Portable Navigationssysteme

Diskutiere Portable Navigationssysteme im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigationssystem für meinen Megane 2. Habe mir überlegt am besten so ein portables...
A

Anonymous

Guest
Ich habe einen Palm Treo 750 mit TomTom Navigator 6....funktioniert auch einwandfrei, allerdings habe ich auch keine Sunprotect-Scheibe, sondern eine aus dem freien Glashandel. Der Saugfuss ist ziemlich weit unten und es macht keinerlei Probleme. Aber normalerweise müsste es auch mit der beschichteten scheibe gehen, wenn man den empfänger nebne dem spiegel anbringt
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Hab nen Navman F40! Nach 2 Wochen hat die SD-Karte ihren Dienst quittiert, eingeschickt, Nagelneues Gerät bekommen! Montags Abgeschickt, Mittwochs wars wieder da! Also Support is bei denen Super!
Mit dem Gerät an sich bin ich auch soweit zufrieden (Habs allerdings noch nie wirklich Benutzt) nur meine Mum musste sich ne Prämie bei Shell Clubsmart aussuchen weil nach 36 Monate die Punkte verfallen! 27.999 Clubsmart Punkte gegen n Navi eingetauscht. 10P(mit ADAC-Karte) pro L V-Power a ~1,56€ wer so oder so SuperPlus tanken muss und das auf Firmenkosten :twisted: :twisted: .... bekommt der Sohnemann mit 27 halt ein Navi Spendiert bevor die Punkte flöten gehn
 
A

Anonymous

Guest
Navigator, er macht seinem Namen alle Ehre .

PS: Gibt es IMMER 10 Punkte auf V-Power mit ADAC-Card ? :shock:
Gibt es eigentlich noch die Burgergutscheine bei Shell ? Früher gab es die Big-Mac Gutscheine bei 199 Punkten .



Heiko
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Jepp, die musste anmelden dann gibts 10 Punkte, normal gibts 5 Punkte! Hab auch alle Ferrari´s noch OVP und die Schlüsselanhänger hab ich auch schon alle *g*
JMD interesse ? *gg*

EDIT:
Burgergutscheine? Keine Ahnung! Will die PSP und ne neue Digicam brauch ich auch! Ich sag meiner mum immer sie soll schön Gas geben! im Okt. bekommt se nen Diesel dann is schluss mit 17L/100 V-Power, dann gehts mit 12L/100 V-Power Diesel weiter *g* aber zur PSP fehlen nurnoch n paar tausend Punkte ^^
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
äh, ich frag meine mum.. wollt se eh noch anrufen!

PS: Meinen Namen hab ich wirklich weil von meinem unheimlich guten Orientierungssinn! Aber den hab ich mit 16 bekommen.. als meine ganzen Kumpels schon n führerschein und n Auto´s hatten, durft am WE aufm weg zur Disko immer vorn sitzen weil ich mich immer und überall orientieren kann.
:top:

Heiko..

ADAC 10 Clubsmart Punkte
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
ich habe den TomTom One Regional mittlerweile auch für unter 149€ zu kaufen kann das ding nur empfehlen.
Ich auch sehr leicht zu bediennen!
 
Mischko

Mischko

Megane-Kenner
Beiträge
75
Selcuk83 schrieb:
ich habe den TomTom One Regional mittlerweile auch für unter 149€ zu kaufen kann das ding nur empfehlen.
Ich auch sehr leicht zu bediennen!
@Selcuk83:
149 Euro?? Das wären immerhin 30 Euro weniger als die aktuelle Preisangabe auf der TomTom-Homepage.
Ist da schon eine TMC-Antenne bei? Wenn nicht, würden für die Verkehrsinfos 80 Euro zusätzlich fällig.
 
Mischko

Mischko

Megane-Kenner
Beiträge
75
toubi schrieb:
(...) Ja er hat auf jedenfall so eine SunProtect Wundschutzscheibe.

Hm schlecht für den Empfang. Schlecht? Oder Unmöglich?

Bei meinem Alten:
GPS-Empfang kein Problem, obwohl im TomTom Go 720 T die GPS-Antenne irgendwo im Gehäuse steckt.
Verkehrsinfo: Auf meinen Stammstrecken habe ich vielleicht auf 10% der Kilometer Empfang. Den Rest der Fahrzeit sucht er sich 'nen Wolf nach den passenden Sendern.
In Autos mit normaler WSS habe ich Verkehrsinfo-Empfang zu ca. 80-90%.

toubi schrieb:
Muss man bei denen noch ne extra Antenne verlegen? Dachte die haben eine Integriert. Aber mit extra Antenne bestehn ja warscheinlich mehr möglichkeiten auf empfang bei mir?
Das ist abhängig vom Modell. Mit 'ner "externen" Antenne bist du natürlich flexibler, hast dafür aber ein Teil mehr beim Umziehen in ein anderes Auto.

toubi schrieb:
Brauche eigentlich nur Deutschland. Mehr muss nicht unbedingt sein. Sollte halt empfang haben im auto ;)
Vielleicht kann dir 'n Bekannter seins zum Testen leihen?

Manche Läden schließen mobile Navis vom Umtausch aus. (Einleuchtend: Freitags gekauft, montags umgetauscht. :roll:) Aber vielleicht macht sich ein guter Verkäufer auch gerne die Mühe, mal mit rauszukommen auf den Parkplatz...

toubi schrieb:
Dann werd ich mal nach dem Tom Tom One Europe ausschau halten. Deutschland und sowas ist da ja schon drauf oder?
Im "Europe" ist auch schon die Europakarte mit drin. Ich dachte, Deutschland reicht dir...
Dann wäre ein TomTom One Regional mit Karte für D/A/CH vielleicht besser. Normalerweise kann man bei TomTom andere Karten auch noch nachkaufen. Schau mal nach, ob du so vielleicht besser hinkommst.

toubi schrieb:
(...) Wird wirklich nicht oft genutzt, sollte einfach zu bedienen und montieren sein da es zwischen Megane und Clio ab und an mal wechseln wird und Deutschland sollte halt drauf sein.
Beispiel TomTom Go 720 T:
Sehr kompakte Frontscheibenhalterung (Saugnapf, kurzes Verbindungsstück und Platte (2x2 cm) zum Einrasten in das Gerät. Anfeuchten, mit Schmackes an die Scheibe und gut.
Ladekabel für den Zigarettenanzünder einstöpseln.
Eventuell TMC-Antenne einstöpseln und mit Saugnäpfen an der Scheibe befestigen.

Wenn's hilft, kann ich mal ein Foto einstellen.
 
T

TheWall

Megane-Kenner
Beiträge
184
@ toubi

Ich habe das Garmins 510c ebenfalls mit bedampfter Windschutzscheibe.
Man kriegt in der Regel immer Empfang, aber es kann schonmal fünf minuten dauern :(

Ich habe es noch nicht geschafft mich so richtig mit der wurfantenne zu beschäftigen.

Wo sollte man die den am besten befestigen ?
An der Frontstoßstange ?
Kann man es komplett im Innenraum verstecken ?

Gruß Sascha
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Dieselpapst schrieb:
Navigator, er macht seinem Namen alle Ehre .

PS: Gibt es IMMER 10 Punkte auf V-Power mit ADAC-Card ? :shock:
Gibt es eigentlich noch die Burgergutscheine bei Shell ? Früher gab es die Big-Mac Gutscheine bei 199 Punkten .

Heiko

Die gibt es immer noch (399 Punkte), aber es waren schon immer meiner meinung nach 399 Punkte dafür fällig.
 
Mischko

Mischko

Megane-Kenner
Beiträge
75
TheWall schrieb:
@ toubi

Ich habe das Garmins 510c ebenfalls mit bedampfter Windschutzscheibe.
Man kriegt in der Regel immer Empfang, aber es kann schonmal fünf minuten dauern :(

Ich habe es noch nicht geschafft mich so richtig mit der wurfantenne zu beschäftigen.

Wo sollte man die den am besten befestigen ?
An der Frontstoßstange ?
Kann man es komplett im Innenraum verstecken ?

Gruß Sascha
@Sascha:
Ich habe zwar mit den Garmin-Geräten keine Erfahrung, aber bei mir funktioniert's mit der Wurfantenne ganz gut, wenn ich sie z. B. am unteren Rand der Windschutzscheibe verlege.
Wie lang ist die Antenne bei dir? Bei mir sind's ca. 77cm.

(Das heißt, 77cm war das Original. Ich habe sie dann mit simplem Klingeldraht auf das vierfache verlängert, damit ging's auch bei der bedampften Scheibe immerhin etwas besser. Für genauere Informationen empfehle ich das Forum bei www.meintomtom.de , lesenswert ist z. B. http://www.meintomtom.de/forum/index.ph ... opic=14718 -- ansonsten mal den Suchbegriff "Lambda" verwenden... ;))


EDIT: Ich bin jedenfalls irre froh, dass bei meiner Exception-Ausstattung die bedampfte Scheibe dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. :freu:
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
@Mischko
den gab es bis vor kurzem vielleicht 1 monat beim ATU ich glaub für 139€
aber halt ohne TMC der tomtom hat aber bluetoohs das heisst du kannst es dann mit deinem handy verbinden und naja das kostet dann aber auch extra hängt dann vom anbieter ab wie teuer das wird?!
 
Mischko

Mischko

Megane-Kenner
Beiträge
75
Selcuk83 schrieb:
@Mischko
den gab es bis vor kurzem vielleicht 1 monat beim ATU ich glaub für 139€
aber halt ohne TMC der tomtom hat aber bluetoohs das heisst du kannst es dann mit deinem handy verbinden und naja das kostet dann aber auch extra hängt dann vom anbieter ab wie teuer das wird?!
@Selcuk83:
Aha. Genau, diese Handy-Verkehrsinfo hatte ich völlig vergessen.

Bei TomTom kann man die Verkehrsinfos auch über Handy und Bluetooth auf das Navi übertragen. Meines Wissens ist das aber eine Abo-Lösung für ca. 40 Euro pro Jahr plus Telefonkosten.
Das ganze nennt sich "TomTom Traffic Verkehrsinfo". Die Werbung sagt dazu "Höchst genaue und topaktuelle Verkehrsinformationen aus den besten verfügbaren Quellen" -- was immer das heißen soll :roll:. Naja, dafür sind die Kosten entsprechend. :-?

Für 'nen Vielfahrer ist es vielleicht noch ganz interessant, aber wer's nur gelegentlich nutzt, ist mit TMC bzw. TMCpro wohl besser bedient.
 
Thema: Portable Navigationssysteme
Oben