Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
P

pipone

Megane-Kenner
Beiträge
61
so, habe alles grad zusammengebaut (nachdem ich gestern die Schaltung gelötet habe...), also Vampiere(rote) ran, Kabel verlegt, angeschloßen und siehe: NIX geht!!! Fahr so auf ner Bundesstraße 100, drück ich schneller, geht nichts, und nun nimmt er vom pedal kein Gas mehr an, ich sofort die Kupplung drücken (tut sich auch nix), dann die Bremse (geht auch nix), das einzige was geholfen hat um wieder Gas geben zu können war der "Kurzschluß" an meinem Taster!!
Hat irgendjemand ne Idee an was das liegen kann?? hab alle nach ner Anleitung von Dieselpapst gemacht (da war sogar ne Schaltskizze mit dabei)!! Schalter für Tempomat ist natürlich auch an....
Hoff jemand kann mir Flachpfeiffe helfen....



MFG
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe dir bereits ausführlich im Megane-Forum geantwortet, mach mal eine Spannungmessung über den gedrückten Wiederständen. Aber NUR SPANNUNG !!!!!

Die Werte stehen hier auf einer Seite im Thread .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Edit:

Dank an stechi, der hat mal die Spannungen gemessen:

Ruhestellung: 5V

Memory: 3,6V
+: 2,2 V
-: 1,2 V
0: 0V
Das kannste also auch mal im Stand prüfen.


Aber NIEMALS das Multimeter auf "OHM" stellen und reinmessen !!!!


Heiko
 
P

pipone

Megane-Kenner
Beiträge
61
servus!
kannste vielleicht die Teilenummern der Blende und der Wipptaster hier reinposten???
wär super...

Danke MFG
 
P

pipone

Megane-Kenner
Beiträge
61
ALso hab grad alles durchgemessen: Widerstände (ausgebautem Zustand gemessen Cheesy) alle Widerstände sind ok und auch am richtigen Platz angelötet! Dann sie Spannung gemessen bei den gedrückten Tasten:
Ruhestellung: ca 5 V

jetzt kommt das kuriose:

Memory: 0V
-: 2,2 V
+: 1,2 V
0: 3,6V was ja eigentlich die Memory haben sollte

also alles ist verdreht, wenn ich den + mit 270 Ohm drücke hat er 1,2V, wenn ich - drücke (100 Ohm) hatter 2,2V, wenn ich memory mit 910 Ohm drücke hat er gar keine Spannung....

und wenn ich den Kurzschluß drücke hat 3,6V

Nochmal: Alle widerstände sind richtig groß, sozusagen alles bis zu den Tastern hin ist besten aber dann Huh Huh Huh Huh Huh Huh Huh Huh Huh
 
A

Anonymous

Guest
@ pipione

Also da ist was Grantenfaul bei dir . Kurzschluss müssen 0 Volt sein !
Ggf. läßt du Deine Schaltung mal überprüfen ?!


Dein "Memory" ist der "OFF" Taster=Kurzschluss .


Die anderen Werte können problemlos um einen oder zwei Zehntel abweichen denn die Widerstände haben ja Toleranzen.

Einfachster Test = nur 2 Strippen vom Lenkrad kommen und da dann im Fahren oberhalb 30km/h den 270 Ohm dranhalten. Selber oder der Beifahrer nmacht es . Einfach, banal aber wirkungsvoll.
Wenn es dann geht funktioniert auch der Rest, vorausgesetzt die Schaltung stimmt ....

mit 270 Ohm drücke hat er 1,2V, wenn ich - drücke (100 Ohm) hatter 2,2V

Deutet daruf hin daß du irgendwelche Widerstände in Reihe hast=falsch ! Alle müssen paralell sein !



Heiko
 
P

pipone

Megane-Kenner
Beiträge
61
Dieselpapst ließ mal im anderen Forum da sind wir schon weiter :D
Danke
 
A

Anonymous

Guest
Mal ne (vielleicht) doofe Frage, sind ja drei Funktionen (oder 4?) beim Tempomat, Schneller, Langsamer oder Memory, müsste doch reichen wenn ich EINEN Schalter (z.B.) für schneller reinbastel' , Tempo halten sollte er dann, den Rest brauch ich nicht, ginge das auch rein theoretisch?

Danke schonmal!


lg Chris
 
P

pipone

Megane-Kenner
Beiträge
61
ließ hier mal, hat schonmal jemand gefragt!!! also normal dürfte einer reichen(+ oder -) um die Geschwindigkeit zu halten!!

MFG
 
S

sandman

Megane-Kenner
Beiträge
135
Hallöle @all,

nachdem ich von Dieselpapst die ANleitung bekommen habe - DANKE DAFÜR! :top:
Will ich mich naechste Woche auch an den Umbau wagen.
Nun habe ich bei CONRAD mal nach den Teilen geschaut und habe das Problem,
das ich keinen 900 Ohm Widerstand finde.
Bin ich zu blöd oder muss ich nen 820Ohm nd noch nen 80Ohm zusammenlöten?
Bitte gebt mir nen Tipp, damit auch ich demnächst locker cruisen kann....

Danke vorab - der sandman
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
900 genau wirst du auch nicht bekommen. Meines Wissens nach müsste es einen 910 Ohm Widerstand geben. Da wirst du aber speziell nachfragen müssen, da der Wert aus der E24-Normreihe ist, die nicht so üblich ist.
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben