Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich habe mir auch den Tempomat nachgerüstet und schon nach wenigen Tagen kann ich mir nicht mehr ohne vorstellen. Auch ich wollte was unauffälliges das nichts am Auto hinterlässt.. ich habe ein kleines Kunststoffgehäuse von wenigen cm genommen ( von Conrad) und dort 4 Drucktaster sowie die komplette Verkabelung und die Widerstände auf einer kleinen Lochrasterplatine eingebaut Das Kästchen habe ich rechts neben dem Lenkrad mit Klebe-Klettband befestigt. Das gefällt mir noch nicht 100% aber mir fehlt derzeit die Zeit für andere Basteleien.

Gestern war ich in Stuttgart in einem Renault AH und habe wegen der Freischaltung gefrtagt. Man hat mich behandelt als ob ich was lebensgefährliches gemacht habe, Stoßdämpfer mit Klebeband eingebaut oder so ... der Meister hat dumm geschaut, gemeint ob das ein originaler Tempomat wäre den ich eingebaut habe... ja ... ging mit mir zum Auto, hat es gesehen, mit den Augen gerollt und den Kopf geschüttelt.. er glaubt nicht daß es geht... es geht, schalten sie es einfach im Kombiinstrument frei...sie machen die Freischaltung bei einem Termin übernächste Woche aber wenns nicht klappt muß ich trotzdem bezahlen..er setzt 30-45min und 50-70 Eur an .. hab das erst mal so stehen lassen und überlege mir noch, ob ich es mache...

Ich könnte mir vorstellen daß da noch ganz andere mit dummen Sachen hinkommen und wundere mich einmal mehr daß man es sich leisten kann, die Kunden so zu behandeln.. Zudem ist meiner Meinung genau das ein Punkt daß man sich einfach nicht für so DInge interessiert..da ist kein Herzblut und Begeisterung hinterm Job.. die interssiert nur was Renault sagt und das blabbern die nach.

Ich als Meister hätte ein Problem damit, einem Kunden runderneuerte Baumarkt Reifen aufzuziehen aber nicht, wenn er nen Tempomat einbaut
 
A

Anonymous

Guest
@ HL

Kenne ich.
:shoot:


Wenn du gesagt hättest daß du auf Warpantrieb umgerüstet hast und bittest ihn nun um die Justierung der Antriebsspulen, der Blick wäre exakt der Gleiche gewesen .

Fahr einfach woanderst hin . Die sind zu "fett" ....

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich glaube, das nächste Mal werde ich zuerst so anfangen...
Bei 160 hätte ich eine Unwucht in den Plasmadüsen die ich nicht rauskriege, ob sie sich das mal anschauen könnten...

Muß glaub echt woanders hin, schon weil das Leuchten einer Kontrollampe keine 70 Eur wert ist ...

Das wichtigste war ihm natürlich daß wir dann auf jeden Fall nen Auftrag rausschreiben müssen..

In der weltweit einzigen WS mit der ich gut klarkam war es irgendwann sogar so daß ich bei so Dingen gefragt habe, ob ich mal kurz das Diagnosegerät haben könnte und ich habs aufm Hof selber gemacht.. gab dann 20 Eur in die Kaffeekasse.. als Resultat hab ich dann im Vergleich zu heute mehr in der Vertrags WS machen lassen, auch Auspuff, Dämpfer etc... eigentlich alles außer Wartung die ich selber mache..

Aber das kapieren die Affen ja nicht, wie und warum Kunden (wieder)kommen...
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...hat es gesehen, mit den Augen gerollt und den Kopf geschüttelt. Ich als Meister hätte ein Problem damit, einem Kunden runderneuerte Baumarkt Reifen aufzuziehen aber nicht, wenn er nen Tempomat einbaut.

Ich verstehe das verhalten des meisters, denn der selbsteinbau eines tempomaten stellt einen erheblichen eingriff in die motorsteuerung dar. Es "passieren" immer wieder mysteriöse, tempomatgesteuerte "geisterfahrten," bei (mittels handy), bzw. nach denen lenker "schaurigst" schildern, daß sie x-km lang außerstande waren, ihr kfz zum stillstand zu bringen. Vom kupplung treten, automatic auf neutral, oder einfach die zündung abdrehen, haben die alle noch nix gehört. :frown:

Da von solchen fällen in den medien gerne ausführlichst berichtet wird & meist jahrelange untersuchungen & haftungsprozesse nachsichziehen, ist "tempomat" für alle kfz-werkstätten & autohersteller ein sensibles thema, weshalb selbstkonstruktionen, oder eingriffe in diese regelelektronik nicht gerne gesehen & daher auch nicht unterstützt werden.

mrs
 
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Beiträge
245
HL schrieb:
... er glaubt nicht daß es geht... es geht, schalten sie es einfach im Kombiinstrument frei... / ...aber wenns nicht klappt muß ich trotzdem bezahlen..er setzt 30-45min und 50-70 Eur an... hab das erst mal so stehen lassen und überlege mir noch, ob ich es mache...
Es geht auf jeden Fall, er muss einfach nur im System aus "Tempomat -> OHNE" "Tempomat -> MIT" machen. Ich finde, dass der Selfmade-Tempomat erst durch die Freischaltung im Display komplett wird, gerade wenn man länger auf + oder - bleibt, sieht man dort gleich die eingestellte Endgeschwindigkeit, ausserdem wird dort die Memorygeschwindigkeit angezeigt, wenn der Tempomat durch Bremse/Gas/Kupplung deaktiviert wird.
Bei meinem CC hab ich auch gleich die Optionen "Super-Zentralveriegelung" und "Rundumschutz" aktivieren lassen, deshalb mussten Sie alle Ausstattungsmerkmale neu setzen, ob das bei einer "nur-Tempomat-Freischaltung" auch so ist weiss ich nicht...

@HL
Wo wohnst Du? Mein Autohaus sitzt in der Nähe von Stuttgart (PLZ: 70736) und die wissen (inzwischen) wie man den Tempomat freischaltet. Hat mich zusammen mit den anderen o.g. Funktionen ~30€ "Spezialpreis" gekostet.
 
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Beiträge
245
"Super-Zentralverriegelung" (Ja, die heisst tatsächlich so...) = 2x aufs Knöpfchen drücken -> 5x blinken und danach sollte sich die Tür nichtmehr über die Innentüröffner öffnen lassen wenn Du ihn mit offenem Dach stehen lässt und jemand mit dem Arm über die Scheibe fasst. Sollte bei einem Cabrio IMHO serienmässig immer so sein! 5x blinken tuts, nur öffnen lässt er sich immernoch... Da muss ich nochmal recherchieren, evtl. schreibe ich zu diesem Thema auch mal Renault an.

"Rundumschutz" = Wenn jemand das Fahrzeug öffnet, indem er über die Scheibe fasst oder Sie einschlägt und den Innentüröffner betätigt, fängt die Warnblinkanlage an zu blinken und lässt sich dann erst wieder über den Öffnungsknopf der FB deaktivieren. Praktisch so ne Art lautlose Alarmanlage, aber Alarmanlagen - egal ob lautlos oder nicht - interessieren heute leider eh niemanden mehr! Ist halt ein Gimmick und wenn der Diagnosestecker eh schonmal dran ist, kann man es ja aktivieren...
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Cool. Jetzt weiss ich endlich, warum mein MCC schimpft, wenn die Tür geöffnet wird. Alle anderen (auch mit gleicher Ausstattung und gleicher Baumonat) machten das irgendwie nicht.Wer auch immer das bei mir aktiviert hat. Rätsel gelöst - danke Marc.

rainer*
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Naja, könnte für die bedeckten Meganes auch relevant sein. Das Fenster kann man dort schliesslich auch offen lassen, so dass jemand reingreifen kann. Ist mir früher öfters passiert.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
@Sancho

Ich wohne in Filderstadt, fahre jeden tag durch Stgt und arbeite bei Winnenden.. wo Deine PLZ ist sagt mir derzeit nix, aber das gute Renault WS im Großraum kaum verfügbar sind würde ich für Sache die unbedingt ne vertrags WS erfordern auch ne Weile fahren. Kannst mir ja mal ne PN schicken

Gegen einen Sicherheitshinweis hab ich ja nix aber man muß die Leute nicht von obenherab anschauen nur weil sich einer einen Schalter ins Auto gebaut hat ..

Ich bin gestern 700+km von Stgt nach Slovenien gefahren und bin vom Tempomat absolut hellauf begeistert.. grade in Österreich und Slovenien ist das so ein total entspanntes Fahren und wirkt sich auch auf den Verbrauch aus. kanns mir nicht mehr ohne vorstellen und ist beim nächsten Auto ein absolutes muß. Die Funktin finde ich auch ohne Freischaltung einwandfrei. Beim Begrenzer funktioniert bei mir auch die Kickdown Funktion wenn ich einfach unten etwas gegen den Widerstand ( vermutlich der Plastiknibbel) drücker, dann wird der sofort deaktiviert.
Aber den benutze ich nie weil mir das Umschalten am Wahlschalter zu umständlich ist .. vom Handling her ist die Mercedeslösung irgendwie besser...alles mit einem Finger zu bedienen
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
@sanchopancho:
weißt zufällig, ob des nur beim cc so ist, oder ob das beim normalen megane auch freischgeschaltet werden kann bzw. überhaupt vorhanden ist!?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab davon auch irgenwo irgendwas in der BA gelesen. Hab damals nach der automatischen verriegelungsfunktion gesucht die den Wagen verriegelt sobald man mehr als 10 km/H fährt.
 
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Beiträge
245
@HL
Ist ja witzig, ich wohne in Weinstadt und arbeite in Ostfildern, also praktisch umgekehrt wie bei Dir. Bzgl. Autohaus hab ich Dir ne PN geschrieben.


HL schrieb:
... Gegen einen Sicherheitshinweis hab ich ja nix aber man muß die Leute nicht von obenherab anschauen nur weil sich einer einen Schalter ins Auto gebaut hat...
Also in meiner WS fand zum Schluss folgender Dialog statt:
Meister: "Wenn das so einfach ist, dann bau ich das bei meinem auch ein. ....und das haben Sie einfach aus dem Internet" Ich: "Ja" :mrgreen: Er: " :ashamed: " Ich glaub es hat ihn tief getroffen...


@Udscher
Sorry, kein Plan.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@udscher: Bei Euch ist diese Funktion mit dem zweimaligen Schließknpofdrücken doch dem automatischen Schließen der Fenster zugeordnet. Oder nicht?

rainer*
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben