Portable Navigationssysteme

Diskutiere Portable Navigationssysteme im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigationssystem für meinen Megane 2. Habe mir überlegt am besten so ein portables...
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
@Mischko
kennst dich aber gut aus :shock:
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Also ich hab das Tomtom One V3 ohne TMC dafür aber die bedampfte Scheibe. Also bei mir spinnt der hin und her , da fährt der neben der Autobahn her, will das ich auch der Autobahn wende, fährt durch die botanik und dreht sich wie verrückt im Kreis :-) Aber gelegentlich führt der mich auch ans ziel.

Muss mal sehen wie ich das mit einer aussen Antenne mache.

mfg Eskiya79
 
Mischko

Mischko

Megane-Kenner
Beiträge
75
@Selcuk83:
Bevor ich mir letzten Herbst mein TomTom gekauft habe, war ich eben ziemlich oft auf den entsprechenden Internetseiten unterwegs. ;)


@Meganer79:
Die "mobilen" Navis bekommen nur Daten von den Satelliten und keine hilfreichen Zusatzinfos von Tacho oder Lenkung. Damit bist du eben der Genauigkeit des GPS ausgeliefert. Durch die bedampfte Scheibe wird das offensichtlich nicht besser.
Gegenden, wo das Navi behauptet, ich sei z. B. auf einer Parallelstraße unterwegs, kenne ich auch.
Man sollte dem Navi immer ca. 50m "Spielraum" gewähren und nicht einfach blind vertrauen, dann kann man damit eigentlich recht gut ans Ziel kommen.

Klassisches Beispiel: Wenn von deiner Straße kurz hintereinander (so 20m) zwei Straßen nach rechts abgehen und du die erste nehmen sollst, kann es schnell passieren, dass das Navi glaubt, du seist an der ersten Straße vorbeigebrettert und hättest die zweite rechts genommen. Erst ein paar Sekunden später, wenn die Satellitendaten deiner tatsächlichen Position überhaupt nicht mehr zu dieser "Vermutung" passen, wird das Navi seinen Irrtum bemerken.
Ein (gutes) fest eingebautes Navi bekommt zusätzlich die Info, wann du langsamer wirst und zu lenken anfängst. Damit lässt es sich nicht so leicht irreführen.
Die mobilen Navis müssen letztlich immer ein paar Sekunden im Voraus schätzen, wo du dann wohl sein wirst.
 
T

toubi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Also bin jetzt gerade am überlegen ob das

Tomtom One Regional

oder

Garmin Nüvi 200

Hat nich jemand zufällig erfahrungen mit beiden gemacht? Welches vom Empfang stärker ist? Sonst muss ich halt mal bestellen und testen.
Bzw. gibts für eins der beiden extra antennen? Hab auf der tomtom seite irgendwie nichts gefunden. Kann aber auch blind sein ;)

Aber danke mal für die doch so vielen und zahlreichen Antworten.
 
T

toubi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hallo,

habe mich jetzt für das Navigon 2100 entschieden. Hatte allerdings wie schon vorgewarnt im Auto 0 Empfang. Habe mir jetzt eine externe Antenne gekauft.

Habt ihr nen Tipp wo ich die am besten hinlegen könnte? Oder soll ich sie einfach zum Fenster raus aufs Dach schmeißen wenn sie gebraucht wird? ^^

Danke
 
T

TheWall

Megane-Kenner
Beiträge
184
@ toubi
hast du die Antenne schon verlegt?
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
toubi schrieb:
Hallo,

habe mich jetzt für das Navigon 2100 entschieden. Hatte allerdings wie schon vorgewarnt im Auto 0 Empfang. Habe mir jetzt eine externe Antenne gekauft.

Habt ihr nen Tipp wo ich die am besten hinlegen könnte? Oder soll ich sie einfach zum Fenster raus aufs Dach schmeißen wenn sie gebraucht wird? ^^

Danke

Ich habe damals als ich noch das mobile Navi hatte die Antenne im Amaturenbrett verlaufen lassen (ist alles abnehmbar, Amaturenhaube sowie Radiodisplay) und weiter dann unter der A??? Säule und dann weiter rauf bis zum Brillenfach über der Fahrertür verlegt.

Wenn ich das Navi in Benutzung hatte, habe ich einfach das Antennenende durch die Türdichtung aufs Dach gelegt. Ist ja magnetisch. Ist meiner Meinung nach die eleganteste Methode.

Man sieht halt außer vom Navi (an der WS Scheibe kleben) bis zum Amaturenbrett nur die ca. 5 cm Kabel ansonsten keinerlei Kabel im Auto rumliegen.

wrbakatze
 
F

Fire

Türaufmacher
Beiträge
11
Bei meinem Megane CC und einem AyeToBe Navi hab ich keine Probleme mit dem Empfang. Allerdings ist das Navi auch mit einem recht neuen GPS Chipsatz ausgerüstet und hat allgemein guten Empfang.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Da ich auch vor einem Navikauf stehe hab ich hier nun die probleme mit der bedampften Scheibe gelesen. Wie kann ich denn nun sehen ob meine beschichtet ist oder nicht ?
Sind das diese wo so kupferfarben-metallisch schimmern ??
Hab noch nie nen Meggi damit gesehen ??
Und sich heutzutage für ein navi zu entscheiden ist eh sauschwierig da die auswahl ja riesig ist !!

LG Driver
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Driver schrieb:
Da ich auch vor einem Navikauf stehe hab ich hier nun die probleme mit der bedampften Scheibe gelesen. Wie kann ich denn nun sehen ob meine beschichtet ist oder nicht ?
Sind das diese wo so kupferfarben-metallisch schimmern ??
Hab noch nie nen Meggi damit gesehen ??
Und sich heutzutage für ein navi zu entscheiden ist eh sauschwierig da die auswahl ja riesig ist !!

LG Driver

Die bedampfte Scheibe erkennst du daran, dass sie rot schimmert wenn Sonne drauf scheint. Von außen erkennst du das am Besten. Paar Meter vom Auto wegstellen und dann solltest du den rot -Schimmer sehen.
Also mein Tomtom one hat das, damals bei meinem Phase 1 mit besagter Scheibe, nicht gestört.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also ist esso wie ich es beschrieben hatte, da scheint meiner ja ne normale zu haben.
Hab die des öfteren bei Opel ( Renault ) Kkleinbussen gesehen, aber noch nie an nem Meggi !!
Es hiess doch auch mal man könne durch diese Scheibe nicht geblitzt werden , bzw das beweisfoto würde dadurch nix :fies:1
Ich weiß echt nicht welches Navi man nehemen soll, hab gerade nen Test in der Auto-Bild gelesen und da ist eigentlich keines der getesteten schlecht. Soll aber so bis 150€ sein und da sollte doch schon einiges zu finden sein.


LG Driver
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Driver schrieb:
Also ist esso wie ich es beschrieben hatte, da scheint meiner ja ne normale zu haben.
Hab die des öfteren bei Opel ( Renault ) Kkleinbussen gesehen, aber noch nie an nem Meggi !!
Es hiess doch auch mal man könne durch diese Scheibe nicht geblitzt werden , bzw das beweisfoto würde dadurch nix :fies:1
Ich weiß echt nicht welches Navi man nehemen soll, hab gerade nen Test in der Auto-Bild gelesen und da ist eigentlich keines der getesteten schlecht. Soll aber so bis 150€ sein und da sollte doch schon einiges zu finden sein.


LG Driver

Die bedampfte Scheibe gab es bei den ersten Modellen schon bei recht niedriger Ausstattung als Serie. Wie gesagt, meiner hatte sie;) Aber da Renault ja Kosten spart, ist diese Scheibe ziemlich schnell aus der Serien-Ausstattung rausgeflogen, denn die ist um einiges teurer.
Ich bin mit meinem Tomtom one zufrieden (ist noch eines der ersten Serie), nur das man es nicht über den Laptop laden kann ist nicht so schön (das funktioniert erst bei den neuen Modellen), dafür hat es aber einen Kartenslot (der fehlt bei den neuen one's).
Ich würde dir zu einem Tomtom raten. Aber auch nur weil ich damit gute Erfahrungen gemacht hab;) geh doch am Besten irgendwo in einen Laden und schau dir ein paar Navis an. Und frag dich dann: was hättest du gerne alles für Funktionen, wie ist die Bedienung, die Kartendarstellung, usw.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja werd ich wohl auch machen, nur der nächst größere Laden ist 50 km entfernt :ashamed:
Wird wohl ein TOM Tom oder Navigon denke ich, oder auch ganz was anderes :wink: !

LG Driver
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich habe das Navi auf meinem Handy (O2 XDA Orbit2) installiert und das Teil kommt mit meiner bedampften WSS gut zurecht. Als Software habe ich jetzt MN7 drauf. Das Problem ist nur, dass zur Zeit Navteq wesentlich unaktuellere Karten liefert als Teleatlas. TomTom unterstützt leider das TMC, das via Radio übertragen wird, nicht.
 
Thema: Portable Navigationssysteme
Oben