Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
R

redduck999

Megane-Kenner
Beiträge
66
welchen Taster meinst du?am Lenkrad die oder den Hauptschalter zum aktivieren des tempomaten/Begrenzer?
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Die Schalter vom Megane II und Laguna II sind gleich, beim Espace bin ich mir nicht sicher.
 
S

Starfilar

Megane-Kenner
Beiträge
58
Mhm na gut, ich werde es sehen wenn er da ist war ja zum Glück nicht so teuer.
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Megane II und Espace IV haben identische Schalter von der Bauform. Sollte also passen.
Ob es die gleiche Pinbelegung ist, weiß ich aber nicht.
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hallo
Es gibt, soweit ich das weiß, 3 Schalter.
8200634249
8200424264
8200107841
passen alle, kosten aber unterschiedlich und haben unterschiedliche Farben.
Ich habe da mal angefragt und den günstigsten für 15 Euro genommen, der ist zwar Weiß in der beleuchtung aber das seh ich eh nicht da es vom lenkrad verdeckt wird...
Also lohnt ein Schuß ins blaue beim Gebrauchtkauf eigentlich garnicht, außer mann kann vorher die Nr. in erfahrung bringen...
Gruß
Wolfgang

PS:
Bei mir war auch ein kleiner Pin am Schalter der im Weg war, abbrechen und es passt einwandfrei...
 
S

Starfilar

Megane-Kenner
Beiträge
58
Heute Lenkrad und Tempomatschalter eingebaut.
Leider scheint der Schalter vom Espace anderst belegt zu sein, der Schalter leuchtet noch nicht mal und eine Funktion ist auch nicht da. Naja was gelernt, morgen gleich mal zum freundlichen.
 
S

Starfilar

Megane-Kenner
Beiträge
58
Heute beim freundlichen gewesen und den richtigen Schalter einbauen lassen und alles freigeschaletet.
Er meinte zwar das es nicht möglich sei wenn kein Tempomat vom Werk aus dran ist, aber siehe da nach 30min hatte ich einen funktionierenden Tempomaten und einen erstaunten Renault Meister.

Zusammen hat alles 130 Euro gekostet.
90 das Lenkrad
30 für den Schalter inkl. Freischalten.
 
olafo_xf

olafo_xf

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo zusammen,
ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit meinem Tempomat, nicht das er noch nie funktioniert hat. Mindestens 2 Jahre lief alles ohne Probleme.
Folgendes Fehlerbild:
Wenn ich das 1.Mal die Geschwindigkeit setzen will ging das immer mit der + Taste, jetzt muss ich die R Taste drücken. Wenn ich die Geschwindigkeit erhöhen will, muss ich auf die - Taste drücken, mit drücken auf die + Taste passiert dann gar nichts. Kurios ist auch wenn, ich die aktuell gefahrene Geschwindigkeit übernehmen will, dann drücke ich auch die - Taste, mit der R Taste passiert da auch nichts. Wenn ich länger auf die - Taste drücke, kommt in der Anzeige der Fehler "Tempopilot überprüfen". Was auch nicht mehr funktioniert, ist das Ausschalten mit der 0 Taste, da passiert gar nichts, das Auto hält die eingestellte Geschwindigkeit.
Hat vielleicht einer von Experten einen Rat, wo ich da ansetzen soll?
Grüße aus Zwickau
olafo :ojeoje:
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hallo
Aus dem Stehgreif würde ich auf die Schalter und oder das dazugehörige Kabel tippen, hast du die Möglichkeit die mal zu tauschen bzw das ganze lenkrad evtl mit einem Kumpel?
 
olafo_xf

olafo_xf

Einsteiger
Beiträge
25
Erstmal danke für deine Antwort. Ich habe die Wipptaster in dem Fach unter dem Radio eingebaut, ein neues Lenkrad würde mir da nichts nützen, aber vielen Dank trotzdem. Ich denke auch, dass es vielleicht die Taster sind. Vielleicht prellen die Kontakte manchmal und dann kommt so kom. Mist heraus. Ab und zu funtioniert ja alles noch wie es sein soll, aber am nächsten Tag geht es dann wieder nicht mehr.
MfG olafo
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hört sich nach einem simplen Kontaktproblem in den Schaltern an. Weil der Elektronik teilt man die gewünschte Funktion des TEmpomaten ja nur durch die verschiedenen Widerstände (ohmsche, also im "elektrischen Sinne") mit, die man durch Betätigen der Schalter festlegt. Alle Funktionen laufen nur über zwei Leitungen, die man mit den Schalter mit versch. Widerständen kurzschliesst.

Wenn nun deine Schalter verdreckt sind (Bist du Raucher?) und somit die Kontaktfläche selbst auch noch einen elektrischen Widerstand bildet, "kommen falsche Werte an", ums mal umgangssprachlich zu formulieren. Eine gewisse Toleranz hat die Elektronik da. Statt den geforderten 910 OHm werden zB auch 900 Ohm akzeptiert (oder so ähnlich, ist alles schon Jahre her), aber wenn nur noch 750 Ohm gemessen werden, weiss die Elektronik nicht mehr, was damit gemeint ist. Und meldet in Folge "Tempomat defekt".

Vielleicht klappts, indem du im ausgeschaltenen Zustand einfach in 50x feste alle Schalter betätigst. Dadurch kratzt du evt. den Dreck ein bisschen weg und die Schalter haben wieder besseren Kontakt.
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Beiträge
58
@Olafo
Weißt du denn zufällig ob du den Stecker im Lenkrad liegen hast, bzw ob dein Lenkstockschalter schon Tempomat fähig ist?
Weil dann wäre es ja ein leichtes direkt auf Original zu bauen....wenns eh grad hackt...
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo!

ich möchte mich demnächst auch mal an die Tempomat Geschicht ran machen.
Mein Megane 2 ist auf jedenfall dafür vorbereitet (alle nötigen Stecker und Taster sind schon vorhanden)... nur eine frage stellt sich mir grade.

Gibt es die möglichkeit die Freischaltung des Tempomat im Steuergerät selber vorzunehmen?!
z.B.: mit so einem Gerät?
http://www.amazon.de/Autel-MS509-MaxiSc ... B001LHXTO0

In anbetracht dessen, das ich eh grad ein Kofferraum Licht Problem habe, würde ich das Gerät auch nutzen um da den Fehler zu finden. Und wer weiß für was man in Zukunft noch sowas brauchen könnte.

Ist eben nur die Frage ob eben damit auch die Tempomat funktion gesetzt werden kann.
Vielleicht hat damit bereits jemand erfahrungen?!

SteffenMD
 
S

Starfilar

Megane-Kenner
Beiträge
58
Nein damit kannst du die Freischaltung nicht machen. Das Gerät kann nur die normalen OBD2 Signale auslesen, um Tiefer in die Steuergeräte zu kommen brauchst ein Gerät das "Clip" heißt.
Das nehmen die Original bei Renault, das Gerät gibts immer mal in der Bucht für um die 200 Euro.
Die Freischaltung beim freundlichen Renault Partner kostet aber auch nicht die Welt, ich hab ca. 15 Euro gezahlt.
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben