Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
S

schlumpf83

Einsteiger
Beiträge
28
Zimbi RFD schrieb:
tja und mit was willst du den Tempomat steuern, mit der Fernbedienung vom Fernseher :D

ich dachte wenn ich den Schalter eingebaut habe diesen bei einer bestimmten Geschwindigkeit aktiviere das er dann die Geschwindigkeit hält bis er wieder deaktiviert wird

oder liege ich da jetzt komplett falsch
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Seite 97 ganz oben ! :kscheiss:
Juekl schrieb:
Drum sind es ja mittlerweile 96Seiten. Weil die meisten zu bequem sind.
Dabei steht auf den ersten ca. 20 Seiten alles drin. Aber wirklich alles. Der Rest ist Wiederholung

Zimbi RFD
 
S

schlumpf83

Einsteiger
Beiträge
28
wenn ich die original Schalter vom Lenkrad in die Mittel Konsole einbaue brauche ich da noch etwas anderes wie z.B. Widerstände oder ähnliches denn wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe brauche ich doch eigentlich nur die Kabel von den Schaltern an das braune und rosa Kabel an klemmen
 
K

KRAWO

Türaufmacher
Beiträge
13
kleine Info zum Bedienelement: Ich habe bei meinem Megane 2 einen Tempomatbedienhebel vom Mercedes C-Modell rechts an der Lenksäule, schräg über/vor dem Wischerhebel eingebaut. Gehäuse und Schaltfunktionen des Schalters lassen sich relativ einfach modifizieren/anpassen, weil er genietet ist und man ihn daher öffnen kann. Der Hebel selbst wird gekürzt. Unter der Lenksäulenverkleidung schafft man an besagter Stelle mit geeignetem Sägeblatt Platz für den bereits vorher in den Abmessungen erheblich reduzierten Schalter. Zwei Bohrungen an geeigneter Stelle erlauben solide Schraubbefestigung. Die obere Lenksäulenverkleidung muss man nun nur noch an passender Stelle für den Hebel schlitzen/aussägen.
Verglichen damals mit dem Einbau eines Tempomaten in einen Clio mit original Lenkradtasten, Ausschneiden der Airbagabdeckung und Nachrüsten einer neuen Wickelspule, war es diesmal von den Kosten her erheblich günstiger, der Arbeitsaufwand aber etwas aufwendiger und fummeliger. Das beste aber: Die Bedienung mit dem Hebel empfinde ich als ergonomisch besser, als die Tasten im Lenkrad.

Grüße Gerd
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
1. Bilder! Sofort! :D

2. Soweit ich mich erinnere, hat der Tempomat-Hebel von MB auch gleichzeitig die "Begrenzer"-Funktion integriert. Konntest du die nutzen oder läuft das weiter über den Hauptschalter von Renault?
 
K

KRAWO

Türaufmacher
Beiträge
13
zu 1.: ich weiß nicht wie das geht mit einem Foto einstellen und außerdem ist ab morgen Karneval.
zu 2.: Die Begrenzerfunktion verbleibt im Schalter am Armaturenbrett. Der Tempomatschalter selbst muss auseinandergebaut und etwas modifiziert werden, damit man die 4 Funktionen als Taster schalten kann.

Gruß Gerd
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Bilder wären immer noch toll...
So langsam sollte der Karneval Rausch ja ausgeschlafen sein. ;-)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
KRAWO schrieb:
zu 1.: ich weiß nicht wie das geht mit einem Foto einstellen
Du klickst im Antwort erstellen-Fenster auf Dateianhang hochladen und wählst ein Foto aus.
Aber bitte nicht zu groß, sondern die Fotos zB mit IranView auf eine forumverträgliche Größe (zB Breite 1024) ändern.
 
K

KRAWO

Türaufmacher
Beiträge
13
so, geschafft. Der Unterstützung meines Sohnes sei Dank.

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • 100_6985-klein.jpg
    100_6985-klein.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 535
  • 100_6986-klein.jpg
    100_6986-klein.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 639
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Danke für die Bilder...

Ja das ist natürlich auch eine lLsung.. mmh...
Na ich muss irgendwann bei mir auch nochmal ran.
Zugegeben.... Irgendwie fehlt mir die möglichkeit per Lenkrad Fernbedienung das Radio steuern zu können. :-) Darum muss ich da bei mir auch mal noch was ändern...

Aber das kann warten... das muss sogar warten, weil andere dinge derzeit wichtiger sind.

Grüße
 
R

rixwoe

Türaufmacher
Beiträge
16
Moin,

ich häng mich hier in das Thema auch mal rein.. Ich hab bei mir ja auch den Tempomat nachgerüstet, hab die drei Taster unter die Schalter für die Sitzheizung gesetzt. Hat auch alles sofort nach dem Freischalten funktioniert.

Das Problem was nun auftritt ist, dass sich der Tempomat ab einer Innenraumtemperatur von rund 25°C und mehr nicht mehr bedienen lässt! Ich kann weder eine Geschwindigkeit mit +/-/R setzten, noch eine breits eingestellte Geschwindigkeit bei aktivem Tempomat verändern! Das Deaktivieren über Kupplung und/oder Bremse klappt aber zu jedem Zeitpunkt problemlos.
Das tritt halt nur auf, wenn der Wagen in der Sonne stand/fährt oder anderweitig aufgeheizt ist. Im Winter ist trat das Problem selten immer mal wieder auf, wenn die Heizung volle Kanne heiß in den Fussraum geblasen hat, ließ sich aber da dann durch umstellen der Lüftung wieder beheben. Nur geht das ohne funktionierende Klima im Sommer schlecht :shoot:

Hat einer von euch eine Idee voran das liegen kann? Es scheint ja irgend ein Bauteil (wohl ungewollt) temperaturempfindlich zu sein. Aber was genau es ist bekomm ich einfach nicht raus.. Der Taster an Kupplung und Bremse scheint i.O. , die Widerstände passen und die Verkabelung ist auch sauber.

Hat jmd. schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder ne gute Lösung oder Erklärung parat?

Schonmal Danke!

Grüße, Rix
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
wie du schon sagtest, kann es ja nur ein Bauteil bzw. die Verkabelung sein. Evtl. auch die Kabeldiebe? Dort würde ich als erstes mal prüfen, ansonsten evtl. nochmal die Lötstellen kontrollieren und schlimmstenfalls eben das ganze mit neuen Widerständen nochmal neu aufbauen.
 
M

munka

Türaufmacher
Beiträge
3
Habe mir jetzt alle 98 seiten angeschaut und gelesen. Wahren einige sehr gute Lösungen bei und auch super erklärt.
Genau so wie die Anleitungen auch wenn dort teilweise die bilder schon gefällt habe.
Habe nach langen überlegen wie ich es nun mache werden mich doch für die originale Variante entschieden.

Also schnell mal bei Ebay nem Lenkrad vom Scénic mit schaltern und airbag gekauft. Hat leider nur die falsche Farbe gehabt. Den rest der teile dann beim befreundeten werkstatt inhaber bestellt und los ging der spaß und war nach 20 minuten schon wieder vorbei leider.

Mal sehen was als nächstes dran kommt.

Hier noch 2 bilder von lenkrad es wurde nur der airbag und die schalter verwendet.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/407156-1433948449.png
http://www.bilder-upload.eu/thumb/cea47b-1433948555.jpg


Gruß

Micha
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben