer hat geschrieben, dass er irgendwas modizifiziert hat, damit das Gaspedal weiter runterdrücken konnte und seit dem funktioniert der Kickdown auch bei ihm. Offenbar sind die Gaspedale nicht alle identisch kalibriert.
 
A

Anonymous

Guest
stimmt, letzterer war einer der Solinger....Andy oder Frankmen....er hat eine Kunststoffkappe weggenommen.....müsste irgendwo in dem grossen TM-Fred stehen.....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo !

Erstens sollten wir im vorhanden Thread weitermachen ...
Dann gebe ich rainer Recht, beschränke dich doch auf den Tempomaten, mal ganz ehrlich, den Begrenzer nutze ICH NIE .
Nicht mal in der Stadt, auf Ausfallstraßen mit 50 raste ich bei 56 den Tempomaten ein oder fahre konventionell, fertig .

Des weiteren sind verstörte Gesichter beim Werkstattpersonal die Normalität .

@ TheWall
Hol dir den Schalter und alles weitere und bau den Tempomaten zusammen, Basta .

@ Admin/Mod

Bitte verschieben !


Heiko
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Tcha, kaum eine sache abgehakt kommt schon das nächste kleine projekt! :mrgreen:

will mir ja demnächst endlich den mittelteil innen lackieren, dazu kommen dann die taster vom tempomat weg und ich setz berührungslose taster ein... :freu:

hab sie mir jetzt mal bestellt, mal sehn wie se so sind...
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
mich dem anschließ

klingt ja interessant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Beiträge
245
Endlich auch mit Tempomat unterwegs...

Hallo zusammen,
nachdem ich es nun ein 3/4-Jahr vor mir hergeschoben habe, hab ich nun endlich auch den Selfmade-Tempomat nachgebaut. Da ich eine unauffällige und rückrüstbare Lösung wollte, hab ich mir lange überlegt wo ich die Schaltung und die entsprechenden Taster plazieren soll und bin nun auf diesen Einbauort gekommen:

http://img180.imageshack.us/img180/1029/eingebautgo3.th.jpg

Lässt sich mit der Hand auf dem Schaltknauf liegend bedienen. Links sitzt R, rechts O und in der Mitte + und -. Die Schaltung dahinter sieht so aus.
Danke nochmal an Heiko und die Leuts die Bilder von ihren Schalterlösungen gepostet haben. Postet ruhig noch mehr Bilder eurer individuellen Lösungen, so können andere Leute die jeweils für Sie passende Version finden.

Ich will diese Funktion nicht mehr missen! :freu:
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Re: Tempomat nachrüsten bei BJ 4/03

TheWall schrieb:
Hallo ! Ich brauche unbedingt Hilfe.
Ichj habe mir die Anleitung der Selbstbau Tempomaten angesehen und wollte dieses auch einbauen!
Ich bin zur Werkstatt gefahren um den Schalter zu bestellen und dann hat der Werkstattchef mich angesprochen was ich den vorhab.

Dann hab ich den das erzählt, da hat der mich angeguckt ob ich vom Mond komme.
Ohne das der sich in meinen Meggi gesetzt hat sagte er, es sei nicht möglich, da mein Gaspedal keine Kickdown Funktion besitzt.
Damit würde ein wichtiges Sicherheitsmerkmal fehlen.

Was sagt er dazu ?

Er sagte das einzigste was man da einbauen könnte wäre was von waeco oder so ähnlich, Kostenpunkt 400€. :ashamed:

Gruß Sascha

Hallo,

nicht drauf hören.

Du musst nur schauen, ob bei dir sogenannte Druckschalter an den Pedalen vorhanden sind (einfach mal drunter legen und Pedale bewegen, dann siehst du die Schalter). Dann ist der Tempomat vorgerüstet und du kannst dir einen Tempomat selbst bauen und brauchst kein WAECO-Tempomatkit.

Du brauchst auch nicht unbedingt eine Kickdown Funktion am Gaspedal, da man bei eingeschaltetem Tempomaten auch normal beschleunigen kann (also das Gaspedal kurz antippen) und sich der Tempomat automatisch deaktiviert.

Bei mir hatte der Werkstattmeister auch gefragt und blöd geschaut.Er hielt es auch für unmöglich einen Tempomaten selbst einzubauen!! Ja es sagte auch zu mir, da müsste man das ganze Lenkrad tauschen (wegen Tempomatknöpfen) und es würde mindestens 700 € kosten...

Also einfach normal hingehen und einen Tempomatschalter verlangen. Falls der Werkstattmeister auf seiner Meinung behart, musst du halt sagen, dass von einem Renault vom Kumpel der Schalter kaputt gegangen wäre und du für Ihn einen neuen holen willst..... :D

Bin auf jeden Fall mit meinem Selbstbau-Tempomat hochzufrieden.
 
A

Anonymous

Guest
also das ich mich für den Kauf eines Erstzteiles bei einem Werkstattmeisters rechtfertigen muß, so weit kommts noch. Schau nach dem Schalter bzw links da wo die Leuchtweitenverstellung ist, ob da noch ein Stecker (grau) frei ist.
Ansonsten hol den Schalter bei ner anderen Werkstatt.

Frank
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben