Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Beiträge
107
So, heute habe ich auch meinen Tempomat aktiviert.
Es funktioniert :lol:
Danke ans Forum :freu:

Die Schalter werd ich wohl noch anders beschriften, wenn ich mal Lust dazu habe :D
Haben aber alle nötigen Funktionen drauf +,-,Reset & 0
 

Anhänge

  • IMG_0865.JPG
    IMG_0865.JPG
    127 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_0866.JPG
    IMG_0866.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 568
A

Anonymous

Guest
Mein Tempomat ist mittlerweile auch verkabelt, aber mir fehlt noch der Schalter unterm links vom Lenkrad. Die Besonderheit von meinem bzw unserem Einbau ist der Joystick, mit dem der Tempomat zu steuern ist. Dazu haben wir einen Spiegelschalter vom Xantia X2 aus unserem Fundus genommen und mittels Harz die Funktionen bissel verändert sodass der Schalter nur drei feste Schaltfunktionen hat. Vorher hatte er im Prinzip zwei Funktionen plus zwei durch verpolen. Damit war er ursprünglich nicht als Tempomatschalter zu gebrauchen.
Die Widerstände sind nun eingelötet, Dienstag bestelle ich meinem Ein-/Ausschalter und hoffe,dass ich dann den Tempomat geniessen kann.
http://i62.tinypic.com/2lwa2t.jpg
http://i60.tinypic.com/idr78y.jpg
http://i61.tinypic.com/b6y9p0.jpg
http://i61.tinypic.com/289v8l2.jpg
http://i58.tinypic.com/293ds1z.jpg
http://i61.tinypic.com/w8q2pl.jpg

Grüße und schöne Osterfeiertage

Thomas
 
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Beiträge
107
Das mit dem Joystick ist auch ne schöne Lösung.
Meine Taster werde ich wohl nochmal gegen was anderes austauschen, da diese bei Betätigung recht laut "klickern" was etwas nervig ist.
 
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Beiträge
107
So, nun habe ich anstelle der 2 Taster einen kleinen Joystick für den Tempomaten installiert.
Und zwar http://www.conrad.de/ce/de/product/...ffhebel-Print-Namae-Electronics-JTM-4130-1-St
Er funktioniert in 4 Richtungen
Oben = +
Unten = -
Links = Memory
Rechts = Reset

Ich hoffe das der kleine Stick stabil genug für häufigere Nutzung ist.
Da ich nun auch einen Can Clip habe konnte ich die Tempomat Anzeige im Display auch selber aktivieren :)

Die beiden Schalter sind nun für 2 LED´s im Fussraum gedacht.
 

Anhänge

  • IMG_0882.JPG
    IMG_0882.JPG
    159 KB · Aufrufe: 599
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Beiträge
107
Danke, der kleine Stick funzt auch gut.

Weiss nur nicht wie lange der wirklich hält, ist halt doch recht klein.
Aber dann kann ich immer noch auf eine grössere Lösung wie deine zurückgreifen.
 
F

Felix86

Türaufmacher
Beiträge
7
Von mir auch nochmal ein Danke für die Anleitung zur Nachrüstung. Es klappt wunderbar. :top:
 
T

tpostie76

Guest
Hallo erst einmal an alle, und vielen Dank für die wirklich gute Anleitung. Nun habe ich fast alle Teile zusammen, einzig was mir noch fehlt ist der Stecker für die LfB, bei conrad war meine Suche vergebens uns ich weiß nicht wo ich noch schauen könnte. So wie ich es mitbekommen habe, bietet Speedy diesen Stecker noch an. @ speddy, hast du vielleicht noch so ein Teil auf Lager? MfG
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Bin grad auf Dienstreise, wenn ich noch welche habe melde ich mich am ende der Woche.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
nAbend!

Kurze Zwischenfrage, auch wenn diese nicht GANZ zum Thema passt.

Da ich meinem Megane 2 nun wohl leider ein neuen Schleifring verpassen muss (Service und Airbackleuchte sind seit gestern am leuchten) denke ich grad darüber nach auch direkt die Schaltwippen fürs Lenkrad zu kaufen über die man dann linksseitig den Tempomat regeln kann.

Weiß jemand zufällig die Teilenummer für das gute Stück?!
Oder hab ich grad einen Denkfehler und müsste auch ein neues Lenkrad her?!

Grüße
SteffenMD
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hallo
Die Nr. hab ich nicht grad, aber stehen hier auch im Treat wenn ich nicht irre.
Das Lenkrad ist schon von vornherein vorgesehen für die Taster, d.h. die Bohrungen zur Verschraubun gsind schon da.
Du must dann nur eine neue Airbagabdeckung haben mit den Aussparungen, oder sie dir selber ausschneiden aus dem vorhandenen, das habe ich auch bei mir so gemacht...
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo!

Ich hab mich jetzt inzwischen bis auf Seite 59 zurück gekämpft, und kann bisher keine Teile Nr. für den Tempomat Taster finden.

In folgendem Post von Zimbi RFD steht leider auch, das man das nicht so einfach nachrüsten kann, da es 2 verschiedene Airbags gibt.

Stimmt das oder war das damals - ano 2010 - einfach eine falsche Aussage? :-)

Grüße
SteffenMD
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben